Cube stereo 140 hpc dämpfer

Registriert
29. Januar 2019
Reaktionspunkte
50
Hallo ich habe mir neulich ein cube stereo 140 hpc rahmen gekauft siehe Bild:

IMG-20211012-WA0043.jpg


Ich wollte meine rockshox pike mit 140mm federweg gerne verbauen.

Nun ist die Frage, ob ich ein 185x52.5, welcher original dort verbaut war oder einen 185x50 dämpfer verbauen soll?

Habe gehört man kann auch einen 185x50 traveln aber habe davon keine Ahnung.

Der 185x52.5 ist auch kaum auf dem Markt vorhanden.

Was empfiehlt ihr mir bei einer 140er gabel für einen dämpfer zu verbauen?


Danke und VG
 

Anzeige

Re: Cube stereo 140 hpc dämpfer
Original sind in dem Rahmen Gabeln mit 150mm verbaut. Würde ich auch nicht anders machen weil das Cockpit sonst zu weit runter kommt. Mit 66,5° ist der Lenkwinkel für heutige Verhältnisse eh schon nicht soooo flach.
 
Wie ist das denn eigentlich beim 150er? Ist da nur ein längerer Dämpfer verbaut oder ist die Umlenkung anders?- Edit: Denkfehler: der Hinterbau würde anschlagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leistung der Debonair ist mit einer Luftkappe wirklich viel besser.

Eine Abstimmung sorgt dafür, dass der Dämpfer an Ihren Fahrstil und Ihr Gewicht angepasst wird.
(Jetzt habe ich das mit einem Charger1 erlebt. Ich habe keine Erfahrung mit einem Charger 2.1).
 
So nach ein paar Monaten, nachdem ich den Rahmen erhalten habe, habe ich alle Teile zusammen. Ursprünglich waren sie für ein SC 5010 gedacht aber jetzt muss der cube erstmal her.

Ich habe festgestellt, dass die obere steuersatzkappe von alpina nicht ganz das Steuerrohr abdeckt, sodass man den lackübergang sieht. Habt ihr da eine größere bzw breitere abdeckkappe als Vorschlag?

Ich bin mega gespannt, ist mein zweiter Aufbau.
IMG_20220115_230530_edit_147382306712926.jpg
 
Kleiner Tipp: Unterm Tretlager kommt ja ein Bowdenzug raus. Den Bereich dahinter klebst du dir besser sofort mit Slappertape oder ähnlichem ab. Durch das Einfedern scheuert dir der Zug zu 100% den Rahmen kaputt.....
So da ist Schutzfolie drauf, aber bei mir ist dort eh kein Bowdenzug, da AXS. Aber danke für den Tipp 😉
 

Anhänge

  • IMG_20220809_180915.jpg
    IMG_20220809_180915.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 70
So hab heute noch ein bashguard verbaut. Muss noch das Fahrwerk einstellen, so ganz wohl fühle ich mich auf dem bike noch nicht.
img_20220811_174323-jpg.1531937
IMG_20220811_174333.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20220811_174323.jpg
    IMG_20220811_174323.jpg
    285,4 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_20220811_174433.jpg
    IMG_20220811_174433.jpg
    319 KB · Aufrufe: 50
Sieht aber ganz cool aus. Ja die geo ist leider etwas konservativ. Ich würde im Nachhinein auch eine Nummer größer wählen. Was allerdings ganz cool ist ist, dass das komischerweise bergrunter sogar im Park enorm gut funktioniert
 
Sieht aber ganz cool aus. Ja die geo ist leider etwas konservativ. Ich würde im Nachhinein auch eine Nummer größer wählen. Was allerdings ganz cool ist ist, dass das komischerweise bergrunter sogar im Park enorm gut funktioniert

Ja ursprünglich waren die teile für ein santa 5010 vorgesehen. Weiß nicht, ob die sich so von der geo unterscheiden. Dieses Gefühl eher "auf" dem bei zu sein anstatt "im" ist gewöhnungsbedürftig. Ansonsten bin ich mit dem Aufbau zufrieden.
 
Nice hast du dich bewusst auf zweifach vorne entschieden?

Yes. Derzeit noch aber eher weil ich den funktionierenden Freilauf nicht rausschmeißen wollte. Ich hab aber bis heute das Gefühl, dass ich mit der Bandbreite besser zurecht komme, aber das ist vermutlich Kopfsache. Ich hab mit diesem Rad eh viel gelernt. Zum Beispiel, dass ich deutlich besser voran komme, wenn ich das Cockpit sehr tief fahre, also keine oder nur einen flachen Spacer.
Wenn der Antrieb demnächst komplett verschlissen ist, wird aber vermutlich auch der Umwerfer weichen. Solange noch alles sauber schaltet, bleibt es drauf. Aber XT ist ja echt langlebig....
 
Zurück
Oben Unten