Cube Stereo 150 C:62 '22 oder Propain Tyee??

Edit: Hab nochmal auf der Cube Seite geschaut, die Aussage stimmt doch nicht, dass die Rahmen indentisch sind. Dann
Natürlich ist der nicht identisch. Das 140 ist schon lange auf dem Markt und 27.5 und das 150 ist neuer und 29.
Beide haben aber eins gemeinsam, eher kurz mit langem Sattelrohr. Das ist bei Cube so. Moderne Bikes habe in L die Länge vom Cube XL aber mit einem Sattelrohr wie das L. Auch sind steilere Sitzwinkel heute angesagt.

Der Händler meinte halt im Gespräch, dass die eigtl. gleich sein müssten.
Ich schau es mir morgen vor Ort einfach mal mit der Fox an.

Alternativ hatte noch mit dem Propain Tyee geliebäugelt.
Da würde mich die CF Variante mit RockShox Komponenten 4200 kosten und ich müsste mich noch zusätzlich um eine neue Stütze kümmern.

+1 für die One Up V2 sollte es beim Cube bleiben.
Hatte das gleiche Problem.
XL Rahmen für langen Oberkörper, aber dann wurde es bei der Schrittlänge ungünstig.
Die OneUpV2 baut sehr flach und lässt sich intern Traveln, also der Hub in 10mm Schritten "Absenken".
Die 150er kann also auch als 140 oder 130er gefahren werden.

Bei mir ging eine 125er Reverb oder eben eine OneUp von 180 auf 160 getravelt.

Und es ist kein Cube.

da würde ich nicht lange überlegen…
Warum haben so viele ne negative Einstellungen gegenüber Cube? Klar es ist nicht die neuste Geo, aber immerhin das beste P/L-Verhältnis. Bei anderen Herstellern bezahlt man teilweise ca. 1000-2000€ mehr für die selbe Ausstattung.

+1 für die One Up V2 sollte es beim Cube bleiben.
Hatte das gleiche Problem.
XL Rahmen für langen Oberkörper, aber dann wurde es bei der Schrittlänge ungünstig.
Die OneUpV2 baut sehr flach und lässt sich intern Traveln, also der Hub in 10mm Schritten "Absenken".
Die 150er kann also auch als 140 oder 130er gefahren werden.

Bei mir ging eine 125er Reverb oder eben eine OneUp von 180 auf 160 getravelt.
Wäre auf jeden Fall eine Überlegung, wenn die 125er passt und die 100er zu weit rausschaut.
Allerdings hab ich dann immer noch das Thema, dass ich die 150er erstmal verkauft bekommen muss :D

Wäre auf jeden Fall eine Überlegung, wenn die 125er passt und die 100er zu weit rausschaut.
Allerdings hab ich dann immer noch das Thema, dass ich die 150er erstmal verkauft bekommen muss :D

Vorübergehend kann man ja im Zweifel erstmal mit nicht komplett ausgefahreren Stütze fahren bzw. testen....
150er One Up Entspricht dank flacher Wippe und schmalem Collar etws einer 125er "normal" bauenden Stütze.
Wenn ich eine Variostütze habe, versuche ich so viel Hub als möglich zu bekommen,
gerade wenn ich zwischen OK Sattelrohr und Sattelposition nicht riesig Platz habe.
Für mich wäre die Entscheidung 100 zu 125mm total unwichtig.
Lieber schauen ob man irgendwie eine 150er rein bekomme. Alles Sub 125 ist an solch einem Rad eher Murks, lieber 125+

Warum haben so viele ne negative Einstellungen gegenüber Cube? Klar es ist nicht die neuste Geo, aber immerhin das beste P/L-Verhältnis. Bei anderen Herstellern bezahlt man teilweise ca. 1000-2000€ mehr für die selbe Ausstattung.
Dann geh doch zu Netto ;)

Wenn dir Preis Leistung wichtiger ist als eine Geo die vielleicht eher zu deinen Proportionen passt, kauf es.
Jeder hat andere Prioritäten. Hab auch mal so mit meinem 150 gedacht.

gs hab ich dann immer noch das Thema, dass ich die 150er erstmal verkauft bekommen muss :D
Meine 1,5 Jahre alte 150mm Dropper war nach einer Woche weg. Verstehe dein Problem nicht.

