mh Rölli, da du ja nur 1 bis 2 mal zum händler fahren musst ist es ja eigentlich egal ob du jetzt nach tretobratze fährst, oder die paar km weiter zu s-tec schipperst (die händler tipp ich jetzt mal so, da du aus essen kommst)
ich stand im frühling vor fast der selben entscheidung; obwohl eigentlich nicht. ich wollte das cube! nur wollt ichs vor der bestellung halt mal in echt gesehen haben, aber cube hat ja die auslieferung ca 3 monate vor sich hergeschoben und als ich mich sogar dazu durchgerungen hatte "blind" zu bestellen, hätt ich es machen können, aber nur mit 2 monaten wartezeit und dann in schwarz/weiß statt in gold. ja danke, auch.
ich bin einen tag später zu s-tec um mir das ghost 9000 anzusehen. leider war mir die kleinste größe 17,5 noch zu groß, aber die haben sich da zeit für mich genommen und nach na knappen stunden und 10 probegesessenen bikes, von liteville über giant lady etc kamen wir dann auf das rm.
tja, was soll ich sagen, hätte ich die wahl würde ich wieder das rm nehmen, aber nicht weils rm ist, sondern weil ich mir viele teile selbst ausgesucht habe etc. weil es irgenwie "mein bike" ist, nicht von der stange. qualitativ dürften sich die bikes eher wenig unterscheiden, kommt halt immer auch sehr stark auf die anbauteile an, und die sind beim cube sehr gut und beim rm kannst du sie dir aussuchen. ob du jetzt n lenker von ritchey nimmst oder einen von raceface ist denen eigentlich egal (ich hab übrigens mit meinem richteylenker keine probs, stilecht müsste aber natürlich eignetlich ein raceface dran). allerdings musst du da extra noch mal drauf hinweisen (sollte es sich bei deinem händler vom s-tec handeln, wovon ich ausgehe), sonst montieren die nämlich ihre standardsachen.
ansonsten kann ich von s-tec nix schlechtes berichten, auch wenn hier im forum ja gern mal gelästert wird. ka wie das bei telefonbestellungen ist, aber wenn man vor ort ist nehmen die sich durchaus zeit für einen und mein rad war eins a montiert und ich würde sagen in der ausführung wie ich es nun habe ist es selten/einzigartig. so was hast du beim cube halt nicht, ob man das brauch ist aber geschmackssache.
das einzige "manko" ist, dass das rm nicht so gut klettert, zumindest meins nicht, was aber wohl auch an der sehr kleinen rahmengröße in kombi mit einem relativ niedigen
sattel und der durch drei spacer hohen einbaulänge der gabel liegt (war mein wunsch, würd ichs noch mal bestellen würd ich diesmal gleich ne
pike verbauen ;-)