cube stereo 140 hpa oder was vergleichbares?

Sorry das dein Thread so abgeschweift ist.

Stereo-Hinterbau ist nicht gut, weil er schwächen im mittleren Hub hat.

Nukeproof TR hat in Rahmengröße M ein 432er Sitzrohr, Reach 413mm, Kettenstrebe 440, LW 67°

Cube Stereo 140 hat in M ein 400er Sitzrohr, Reach 428, Kettenstrebe 435, LW 67,5°

Radon Slide 130 hat in S ein 425 Sitzrohr, Reach 413, Kettenstrebe 450, LW 67,6°

Banshee Spitfire hat in M ein 430 Sitzrohr, Reach 430, Kettenstrebe 437, LW 66°

Alutech ICB 2 hat in in M ein 435 Sitzrohr, Reach 435, Kettenstrebe 428, LW 66,5°


Vom Gesamtpaket, also Geometrie, Hinterbau, Preis/Leistung sehe ich das ICB 2 ganz vorne.
Stereo und Slide sind eher typische AllMountain/Tourenfullys. Die Hinterbauten sind eher auf Komfort ausgelegt. Wenn du tatsächlich ein rassiges Trailbike suchst gehts kein weg an ICB2 oder Spitfire vorbei.
 
bin schon auf der suche nach nem trailbike.

das kona process 134 scheint ja auch ganz reizvoll.

am besten hätte mir ja das thunderbolt von rockymountain gefallen, aber in m ist das sitzrohr 46cm und das s ist zu klein.
hab hier noch n test in der freeride rumliegen, da kam das icb garnicht so gut weg. wohl eher ein kleines enduro....
 
Das Kona Process 134 ist wie alle neuen Kona richtig gut, aber mir persönlich wäre der Lenkwinkel einfach zu steil. 68°. Bei den Preisen kannste auch nen Spiti kaufen.
 
das 2015 kona dl gabs mal bei wiggle im angebot für 1999€, leider schon vorbei und mit revelation.
wenn ich das spiti bei komking konfiguriere mit xt und pike komm auf 4105 €. das ist zu viel

was ich so schade finde, dass man die räder immer nirgends anschauen und probefahren kann.
 
bin schon auf der suche nach nem trailbike.

das kona process 134 scheint ja auch ganz reizvoll.

am besten hätte mir ja das thunderbolt von rockymountain gefallen, aber in m ist das sitzrohr 46cm und das s ist zu klein.
hab hier noch n test in der freeride rumliegen, da kam das icb garnicht so gut weg. wohl eher ein kleines enduro....

Ja, aber die Freeride hat immer etwas eltsame Testkriterien...Otto Normalverbraucher hat doch ganz gerne ein bißchen Laufruhe und Reserve. Nicht jeder braucht ein hypernervöses Teil, was man quasi ständig in der Luft halten muß. Der Test in der Freeride ist ja eher ein Loblied auf 26'' und das Specialized SX denn ein echter Test..
 
wenn jetzt des stereo sich hier noch als richtig gut herrausstellt, wär des natürlich am praktischten für mich :D

zum icb: alutech wirds nicht werden, da hab ich leider schon meine erfahrungen gemacht
 
wenn jetzt des stereo sich hier noch als richtig gut herrausstellt, wär des natürlich am praktischten für mich :D

zum icb: alutech wirds nicht werden, da hab ich leider schon meine erfahrungen gemacht

Das ICB hat ja keinen Carbon-Hinterbau, da kann nicht soooo viel kaputtgehen...:D Oder war das nicht die schlechte Erfahrung, die du mit Alutech gemacht hast...war nämlich bei allen anderen Alutech-Fahrern so, die ich kenne...

Ich würde ja das Propain Twoface nehmen. Das Konzept "Short-Travel-Enduro" gefällt mir.
 
wenn jetzt des stereo sich hier noch als richtig gut herrausstellt, wär des natürlich am praktischten für mich :D

zum icb: alutech wirds nicht werden, da hab ich leider schon meine erfahrungen gemacht

Das Stereo ist kein Trailbike und will es auch nicht sein. Es ist ein komfortables AllMountain. Wenn es das ist was du suchst passt es ja. Wenn du allerdings einen Ballermann mit wenig Federweg suchst bist du beim Cube falsch.
 
zu komfortabel will ich auch nicht, bzw. ich hätte gern was, das man mit ordentlich sag (25-33%) fahren kann, ohne dass es gleich durschlägt.

ich hatte ja ein enduro davor und des war auch nett und gut, aber für mich einfach zu viel des guten
 
das nukeproof ist halt auch fast zuviel federweg. des ist doch eher "enduro"?

und für 2.5k ist da auch nicht viel zu holen....
 