Vorübergehend kann man ja im Zweifel erstmal mit nicht komplett ausgefahreren Stütze fahren bzw. testen....
Nach der ersten Ausfahrt wäre da schon mein Geduldsfaden gerissen. Aber ich fahr fast jede Kurve mit Dropper unten, wenn es nicht bergauf geht.

150er One Up Entspricht dank flacher Wippe und schmalem Collar etws einer 125er "normal" bauenden Stütze.
Wenn ich eine Variostütze habe, versuche ich so viel Hub als möglich zu bekommen,
gerade wenn ich zwischen OK Sattelrohr und Sattelposition nicht riesig Platz habe.
Für mich wäre die Entscheidung 100 zu 125mm total unwichtig.
Lieber schauen ob man irgendwie eine 150er rein bekomme. Alles Sub 125 ist an solch einem Rad eher Murks, lieber 125+
Das hab ich Anfangs beim Levo auch gemacht.. War der totale rotz und hab mir währenddessen auch noch 2 kleine Steinschläge in die Stütze gehauen..

Die 150er passt ja auch im Stereo 150.. Ist nur die Frage, ob das auch mit meiner Schrittlänge passt.
Hab ja morgen nen Termin bei meinem Händler und dann bauen wir die Stütze ins andere Bike und ich nehm gleich meinen eigenen Sattel mit.

Dann geh doch zu Netto ;)

Wenn dir Preis Leistung wichtiger ist als eine Geo die vielleicht eher zu deinen Proportionen passt, kauf es.
Jeder hat andere Prioritäten. Hab auch mal so mit meinem 150 gedacht.
Ich saß bis jetzt einmal kurz drauf und da hat es sich nicht verkehrt angefühlt.
Propain hab ich noch nicht testen können und hab daher keinen Vergleich.

Meine 1,5 Jahre alte 150mm Dropper war nach einer Woche weg. Verstehe dein Problem nicht.
Hab schon mal die Stütze ins Netz gestellt.. Noch hat sich niemand gemeldet.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mal kurz überflogen und gegoogelt:

Levo hat in M 410mm sitzrohrlänge und das Cube hat in M 425mm sitzrohrlänge -> 15mm höher.
Wobei beim Levo eine 165mm kurbel und beim Cube eine 170mm kurbel verbaut sind. Effektiv ist das Cube dadurch 20mm länger bzw. höher.

das heist sofern ich jetzt keinen absoluten denkfehler habe -> Bei Cube schaut die Sattelstütze 20mm weniger weit aus dem Sitzrohr. Das heist es kann schon mit einer 125er Stütze eng werden, wenn man bedenkt, das es am Levo schon sehr knapp war (laut Foto).

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mal kurz überflogen und gegoogelt:

Levo hat in M 410mm sitzrohrlänge und das Cube hat in M 425mm sitzrohrlänge -> 15mm höher.
Wobei beim Levo eine 165mm kurbel und beim Cube eine 170mm kurbel verbaut sind. Effektiv ist das Cube dadurch 20mm höher.
Ich werde wahrscheinlich um ne kürzere Stütze nicht herum kommen, aber morgen kann ich mehr berichten.
Noch ist das Bike nicht bezahlt. Bei Bedarf kann ich immer noch aufs Propain umsteigen.

Aber mal kurz ein anderes Thema, wie steht ihr im Vergleich zu Fox und RockShox.. Expliziert mit Folgendem:
Fox 36 Float Factory FIT GRIP2 & Fox Float X Factory - Cube für 3.899€
vs.
RockShox Lyrik Ultimate RC2 & RockShox Super Deluxe Ultimate RCT Coil - Propain für 4.214€ + Sattelstütze
vs.
Fox Float Factory Grip2 36 & Fox DHX2 Coil - Propain für 4.684€ + Sattelstütze

oder das Propain Luft anstatt Coil:
Fox Float X2 Factory - Propain für 4.564€ + Sattelstütze
Fox Float X - Propain für 4.364€ + Sattelstütze

War der totale rotz und hab mir währenddessen auch noch 2 kleine Steinschläge in die Stütze gehauen..
Verstehe diesen Zusammenhang nicht.

