Cube Stereo 160 27,5 MY2016 Thread

Das einzige was ich gestern beim Wechsel der Laufräder auf DT Swiss hatte, dass der Freilaufkörper der Atac verdrückt war und sich die Kassette dadurch erst nicht abziehen ließ.
20170505_185022.jpg

Ich bleib dabei und führe ab jetzt 'n Feldzug gegen Sun Ringle: Hol dir komplett neue LRS :p;)
 

Anhänge

  • 20170505_185022.jpg
    20170505_185022.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 279
Sehr ärgerlich das du soviel stress hattest mit dem Lrs. Möchte jetzt keine Lanze brechen für Sun Ringle , aber es sieht so aus als wäre die Kassette kpl trocken montiert worden ?! Keine Montagepaste o.ä. zu sehen...
 
Japp, die Vermutung hatte ich auch. Noch dazu war die Kassette kaum zu öffnen.
Entweder festgesetzt oder 40 NM Anzugsmoment überschritten.
Auf jeden scheint der Monteur ziemlich geschlampt zu haben.:confused:...Wer weiß.
3 Torxschrauben am Hinterrad zur Bremsscheibenbefestigung waren auch nicht zu lösen.
 
Sehr ärgerlich wenn es an solchen " Kleinigkeiten " hängt dakönnte man k******
Hatte ich selbst auch mal an meinem lapierre damals, komplett trocken montiert das teil, bis ich die runter hatte :(:wut:
Nach wenigen km schon deutliche abdrücke am Freilauf....
 
HI, bei Mavic kann man noch alle Größen bestellen, oder sich einen aufbauen lassen bei bike-lädle oder einzeln die Sachen kaufen und dann beim Vertrauten einspeichen lassen... Ich fahre jetzt einen Mavic. Und wie früher schon einmal sehr zufrieden.
 
...heute schön ne runde mit meinen Stereo 160 (bj.16) gedreht. Kalt :frostig:aber gut gewesen. Bis der Sattel um ca 20-30mm absackte und der Hebel am Lenker ohne Spannung lustlos Sein dasein trübte. Hmm:ka:. Da werde ich wohl demnächst mal schauen müssen, was da los ist. Hat einer von Euch ne Idee oder schon mal selber erlebt?
Bin für jeden Tipp dankbar:winken:

so, falls es jemanden interessiert.Im Bowdenzug war Wasser,somit war der Zug angerostet. Nun wurde der Bowdenzug gegen einen Edelstahlzug getauscht. Leitung gekürzt, schön mit Fett versehen........und siehe, alles wieder gut.
 
Die 2016er sollten 200x57mm Dämpfer haben. wenn ich mich recht erinner kamen bis auf das Actionteam alle mit einfachem LV Float DPS und das Actionteam halt mit dem Remote Float X.

Da die Rahmen 2017 nur neu lackiert sind sollte sich bis auf die EVOL Kammer und den RS Deluxe beim HPA Race nichts geändert haben.

Gruss
TheMiB
 
Servus! Weiß jemand welche Lager in den DTSwiss Naben verbaut sind?
Mit den Cube Angaben finde ich nichts brauchbares im Netz...
Zur Not muss ich Sie eben ausbauen bevor ich neu besorgen kann.
 
Hallo!

Hat hier eigentlich schon mal jemand selber die Hinterbaulager seines Carbon-Hobels gewechselt?
Wie lautet die genaue Artikelnummer von Cube? Eventuell habt ihr sogar die Lager gegen bessere Industrielager gewechselt - mit welchen Abmessungen und wie sind eure Erfahrungen?

Danke im Voraus
 
Hi, einfach auf der Cube Homepage auf Service und auf die FAQ´s klicken. Darunter findest du die Lagersets. Ansonsten ausbauen und Messen dann bei Agrolager oder dergl. bestellen. Letzteres hab ich mit meinen früheren Rahmen immer so gemacht.
 
