Ich war am Freitag bei meinem örtlichen Händler und konnte das "Race" kurz Probe fahren.
Ich probier nochmal alles beieinander zu kommen, da ich vor Ort kurzfristig abbrechen musste und mit meiner Tochter ins KH musste.. aber toi toi toi ist doch nochmal alles gut ausgegangen...
Vom Rahmen in Größe M muss ich sagen, dass es die 2 Runden um den Laden eigtl. ganz gut angefühlt hat. Vom ersten Gefühl würde ich den Lenker ein wenig kürzen und ggf. minimal den Vorbau verlängern, wobei der Mitarbeiter meinte, dass ich schon ziemlich gestreckt gesessen hätte, aber für mich hat es sich doch sehr kompakt (wie beim Levo) angefuhlt.
Vor Ort gab es doch leider keine Möglichkeit eine Fox Factory Stütze einzubauen, da keine da war. Beim Race ist eine Cube 150er verbaut. Diese ließ sich nicht komplett im Rahmen versenken und hat noch 1-2cm rausgeschaut.
Von der richtigen Höhe waren es schließlich vom Kragen bis zum Mittelpunkt der Sattelaufnahme ca 18cm. Der verbaute Cube
Sattel hat 4cm aufgebaut. Da mein
Sattel sogar 6cm aufbaut sollte die 125mm nicht passen. Ich würde sogar behaupten, dass es mit der 100er auch knapp werden könnte.
Bin nochmal in mich gegangen und hab trotz des eigtl. guten Gefühls, dass SL wieder storniert, weil ich mir momentan zugestehen muss, dass ich noch nicht fit genug für ein Bio bin. Zusätzlich kommt noch hinzu, dass es offiziell keine Bikepark-Freigabe hat. Ich bin zwar ambitionierte Anfänger (würde ich behaupten), aber meine Intention ist schon auf lange Sicht die steileren Abfahrten und entsprechende Drops & Co. in Angriff zu nehmen, deswegen ist meine Befürchtung, dass ich ggf. mit dem Stereo dann auf Dauer nicht glücklich werden würde.
Hab mir nun als Ziel gesetzt 20kg "abzuspecken" und dann gibt es als Belohnung ein Bio und da wird dann das Budget zweitrangig sein. Bis dahin sollte ich auch genügend Zeit haben, um an meiner Kopfblockade zur Arbeiten, die ich aktuell bei dem ein oder anderen Jump habe
Hab mich gestern nochmal ein wenig wegen Tyee vs. Spindrift eingelesen und würde aktuell sogar zum Spindrift mit Coil tendieren.
Laut einigen Usern lässt es sich ja trotz des massiven Federwegs gut im Uphill bewegen und komplett nutzlos für Touren scheint es auch nicht zu sein.
Aber mal schauen, was es für schöne Bikes gibt, wenn ich abgespeckt habe. Bis dahin wird mit Sicherheit ein wenig Zeit vergehen.
Ich nehme an, Dein "Systemgewicht" ist ohne das Rad?
Ja, mein Systemgewicht ist ohne Bike.
Warum würdest du bei meinem Gewicht eher das SD empfehlen? Laut Propain-Unterforum gibt es ja schon den ein oder anderen User in meiner Gewichtsklasse, die mit Begeisterung, dass Tyee bewegen.