Die 150er passt ja auch im Stereo 150.. Ist nur die Frage, ob das auch mit meiner Schrittlänge passt.
Ob aber das Bike dir passt ist die Frage. Mit einer der Gründe wieso ich kein Cube mehr fahre, wo mir beim XL noch die Länge passen würde, ist das Sitzrohr zu lang. Unter 175mm Dropperhub fahre ich nichts mehr mit mehr als 140mm Federweg.

Mein Kumpel hat auch eine Levo in M und jetzt ein DC von mir aufgebaut bekommen. Musste auch auf 125mm ausweichen. Aber er ist 1,65m und das Bike ist so lange wie das Stereo in M wobei es dort ein S ist.

Fox 36 Float Factory FIT GRIP2 & Fox Float X Factory
Es scheint für dich viel Aufwand zu sein eine Sattelstütze zu tauschen und zu verkaufen, meinst du kommst dann mit einem Factory Fahrwerk klar? HSC, LSC etc?

Du kennst die Vorteile und Nachteile von Coil?

Verstehe diesen Zusammenhang nicht.
Gibt keinen direkten Zusammenhang ;) Ist allerdings wahrscheinlich ein Grund, warum ich die Stütze nicht losbekomme, abgesehen vom 34.9mm Durchmesser.

Ob aber das Bike dir passt ist die Frage. Mit einer der Gründe wieso ich kein Cube mehr fahre, wo mir beim XL noch die Länge passen würde, ist das Sitzrohr zu lang. Unter 175mm Dropperhub fahre ich nichts mehr mit mehr als 140mm Federweg.

Mein Kumpel hat auch eine Levo in M und jetzt ein DC von mir aufgebaut bekommen. Musste auch auf 125mm ausweichen. Aber er ist 1,65m und das Bike ist so lange wie das Stereo in M wobei es dort ein S ist.
Hab halt keinen direkten Vergleich. Es war schon damals ein Akt bis ich zum Levo gekommen bin, da kein Bike von der Schrittlänge gepasst hat. Hab zwar nun im Levo nen 50er Vorbau drin, weil die Kollegen meinte, dass ich relativ kompakt auf dem Bike sitze, aber es fühlt sich gut an.

Es scheint für dich viel Aufwand zu sein eine Sattelstütze zu tauschen und zu verkaufen, meinst du kommst dann mit einem Factory Fahrwerk klar? HSC, LSC etc?
Es ist kein Aufwand ein Inserat zu erstellen, wenn sich allerdings niemand meldet und das Ding hier rumliegt bringt es mir auch nichts.
Naja bei meiner jetzigen Fox 36 Rhythm & DPS kann ich nicht wirklich was einstellen. Spätestens dann muss ich mich mit dem Fahrwerk auseinandersetzen...

Du kennst die Vorteile und Nachteile von Coil?
Bissl eingelesen und YT geschaut, inwiefern die Infos da passen 🤔
Beim Propain wurde mir zum Coil geraten, da der Hinterbau wohl ziemlich Progressiv sein sollte.
Luft kann man natürlich feinfühliger einstellen und der Coil ist wartungsfreundlicher, wenn man die passende Feder gefunden hat.

Aber kannst mich gerne aufklären, wenn das Bullshit sein sollte 😉

Ist allerdings wahrscheinlich ein Grund, warum ich die Stütze nicht losbekomme, abgesehen vom 34.9mm Durchmesser.
Das ist der Innendurchmesser der Sattelklemme. Welch Staatsakt...

