CUBE STEREO 150 C:62 Race 29 vs. Canyon Neuron CF 8.0 (und 9.0)

Registriert
9. Juni 2020
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich besitze ein 8 Jahre altes Mountainbike (Hardtail) von Haibike und möchte nun auf ein Fully umsteigen. Nach langer abendlicher und nächtlicher Suche bin ich nun irgendwie bei diesen 3 Bikes hängengeblieben.
Ach ja, was den Einsatzzweck betrifft: Vorerst und auch in näherer Zukunft keine krassen Downhill-Abfahrten und Trailparks. Ordentlich den Berg rauf und einigermaßen zügig wieder nach unten. Später vielleicht etwas mehr bzw. schneller. 8-)

Vorteil vom CUBE: Jeder kennt die aktuelle Situation mit der Verfügbarkeit und den Lieferzeiten und das CUBE bin ich heute probegefahren und bräuchte es morgen nur abholen. Bei den Neurons sind ein paar Monate Lieferzeit drauf. Vor allem beim CF 8.0 in Flash Blue (Größe L).

https://www.cube.eu/2020/bikes/moun...cube-stereo-150-c62-race-29-greyncarbon-2020/
https://www.canyon.com/de-de/mountain-bikes/trail-bikes/neuron/neuron-cf-8.0/2471.html
Das CF 9.0 gibt's ja auch aber liegt halt über 3000 Euro.
https://www.canyon.com/de-de/mountain-bikes/trail-bikes/neuron/neuron-cf-9.0/2472.html
Stereo.jpg

Neuron1.jpg

Neuron2.jpg

Freue mich auf Eure Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: CUBE STEREO 150 C:62 Race 29 vs. Canyon Neuron CF 8.0 (und 9.0)
Servus,

ein paar Gedanken von mir dazu.

Wie groß bist du bei welcher Schrittlänge. Die Erklärung folgt unten.

Das Canyon gewinnt jeden Test, ich persönlich kann mich weniger begeistern für das Bike. Die Geo ist mir persönlich zu altbacken/konservativ. Kurz und hoch statt modern lang. Vom Einsatzzweck dürfte es dir aber passen und liegen das Canyon.
Denke das 8.0 dürfte bereits für deine Zwecke ausreichen.

Das Gegenstück bei Cube wäre das Stereo 120 z.b. das TM. Es hätte den Vorteil einer echten GX mit 10-50 Kassette.

Das Stereo 150 SL 2020 hatte ich. Leider ein Montagsmodell der ersten Charge gewesen. Der C62 Rahmen ist weicher als der C68, was aber bei deinem Einsatzzweck nicht auffallen dürfte. Leider hat das Race eine NX 11-50 Kassette was ich schade finde.
Das Stereo 150 ist ein braves Enduro, absolut tourentauglich. Wenn den Hinterreifen nach vorne baust und hinten einen 2,35 Forekaster Dual oder 2.4 Rekon (den sollte es mit Skinwall geben) alternativ DHR 2.4 Dual Skinwall oder Ardent mit Skinwall, dürfte es deutlich leichter Rollen auf deinen Touren und auch etwas leichter werden.

Grundsätzlich sind beide Hersteller eher konservativ bei der Geo.
Ich bin mit 1,86m und SL 88cm bei Cube das 20" gefahren, heute fahre ich deutlich längere Bikes. Würden eher 22" beim Fully und beim HT einem 25" (was es nicht gibt) entsprechen. Leider schränkt Cube die Auswahl einen größeren Rahmen zu nehmen ein, durch die langen Sitzrohre.
Heute erst einen Bekannten getroffen, er arbeitet in einem Bikeladen. Er ist paar cm kleiner als ich, bisher immer Cube 20" gefahren, jetzt Santa Cruz in XL. Bei Santa hatte ich auch schon XL getestet und taugt mir sehr gut. Dabei ist es sogar etwas länger als das 22" Cube.
Deswegen meine Frage nach deiner Größe und Schrittlänge.
 