ah, des kannte ich nicht. ist aber auch schwer zu finden :cool:

erlich gesagt, gefällt mir des optisch eher nicht so gut und das auge fährt ja bekanntlich mit ;)
 
bei twoface in m ist das sitzrohr viel zu lang. das twoface in s scheint mir zu klein. das tretlager scheint auch recht hoch zu sein.
eher nix für mich, es gefällt mir auch nicht wegen dem flachen sitzrohr und dem "eingezwickten" dämpfer
 
Eine Frage noch zu den Diagrammen vorne, a bzw. die y-Achse ist das Verhältnis Raderhebung:Đämpferhub? Wo habt ihr denn diese Diagramme her, mich würde auch mal das für mein '10er Stereo interessieren... ;)
 
Eine Frage noch zu den Diagrammen vorne, a bzw. die y-Achse ist das Verhältnis Raderhebung:Đämpferhub? Wo habt ihr denn diese Diagramme her, mich würde auch mal das für mein '10er Stereo interessieren... ;)

X: Raderhebung(Federweg) hinten
Y: Übersetzungsverhältnis Raderhebung/Federbeinhub

http://linkagedesign.blogspot.de/?m=1

Die seite ist eigentlich auf spanisch, mit googletranslator auf englisch übersetzen lassen.
 
Hi,
leider gehört es ja zum guten Ton im Forum, Bikes von Cube grundsätzlich schlecht zu reden...

Ich bin nun weiß Gott kein Techniker und kann zu den ganzen Kurven und Prozenten hier nix sagen. Bei meinem Stereo HPA 140 Race hatte ich aber, bei normaler Verwendung am Trauf der Schwäbischen Alb und in Südtirol bisher noch keinen Durchschlag des Hinterbaus. Alles federt wie es soll, das Ding macht Spaß und kommt auch gut den Berg hoch. Und im Vergleich zu meinem Cannondale Trigger davor, macht das Stereo keinen Stress bzgl. Verarbeitung, Reparaturen usw.

Wenn du doch den Händler vor Ort hast: Setz Dich drauf, fahr damit und wenn es Dir zusagt pfeif auf die Kommentare hier und kauf das Ding.

Zumindest bei den Testberichten schneidet das Stereo ja in der Regel auch nicht so verheerend ab, wie es hier immer verrissen wird.

Gruß

robzo
 
zu komfortabel will ich auch nicht, bzw. ich hätte gern was, das man mit ordentlich sag (25-33%) fahren kann, ohne dass es gleich durschlägt.

ich hatte ja ein enduro davor und des war auch nett und gut, aber für mich einfach zu viel des guten
Setz dich mal drauf. cube gibts ja überall. so couchmäßig ist das auch wieder nicht.
Ich weiß auch nicht, was ein allmountain sonst sein soll, außer einem trailbike.
komfortabel wäre für mich sogar gerade ein bike, dass man mit viel sag fährt. downhill sag ist bei kurzen federwegen aber eher selten (vpp).
 
Hi,
leider gehört es ja zum guten Ton im Forum, Bikes von Cube grundsätzlich schlecht zu reden...

Fiele mir nicht ein :D Habe selbst ein Cube-RR.

Hi,
Alles federt wie es soll, das Ding macht Spaß und kommt auch gut den Berg hoch. Und im Vergleich zu meinem Cannondale Trigger davor, macht das Stereo keinen Stress bzgl. Verarbeitung, Reparaturen usw.

Das ist es eben - Cube macht durchschnittlich funktionierende Bikes mit guter Ausstattung, durchschnittlichem Design (außer dem neuen Stereo 160, das ist soooo häßlich), durchschnittlicher Qualität, durchschnittlicher Geo und durchschnittlichem Hinterbau. Cubes haben keine besonderen Stärken - aber eben auch keine echten Schwächen.

Das ist für die meisten Leute völlig ausreichend. Ich mache jetzt keine Luftsprünge bei einem Cube, aber auch keinen Facepalm. Quasi der Skoda Oktavia unter den Bikes...nix, wovon man nachts träumt, aber "it get's you there". Und das ist manchmal das Wichtigste.
 
mit skoda kann ich ganz gut leben.

wo ich beim cube bedenken habe, dass man mit ganz wenig sag, sagen wir mal 15% gleich nen durschlag hat.
ich hatte davor ein specialized enduro mit db inline dämpfer und dass hat erst gut funktioniert, nachdem die ganz luftkammer zugespacert war.

ach ja. wenn ich die force-kurven von spectral und stereo bei linkagedesign vergleiche, sind die beiden räder doch sehr unterschiedlich. ich kann´s wohl doch nicht so gut interpretieren, wie ich dachte :D
mit wieviel sag würde man denn die beiden räder normalerweise fahren?
 
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