Naja bei meiner jetzigen Fox 36 Rhythm & DPS kann ich nicht wirklich was einstellen. Spätestens dann muss ich mich mit dem Fahrwerk auseinandersetzen...
Selbst da kann man viel zu viel falsch einstellen, dass 90% dort draußen (ich nehme an inkl. dir) mit total verkehrten Einstellungen herumfahren.

Das ist der Innendurchmesser der Sattelklemme. Welch Staatsakt...
Warum Staatsakt? Die 34.9mm ist nicht wirklich verbreitet oder?

Selbst da kann man viel zu viel falsch einstellen, dass 90% dort draußen (ich nehme an inkl. dir) mit total verkehrten Einstellungen herumfahren.
Hab auf mein Systemgewicht den Sag eingestellt und laut Anleitung vom Luftdruck die entsprechenden Klicks oder gibt es da noch mehr zu beachten?

Gibt keinen direkten Zusammenhang ;)
OK.

Ist allerdings wahrscheinlich ein Grund, warum ich die Stütze nicht losbekomme, abgesehen vom 34.9mm Durchmesser.
34,9 kann länger dauern und die zwei Macken sind halt eine Preisfrage, ohne es gesehen zu haben.

Hab zwar nun im Levo nen 50er Vorbau drin, weil die Kollegen meinte, dass ich relativ kompakt auf dem Bike sitze, aber es fühlt sich gut an.
Klingt wirklich kompakt, mein Kumpel mit seinen 1,65m hat 70mm drauf. Müsste auch deine SL haben.

Naja bei meiner jetzigen Fox 36 Rhythm & DPS kann ich nicht wirklich was einstellen.
Doch da kann man sehr viel einstellen.
Druck
Zugstufe
Druckstufe
Volumenspacer

Bei der 36 Factory hast halt die Unterteilung in Low und High bei den Stufen. Am Dämpfer ist es glaube ich etwas weniger. Das ganz sollte dann sinnvoll zusammen passen.
Falls du bisher nichts an deinem Fahrwerk selbst gemacht hast, kannst dir in meinen Augen das Factory Fahrwerk sparen. Der X2 ist halt ein deutlich bergab getrimmter Dämpfer, ob da nicht ein X bzw DPX2 reichen würde?

Gerne korrigieren falls ich da Mist schreibe, bin RS Fan und hab nur den DPX2 Perf Elite im Einsatz der aber alle Verstellmöglichkeiten des Factory hat.

Luft kann man natürlich feinfühliger einstellen und der Coil ist wartungsfreundlicher, wenn man die passende Feder gefunden hat.
Coil ist sehr feinfühlig am Anfang, bietet aber weniger Endprogression meist, nicht immer und gibt zwischenzeitlich andere Federn die wohl progressiver sind.
Ja man sollte die richtige Feder finden und gleichzeitig das Mehrgewicht von 0,4kg nicht vergessen.

Hab auf mein Systemgewicht den Sag eingestellt und laut Anleitung vom Luftdruck die entsprechenden Klicks oder gibt es da noch mehr zu beachten?
Ja so kann man es machen. Ob es nachher sinnvoll ist?
Ich stelle einigen Nachbarn hier ihre Fahrwerke ein weil das Setup vom Laden meist eine Vollkatastrophe ist. Grundsetup ohne irgendwelche Daten oder Apps braucht 30-45min und meist nach 2 Wochen erneut 10-20min.

Mein Setup an der Gabel von einem meiner Bikes weicht um 20% von der Druckempfehlung sowie 2-3 Klicks ab. Hab aber erst später mal geschaut was die App sagt.
Hab aber das Setup bereits bei gerade vier Ausfahrten 2 x verändert. Fairnesshalber, bin da nerdig und feinfühlig und will das Bike passend für mich haben.

Doch da kann man sehr viel einstellen.
Druck
Zugstufe
Druckstufe
Volumenspacer

Bei der 36 Factory hast halt die Unterteilung in Low und High bei den Stufen. Am Dämpfer ist es glaube ich etwas weniger. Das ganz sollte dann sinnvoll zusammen passen.
Falls du bisher nichts an deinem Fahrwerk selbst gemacht hast, kannst dir in meinen Augen das Factory Fahrwerk sparen. Der X2 ist halt ein deutlich bergab getrimmter Dämpfer, ob da nicht ein X bzw DPX2 reichen würde?