Hey Orby,
besten Dank schon mal für deine ausführliche Antwort. Groß bin ich 183cm und die Schrittlänge beträgt 83cm. Hatte heute ja das 20" zwischen den Beinen. Da war im Stand nicht mehr viel Luft zwischen Oberrohr und was da so zwischen meinen Beinen baumelt. Also ohne jetzt großartige einen Vergleich zu haben, fand ich das 20" passend. Das Stereo 120 bzw. 140 hatte ich auch im Blick, jedoch aktuell bei diesem Händler nicht in 20" zu bekommen.
Gruß
Daniel
 
Ich vermute, dass dir das 22er nen Tick too much ist? Das ist immer auch abhängig von Arm/Beillänge und den Vorlieben und Fahrstil.
Schrittlänge 83 ist bei der Größe eher kurz.
Das 18er halte ich für definitiev zu klein.
Ein 20er mit langen rahmen wäre wahrscheinlich ideal, langer Oberkörper und vermutlich lange Arme?
Vieleicht trifts bei dir deswegen auch der 22er?
Ausprobieren.
:ka:


Du fährst ja mit eingestelltem SAG => Das Bike ist, wenn du drauf sitzt nie voll ausgefedert.
Mit 140mm ist Bike mit Fahrer natürlich deutlich höher, als ein Hardtail - aber die Kurbel ist auch höher.

Der Trend geht ganz klar und schon länger zu nem längerem Oberrohr und kurzem Vorbau, was auch Sinn macht.

Ich mag Canyon nicht so gerne, aber das verbaute Fox Fahrwerk ist geil.
Und wenns "nur" die Rhythm vom 8.0 ist. 34mm ist perfekt, nicht zu schwer und nicht zu dünn.
Die Lyrik und der Deluxe Dämpfer sind nicht schlecht, ganz im Gegenteil, die Lyrik ist ne saugute Gabel.
Die meisten würden die Lyrik wohl der Rhythm vorziehen.
Leider hab ich aktuell keine Fox Sachen am Rad.
Der Fox Talas und dem Float von alten Rad trauere ich wirklich nach.

Von den beiden Schluchten würde das 8er mehr als ausreichen, das sehe ich auch so.
Die Sram Sachen sind allesamt nicht schlecht.
Die Guide T hat Power und wegen Dot nen härteren Druckpunkt verglichen mit Shimano.
Vermutlich durch den definierteren Druckpunkt lässt sie sich etwas besser dosieren.
Die wird sich vom fahrgefühl wertiger fahren, wenn man das so sagen kann.
Die SLX wäre eine hochwertige, robuste, wartungsarme Sorglosbremse mit sehr gutem P/L. Beim 9er ist hinten allerdings die 7100 Zweikolben verbaut. Kann man sehen, wie man will.
Die Shimano mit M Belägen lässt sich anfangs beim Bremsvorgang besser dosieren. Auch der Übergang von Gleitreibung zum Blockieren finde ich angenehmer.
Die R Beläge haben laut Bike mehr Power - ich merke in dem Punkt ehrlichgesagt keinen Unterschied. :D
Die M halten länger, dafür verschleißen die Scheiben schneller - wie mans dreht und wendet...

Der Unterschied von 7100 zu 7120 ist deutlich spürbar.
Die kleinen 2 Fingerhebel sind interessant und es ist ne sehr gute Bremse. Ich mag sie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du das Bike im Gelände probegefahren oder am Parkplatz? Ich denke für deinen Einsatzzweck ist ist das Stereo 140 oder gar das 120 die bessere Wahl. Ich weis aus meinem Umfeld das zu viel Bike auch keinen Spaß machen kann.
 
Nur auf dem HOF! ?
Ich habe mir soeben noch die Ausgabe BIKE 06/2020 gekauft.
Wenn ich mir diese eine Seite Testbericht über das Stereo 120 HPC TM 29 so durchlese, passt das glaube ich ganz gut.
Fazit vom BIKE-Redakteur: Cube liefert nicht nur ein Bike mit extrem guter Preis/Leistung, sondern auch eins mit Spaßgarantie auf langen Touren. Denn egal, ob steil bergauf oder lange bergab, das Stereo 120 erlaubt sich keine Schwäche. Es ist das kletterstärkste Bike im Test.

https://www.cube.eu/2020/bikes/moun...o/cube-stereo-120-hpc-tm-29-greynorange-2020/
Ist wohl auch noch zu haben:
https://www.rabe-bike.de/de/cube-stereo-120-hpc-tm-grey-n-orange-2020/
 
Meine Meinung (allgemein, nicht auf dich bezogen): Wenn man nur Touren fährt: 130mm Trailbike. Wenn man hin und wieder leichte Strecken im Bikepark fährt oder ein eher schnellerer Fahrer ist 140-150mm Trailbike. Für regelmäßige Bikepark Besucher oder wenn du sehr hohes Tempo fahren kannst dann ein Enduro.
 
sehr geil. Dasselbe hab ich auch. Gefällt mir optisch sehr gut (schon fast alternativlos) und fährt sich top in jeder Situation. Einziges Manko die NX Kassette, aber das ist eh ein Ersatzteil, und wird mal getauscht (Somit war eine Kassette kein Kaufargument). Natürlich mit anderem Freilauf.
 
Zurück
Oben Unten