Cube Stereo 2011 - Problem Hinterradbremse

hallo...

ich bin neu hier im forum und weiß nicht recht, ob mein thema hier richtig ist (falls nicht bitte verschieben).

ich habe mir im herbst einen nackten rahmen gekauft. es ist ein cube stereo pro 2011 geworden.

nachdem ich nun den winter über einige zeit mit diesem bike verbracht habe, ist es nun zu 90% fertig. ein paar einstellungen müssen noch vorgenommen werden und die bremsleitungen sollen noch gekürzt werden.

nun aber zu meinem problem...

ich habe als bremse die shimano slx 2012 gewählt. da ich recht schwer bin, habe ich mich für 203er bremsen ringsum entschieden. vorne läuft diese kombination super, hinten leider überhaupt nicht.
ich habe die bremse montiert und den bremssattel versucht zu justieren. nach dem festziehen dreht sich allerdings das hinterrad nicht mehr.
grund dafür ist, daß der bremssattel von oben auf die bremsscheibe drückt und diese schlußendlich blockiert/fixiert.
ich dachte zunächst an ein adapterproblem und daß der adapter vllt zu "kurz" ist. habe mir einen neuen bestellt, habe damit aber das selbe problem.

beide adapter sind von shimano von postmount auf is-standard.
auf meinem hartail fahre ich die identische bremsenkombination... da funktioniert alles einwandfrei.
beim hardtail hat die bremsscheibe zum sattel nach oben hin ca 1-2mm luft.
beim stereo drückt der sattel von oben auf die bremsscheibe.

kann mir da jemand weiterhelfen???

vielen dank schon mal im vorraus...

grüße martin

Hallo Martin,

Unterlegscheiben zwischen Adapter und Bremssattel.

Aber, ich bin auch recht schwer (100Kg) und fahre auf dem Stereo 203 vorne. Ich bin am Gardasee auch mal für eine Woche 203 hinten gefahren ist eigentlich unnötig und zudem ist der Rahmen für 203 nicht freigegeben. Ja ich weiß ist mir eigentlich auch egal schließlich gehört das Rad ja mir.

Bremse Formula TheOne, Scheiben Formula

Stefan

unterlegscheiben hab ich jetzt als provisorium drunter. weiß aber nicht, ob das hält :-P

find räder mit großen bremsscheiben einfach geil... sieht cool aus und ist zudem günstig zu bewerkstelligen... beim auto hat man da deutlich mehr aufwand...

Bei meiner Zee hats hinten auch nicht gepasst da lag der Sattel auch auf der Scheibe auf. Hab einfach die alten Scheiben der Formula drunter gemacht jetzt passts.

wollte mal ein kurzes feedback zum bremsenproblem geben.

habe nun auf eine 180er scheibe inkl passendem adapter umgebaut...
auch hier besteht das problem. schraubt man den bremssattel richtig fest, dreht sich das rad nicht mahr...

hab jetzt wieder auf die 203er scheibe zurückgerüstet und an der hinteren schraube eine unterlegscheibe zwischen sattel und adapter verbaut.
damit funktioniert es einwandfrei... ich hoffe nur, das überlebt auch eine vollbremsung :daumen:

jup... hatte das selbe problem. allerdings 2012 rahmen gekauft und aufgebaut.
180er scheibe dran und rad dreht sich nichtmehr.
habs mit unterlegscheiben so ausgeglichen dass jetzt alles passt. und solang du nicht mehr als 2 scheiben brauchst musste dir eig keine sorgen machen dass da iwas nicht hält ;)

gruß

Zurück