Gerne korrigieren falls ich da Mist schreibe, bin RS Fan und hab nur den DPX2 Perf Elite im Einsatz der aber alle Verstellmöglichkeiten des Factory hat.
Achso, sorry hatte dich dann falsch verstanden. Meine Aussage war auf meine Rhythem und DPS bezogen, da ich da ja nur den Rebound zum Druck noch einstellen kann.
Spacer wollte ich beim DPS mal testen, aber hab ehrlich gesagt aus Faulheit noch keine bestellt.

Der X oder DPX2 würden sicherlich für meine Ansprüche ausreichen.

Ich finde ehrlich gesagt die Features von RS sehr nice mit der SAG Skala oder am Schaltwerk mit der Einrastfunktion.
Rein optisch sehen die Fox Sachen halt ein wenig Edler aus und es wird ja überall suggeriert, dass Fox angeblich besser sei.
Hab gar kein Problem RS Komponenten zu fahren, wenn diese qualitativ auf dem selben Level wie Fox sind.
RS würde mir sogar entgegenkommen, da die Preislich auf jeden Fall ansprechender sind.
Bin da halt wieder am selben Punkt, dass ich noch keine RS testen konnte und das Levo mein erstes Bike seit Langem ist.

Coil ist sehr feinfühlig am Anfang, bietet aber weniger Endprogression meist, nicht immer und gibt zwischenzeitlich andere Federn die wohl progressiver sind.
Ja man sollte die richtige Feder finden und gleichzeitig das Mehrgewicht von 0,4kg nicht vergessen.
Bei Coil werde ich wahrscheinlich das Problem haben, dass ich bei meinem Systemgewicht von ca. 110kg keine passende Feder finde.
Hatte aus Spass schonmal nach einem Coil für das Levo geschaut, aber bin nicht wirklich fündig geworden, da die üblichen Rechner mir ne 800-900 Rate ausgespuckt haben.

Ja so kann man es machen. Ob es nachher sinnvoll ist?
Ich stelle einigen Nachbarn hier ihre Fahrwerke ein weil das Setup vom Laden meist eine Vollkatastrophe ist. Grundsetup ohne irgendwelche Daten oder Apps braucht 30-45min und meist nach 2 Wochen erneut 10-20min.
Muss mich halt wirklich mit den Komponenten später beschäftigen und Buch führen, welche Settings was genau bewirken um mir dann was passendes zu basteln

Spacer wollte ich beim DPS mal testen, aber hab ehrlich gesagt aus Faulheit noch keine bestellt.
Hast du Durchschläge und kannst dies nicht mehr über den Rebound bzw Druck ändern?
Nur dann macht ein anderer Volumenspacer Sinn.

Ich finde ehrlich gesagt die Features von RS sehr nice mit der SAG Skala oder am Schaltwerk mit der Einrastfunktion.
Rein optisch sehen die Fox Sachen halt ein wenig Edler aus und es wird ja überall suggeriert, dass Fox angeblich besser sei.
Hab gar kein Problem RS Komponenten zu fahren, wenn diese qualitativ auf dem selben Level wie Fox sind.
RS würde mir sogar entgegenkommen, da die Preislich auf jeden Fall ansprechender sind.
Bin da halt wieder am selben Punkt, dass ich noch keine RS testen konnte und das Levo mein erstes Bike seit Langem ist.
Glaube du kannst auch super mit RS glücklich werden. Du wirst eher spüren ob das Fahrwerk schlecht oder gut eingestellt ist als den Unterschied RS zu Fox.

