Cube Stereo 140 Schraubenbruch

An meinem Cube Stereo 140, gekauft 9/2016, habe ich nach der letzten Ausfahrt lose Schraube am Hauptlager links entdeckt. Die Schraube lässt sich nicht mehr festziehen. Nach Rücksprache Händler mit Cube wird diese Garantieleistung abgelehnt.

Hast Du denn schon mal vorher einen Service durchführen lassen oder die Schrauben überprüft? Sollte man ja doch regelmäßig
ein Auge darauf haben. Wenn Du einen regelmäßige Service nachweisen kannst, hast Du vielleicht bessere Karten!
Hört sich an als ob die Schraube schon länger lose war und dann gebrochen ist.
Schrauben und Lager sind Verschleißteile. Hier kannst Du die normale Garantieregelung nicht anwenden.

Zu diesem Thema gibt es hier und in anderen Foren (auch international) diverse Threads.
Da hat Cube einfach mal richtig Schei**e gebaut und lässt den dummen Kunden im Schadensfall im Regen stehen.
Sollte man evtl. mal an die Presse weiterleiten.

Antwort an ButcherFromHell , ja ich habe die Schrauben schon öfters geprüft, leider habe ich das Bike dazu nicht zum Händler gebracht, sonst wäre ich mehr beim Händler aus beim biken.
Bei anderen Hersteller funktioniert wohl die Befestigung vom Hauptlager.
Nach 8 Monaten seit Kauf, (dazu noch der Winter weggerechnet) effektiv 6 Monate Benützung schon etwas traurig.
Da kann sich der Hersteller schön auf seine Klausel in den Garantie Bestimmung " Lager und Schrauben ausgeschlossen" zurückziehen. Schade eigentlich bei so einem tollen Bike für 3200.- €.

Nach 3 Wochen konnte ich das Bike beim Händler wieder abholen. Hauptlager Buchsen und beide Schrauben erneuert 89.-€
Tretlager auf Kulanz erneuert. (habe davor keinen Schaden feststellen können).
Schade dass sich Cube nach 3 Wochen nicht mal auf eine Anfrage zurückmeldet. Telefonhotline gibt es nicht mehr.

Nach 3 Wochen konnte ich das Bike beim Händler wieder abholen. Hauptlager Buchsen und beide Schrauben erneuert 89.-€

Und das Ganze vermutlich mit ordentlich Loctite oder ähnlichem zusammengeklebt.
Behalte es im Auge. Wenn du die Schrauben nicht mehr anziehen konntest, wird das Alu-Gewinde mit großer Wahrscheinlichkeit einen Hau weghaben.

Tretlager auf Kulanz erneuert. (habe davor keinen Schaden feststellen können).

Haben sie denn ein neues verbaut?

Schade dass sich Cube nach 3 Wochen nicht mal auf eine Anfrage zurückmeldet. Telefonhotline gibt es nicht mehr.

Cube bietet von den großen Herstellern den schlechtesten Service.
Wäre schon hilfreich, wenn sie hier im Forum eine Rubrik betreuen würden. Der Aufwand wäre überschaubar.
Email-Anfragen werden so gut wie immer ignoriert bzw. mit sinnfreien Textbausteinen abgewimmelt.
Und im Schadensfall braucht man einen engagierten Händler, der sich für seine Kunden einsetzt.
Werden leider immer weniger, da auch die Händler zunehmend die Schnauze von dem Saftladen voll haben.
Online würde ich ein Cube daher nie kaufen.

Mein nächstes wird def. ein Ghost.

Zurück