Und jemand vielleicht 'ne Info, ob und woher man diese Rahmenabdeckenungen der Leitungszuführungen beziehen kann? Die Entpuppen sich fast als Einwegartikel, da sie ab Werk stramm sitzen und durch Witterungseinflüsse recht spröde werden und sich somit selbst auflösen, wenn man sie demontieren muss um Leitungen verlegen zu können.
20170923_212537.jpg
20170923_212518.jpg


Hab online bei Cube, Google und den üblichen Onlinehändlern gesucht, aber nix gefunden, bis auf Cube DT Cable Entry Covers, welche nicht für das Stereo HPA ausgelegt sind.
 

Anhänge

  • 20170923_212537.jpg
    20170923_212537.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 298
  • 20170923_212518.jpg
    20170923_212518.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 542
Einfach zu deim Händler, der sollte die bestellen können.
Und jemand vielleicht 'ne Info, ob und woher man diese Rahmenabdeckenungen der Leitungszuführungen beziehen kann? Die Entpuppen sich fast als Einwegartikel, da sie ab Werk stramm sitzen und durch Witterungseinflüsse recht spröde werden und sich somit selbst auflösen, wenn man sie demontieren muss um Leitungen verlegen zu können.Anhang anzeigen 646937 Anhang anzeigen 646938

Hab online bei Cube, Google und den üblichen Onlinehändlern gesucht, aber nix gefunden, bis auf Cube DT Cable Entry Covers, welche nicht für das Stereo HPA ausgelegt sind.
 
Einfach zu deim Händler, der sollte die bestellen können.
Oh, das wollte ich eigtl noch erwähnen, hab es aber dann doch vergessen.
Bis zum hiesigen Cube-Händler bei mir, wären es ein paar Kilometer. Das größere Problem is allerdings, dass der ziemlich inkompetent und zum Überfluss dessen noch überteuert ist, weswegen ich den nicht mehr aufsuche und die Dinge liebe selbst in die Hand nehme.
Bei einem weiteren Händler in der Nähe leider ähnliches Schauspiel.
 
Welcher Hersteller denn überhaupt?
das wäre mir egal. einerseitswürde mir die fox custom id helfen, andererseits für fox oder rock shox der emfohlene tune (m/m, m/l, ...)
werde mir ev einen rahmen ohne dämpfer kaufen und müsste dann einen passenden finden.
merci

edit: hat sich beim rahmen von 2016 auf 2017 oder 2018 eigentlich was geändert? nicht soweit ich herausgefunden habe, oder?
 
Also da alle aktuellen Cubes in dieser Federwegskategorie charakteristisch so ziemlich die selbe Hinterbaukennline haben (siehe der Blog "Linkagedesign") kann man vllt. auch vom 140er schließen. Hier waren im Nachbarthread einige beim Monarch Plus z.B. mit dem M/M-Tune zufrieden. Soll wohl etwas straffer sein als der originale Fox, aber dessen Abstimmung in den Cubes wird ja gerne mal für zu wenig Gegenhalt kritisiert. Insofern vllt. nicht schlecht. Passt auch logisch, den die Hinterbaukinematiken von Cube sind weder besonders progressiv noch degressiv.
 
Hi, je nach Fahrweise würde ich auch überlegen, ob es nicht sinnvoll für dich wäre den Dämpfer zu tunen. Die Cube 160 haben bei Fox Druckstufe Low und Rebound M mit 0,4er Spacer. Ich fahre 0,8 Spacer mit Druckstufe L+ und das hat jetzt bei 25-30% Sag gut gegenhalt.
Bei Rock Shox hab ich keine Info.
 
Hallo miteinander,
ich kapere mal den Thread für eine Frage:
Ich habe vor mir ein Stereo 160 zu holen. Allerdings bin ich mir bei der Größe nicht sicher.
Ich fahre viel Rennrad und da eher die Rahmengröße kleiner als der Rechner für mich auswirft.
Ich hab auch ein Hardtail (Univega Vison Expert), in Größe 48 und 612er Oberrohr, welches echt ganz gut passt, aber ja doch eine andere Kategorie ist...
Ich bin 181cm groß und habe eine 85 Schrittlänge.
Ich meine daher, dass ein 18" oder 20" in Frage kämen.
Was meint das Forum? ist das 18er nicht doch zu klein? Cube hat ja eher kurze Oberrohre, modern sind zur Zeit ja eher lange Oberrohre.
 
Zurück
Oben Unten