Bei Coil werde ich wahrscheinlich das Problem haben, dass ich bei meinem Systemgewicht von ca. 110kg keine passende Feder finde.
Hatte aus Spass schonmal nach einem Coil für das Levo geschaut, aber bin nicht wirklich fündig geworden, da die üblichen Rechner mir ne 800-900 Rate ausgespuckt haben.
Kannst im Propain Thread nachfragen. Fahren bestimmt einige Coil auch mit mehr Gewicht.
Falls du Schwankungen im Gewicht hast, ist das halt mit Coil schwerer zu korrigieren als mit einem Luftdämpfer. Auch kann eine Feder etwas try&error werden.
Grundsätzlich ist es schwieriger Fahrwerke für leichte und sehr schwere Fahrer ab zu stimmen.

Muss mich halt wirklich mit den Komponenten später beschäftigen und Buch führen, welche Settings was genau bewirken um mir dann was passendes zu basteln
Wenn du Lust hast dich damit zu beschäftigen ist es sicherlich nicht verkehrt. Bei Fox Factory kann man sich halt noch etwas leichter verirren mit dem Setup. Das beginnt ja schon mit den Reifen. Wenn ich 2.5bar Druck fahre, kann der Reifen die kleinen Unebenheiten nicht mehr rausfiltern.

Ich nehme an, Dein "Systemgewicht" ist ohne das Rad? Dann würde ich vom Tyee tatsächlich abraten. Such lieber nach einem Hinterbau mit weniger Leverage-Ratio, der also den Federweg aus einem Dämpfer mit mehr Hub holt. Bei dem Gewicht wäre von Propain das Spindrift die bessere Wahl.

Ich war am Freitag bei meinem örtlichen Händler und konnte das "Race" kurz Probe fahren.

Ich probier nochmal alles beieinander zu kommen, da ich vor Ort kurzfristig abbrechen musste und mit meiner Tochter ins KH musste.. aber toi toi toi ist doch nochmal alles gut ausgegangen...

Vom Rahmen in Größe M muss ich sagen, dass es die 2 Runden um den Laden eigtl. ganz gut angefühlt hat. Vom ersten Gefühl würde ich den Lenker ein wenig kürzen und ggf. minimal den Vorbau verlängern, wobei der Mitarbeiter meinte, dass ich schon ziemlich gestreckt gesessen hätte, aber für mich hat es sich doch sehr kompakt (wie beim Levo) angefuhlt.

Vor Ort gab es doch leider keine Möglichkeit eine Fox Factory Stütze einzubauen, da keine da war. Beim Race ist eine Cube 150er verbaut. Diese ließ sich nicht komplett im Rahmen versenken und hat noch 1-2cm rausgeschaut.
Von der richtigen Höhe waren es schließlich vom Kragen bis zum Mittelpunkt der Sattelaufnahme ca 18cm. Der verbaute Cube Sattel hat 4cm aufgebaut. Da mein Sattel sogar 6cm aufbaut sollte die 125mm nicht passen. Ich würde sogar behaupten, dass es mit der 100er auch knapp werden könnte.

Bin nochmal in mich gegangen und hab trotz des eigtl. guten Gefühls, dass SL wieder storniert, weil ich mir momentan zugestehen muss, dass ich noch nicht fit genug für ein Bio bin. Zusätzlich kommt noch hinzu, dass es offiziell keine Bikepark-Freigabe hat. Ich bin zwar ambitionierte Anfänger (würde ich behaupten), aber meine Intention ist schon auf lange Sicht die steileren Abfahrten und entsprechende Drops & Co. in Angriff zu nehmen, deswegen ist meine Befürchtung, dass ich ggf. mit dem Stereo dann auf Dauer nicht glücklich werden würde.
Hab mir nun als Ziel gesetzt 20kg "abzuspecken" und dann gibt es als Belohnung ein Bio und da wird dann das Budget zweitrangig sein. Bis dahin sollte ich auch genügend Zeit haben, um an meiner Kopfblockade zur Arbeiten, die ich aktuell bei dem ein oder anderen Jump habe :D

Hab mich gestern nochmal ein wenig wegen Tyee vs. Spindrift eingelesen und würde aktuell sogar zum Spindrift mit Coil tendieren.
Laut einigen Usern lässt es sich ja trotz des massiven Federwegs gut im Uphill bewegen und komplett nutzlos für Touren scheint es auch nicht zu sein.

