cube stereo 160 race hpa 2016 mit 180mm gabel?

Registriert
1. August 2017
Reaktionspunkte
0
Hi Servus,
ich hab mir vor ein paar Wochen das cube Stereo 160 hpa race gekauft.
Da ich auf längere zeit auch größere sprünge machen möchte, wollt ich fragen ob es möglich ist an dem radl eine 180mm gabel zu montieren.
Ha schon überrall gesucht, aber nirgends ein Ergebnis gefunden.
Hab auch kein bock das mir irgendwie der rahmen bricht oder so.
Danke im vorraus...
 
Ich denke (als nicht Profi) weniger an einen Rahmenbruch. Der hat wohl nichts mit dem Federweg zu tun. Jedoch hast du dann eine andere Geometrie:

- Höheres Tretlager
- schnelleres "steigen" des Vorderrades bei steilem Anstieg
- Höhere Front
+ flacherer Lenkwinkel

Ich denke wenn dann an einen Winkelsteuersatz. Dann kommt der Lenkwinkel nochmal flacher, die Front dafür aber niedriger. Was für einen Vorbau / Lenker hast du? bzw. hast du Spacer unterm Vorbau? da könnte man vielleicht wenisgtens die höhere Front ausbügeln. Längerer Vorbau würde auch noch mehr Sicherheit bergauf geben. Ich habe mit meinem HPC 160 schon öfters das Problem des steigenden Vorderrades am Berg...
 
wenn es um´s springen geht wäre ich vorsichtig?!

ich selbst hab auch bischen was geändert, 29ér Gabel und 29ér VR und einen Winkelsteuersatz (1,5°), Spacer sind alle raus bei mir und die Gabel hat eine Absenkung.
Vorbau ist nur noch halb so lang....
das höhere Trettlager kannst vergessen, das spürst du nicht! (ich hätte es gern noch etwas höher, man sitzt ja eh schon arg schnell auf im blockigen Gelände!).
ist halt wie immer Geschmackssache... , manchmal muß man aber auch was probieren ;)

das einzige was dagegen spricht ist die Garantie!
ich denke im Ernstfall wird Cube sich um den Garantieanspruch drücken?!
 
Falsches Rad gekauft.

Der Hirntabu kann jetzt schon kaum mit einer Guten Gabel mithalten.

Dass Stereo ist auf Komfort ausgelegt nicht auf Sprünge, der Hinterbau rauscht durch.

Könnte dir dass Steuerohr abreisen.

Keine Garantie mehr.

Du hättest lieber auf dass neue Fritz setzten sollen.



Allgemein sind die Stereos Rahmen eher auf leicht und Toren getrimmt, als auf harte Sprünge.
 
Zurück
Oben Unten