Aber mal schauen, was es für schöne Bikes gibt, wenn ich abgespeckt habe. Bis dahin wird mit Sicherheit ein wenig Zeit vergehen.

Ich nehme an, Dein "Systemgewicht" ist ohne das Rad?
Ja, mein Systemgewicht ist ohne Bike.
Warum würdest du bei meinem Gewicht eher das SD empfehlen? Laut Propain-Unterforum gibt es ja schon den ein oder anderen User in meiner Gewichtsklasse, die mit Begeisterung, dass Tyee bewegen.

Warum würdest du bei meinem Gewicht eher das SD empfehlen? Laut Propain-Unterforum gibt es ja schon den ein oder anderen User in meiner Gewichtsklasse, die mit Begeisterung, dass Tyee bewegen.
Ich fahre das Tyee mit deutlich weniger Gewicht und weiß daher, dass ich bei Deinem Gewicht und meinem präferierten Fahrwerkssetup keine passende Feder dafür mehr finden würde. Und bevor ich Kompromisse beim Setup mache, würde ich lieber ein Rad nehmen, wo ich das nicht muss.

Hab mich gestern nochmal ein wenig wegen Tyee vs. Spindrift eingelesen und würde aktuell sogar zum Spindrift mit Coil tendieren.
Laut einigen Usern lässt es sich ja trotz des massiven Federwegs gut im Uphill bewegen und komplett nutzlos für Touren scheint es auch nicht zu sein.
Die ist bekannt wofür ein Freerider gedacht ist? 70% bergab, gerne häufig Shuttleeinsatz. Ist ein pedalierbarer Downhiller.

Ja die aktuellen Bikes mit moderner Geo lassen sich Dank steilen Sitzwinkel gut pedalieren. Aber es ist ein Freerider, da gehören 1,3-1,5kg Reifen dran, bist mindestens bei 16kg ohne Pedale etc.. Mit Coil wohl eher bei 16,5kg +
Mit einem Freerider fährst dich auf den roten Strecken im Bikepark warm und dann gehst mit den DH Jungs auf die Doubles, also nicht Tables wo zu kurz gesprungen nur etwas in den Federweg gehst, sondern da wo Bike und Fahrer Schaden nehmen wenn es misslingt. Der Federweg rettet vielleicht mal eine nicht optimale Landung, aber die meisten modernen Bikes sind langweilig und spaßlos auf flowigen einfach Sachen. Ich zieh mein Enduro nicht raus wenn ich keine 200 Tiefenmeter am Stück vernichten kann. Dann nehme ich davor mein Trail-HT oder das DC mit 105mm, Mach 1 oder 2 statt Mach 3 und hab meinen Spaß. Diese Bikes brauchen kein Mach 2 Grundspeed um zu Arbeiten.
Wobei da könnte dein Vorteil mit dem Levo liegen, vielleicht kennst es ja wenn langsam unterwegs bist und das Bike nicht in Fahrt kommt und träge ist. Genau so verhalten sich Ballerbikes.

Tourentauglich? Einsteiger wollen immer gerne Reserven für den Fall man bräuchte sie, zu 90-95% zu viel Federweg rumschleifen für die 5% wo man sie brauchen könnte. Andere haben zu 90% das passende Bike dabei und nehmen zu 10% den Speed raus und wähle eine saubere Linie.
Federweg verzeiht eher, aber ersetzt nicht Fahrkönnen.
Ich persönlich würde einen Freerider nur auf eine Tour mitschleifen wo ich nachher böse steil, technisch verblockte Sachen auf einem Trail der mindestens 300 Tiefenmeter am Stück hat mitnehmen den ich mit Mach 3 Ballern will. Also muss ich das Knieschoner, Rückenptrotektor etc mitschleifen. Über Flatpedale die jeden normalen Schuh innerhalb 4 Ausfahrten zerlegen, brauchen wir nicht reden, die sind selbstverständlich dran. Also auch 5/10 Schuhe Pflicht etc.

Zurück