Wir es der Zufall will... nein aber gestern Abend die Anzugdrehmomente geprüft... soweit alles gut, ausser das eine Lager war von Werk aus schon ziemlich ausgedreht... das mal lockern wird witzig (12Nm)Gestern bei kleiner Durchsicht festgestellt, dass am Horstlink antriebsseitig tierisch Spiel war(?!). Dabei hatte ich ja sämtliche Schrauben des Hinterbaus erst vor Inbetriebnahme des Bikes geprüft und exakt mit angegebenen Momenten angezogen. Also habe ich die Schrauben nachgezogen...
Mich macht es stutzig, dass ich nach 600/650KM ohne Bikepark oder anderweitige derbe Dauerbelastung jetzt schon lockere Verbindungen hab. Hat jemand dergleichen schon gehabt?
Wie meinen? War es locker? Horstlink?ziemlich ausgedreht... das mal lockern wird witzig (12Nm)
LagerWie meinen? War es locker? Horstlink?
Hinterbau habe ich noch nicht auseinander, waren die Lager und Gewinde bei dir trocken, oder bereits geschmiert?Sollten sich die Verbindungen (welche ich jetzt vorsichtshalber JEDES MAL vor Abfahrt VORHER prüfen werde) nochmal lösen, werde ich wohl Schraubensicherung draufmachen.
Ja... Sattel runter, draufsetzen und prüfen mit Inbus aus dem Handgelenk, komme mit Drehmomentschlüsseö nicht hin.. scheint aber i.O.Habe gestern auch mal alle von außen zugänglichen Lager geprüft, alles fest bis auf den Umlenkhebel am Rahmen, aber nur an der Nicht-Antriebsseite. Habe kein Spiel feststellen können, der Dremo hat aber bereits bei den eingestellten 12nm ausgelöst. Werde ich auch mal beobachten, habt ihr euch auch schon mal die Lager angeschaut die nur "von innen" erreicht werden können?
Hinterbau habe ich noch nicht auseinander, waren die Lager und Gewinde bei dir trocken, oder bereits geschmiert?
Die Gewinde sollten trocken sein. Wenn man die schmiert, verringert sich die Reibung und man hat bei gleichem Anzugsmoment eine deutlich höhere Spannung (also gleicher Krafteinsatz aber festere Schraube), also Überlast und die Gefahr des abscherens - gerade bei sprödem Material wie Alu.waren die Lager und Gewinde bei dir trocken, oder bereits geschmiert?
ca. 340mm wenn man es komplett ausreizen will. Ich fahre jetzt seit mehreren hundert km die Oneup V2 240. Mit Actuator hat die eine Einstecktiefe von 337mm und passte ohne Zug auch in meinen L Rahmen.Hat jemand beim L zufällig schon mal die maximale Einstecktiefe getestet?
Was für eine Sitzhöhe hast du, damit es passt? Mitte Tretlager Oberkant Satteldeckeca. 340mm wenn man es komplett ausreizen will. Ich fahre jetzt seit mehreren hundert km die Oneup V2 240. Mit Actuator hat die eine Einstecktiefe von 337mm und passte ohne Zug auch in meinen L Rahmen.
Allerdings sollte die Schaltzughülle ja nicht zu sehr geknickt werden. Bei meiner SL von 86cm in Kombination mit nem SQlab 612 steht die Stütze ca. 20mm aus dem Rahmen heraus, das scheint schon auszureichen um dem Zug genug Platz zum arbeiten zu geben. Also ich kann ca. 320mm als tatsächlich nutzbare Tiefe angeben.
Macht sich übrigens nicht nur optisch gut, man muss sich um den Sattel wirklich keinerlei Gedanken machen und kann die niedrige Überstandshöhe voll ausnutzen. Allerdings sollte man bei dem niedrigen Stack der Oneup prüfen, ob der Sattel bei voller Dämpferausnutzung nicht am Hinterrad nagt. Bei mir ist das kein Thema, ich müsste den Sattel fast ganz nach hinten schieben, was ich eh nicht mache und andere Stützen haben das Problem so gar nicht.
Ca. 76cm. Auf den Millimeter genau kann ich es dir durch die Sitzhöcker den die sqlabs haben eh nicht sagen. Deswegen habe ich die Schrittlänge angegeben, an der kann man sich besser orientieren.Was für eine Sitzhöhe hast du, damit es passt? Mitte Tretlager Oberkant Satteldecke
Die Cube Dropper hat leider eine normale Klemmschelle.Noch eine Frage: Ist der Dropperpost-Lever via I-Spec EV am Bremshebel angebunden, oder hat er eine eigene Schelle?
Vielen Dank für die ausführliche Info. Dann wird es da einen oneup Rundschlag geben. Und das Cubezeug kommt in die Tonne. Zum Glück ist das das einzige OEM Cube AnbauteilDie Cube Dropper hat leider eine normale Klemmschelle.
Übrigens gut, dass du fragst, wenn der Actuator bei der V3 der gleiche ist wie bei der V2, kannst du den Cube Lever ohne weiteres gar nicht nutzen! Beim Cube Lever wird der Bowdenzug nämlich von der Remote aus eingefädelt und unten am Dropper Post per Schraubnippel geklemmt. Bei der V2 Oneup wird der Quernippel vom Bowdenzug in den Actuator eingehakt und dann an der Remote geklemmt.
Wenn man die Cube Remote trotzdem weiterverwenden möchte, kann man an der Stelle, wo der Zug den Lever verlässt eine Endkappe für ne Schaltzughülle aufsetzen und mit dem Schraubnippel den Zug klemmen. Das funktioniert schon, sieht natürlich bescheiden aus, aber der Cube Lever ist eh nicht das Gelbe vom Ei. Das Drehgelenk ist nicht gelagert und das Padel ist auch nicht gummiert oder geriffelt. Ziemlich vergleichbar mit dem bescheidenen Fox Transfer Lever, tut seinen Job und ist leicht, aber nix besonderes.
Habe mir deswegen im Nachgang dann doch auch die V3 Remote mit dem Adapter gegönnt, die ist natürlich in allen Belangen besser.
Wird hier das gleiche Problem wie bei der Oneup geben.Weiß jemand, ob die RF Turbine R(!) Dropper (aka Fox/Marzocchi) sich mit dem Remotehebel von Cube bedienen lässt?
Thx
Die Bilder sind von der Turbine oder Turbine R? Die sind nämlich imE verschieden. Sollte Turbine R zutreffend sein, sollte es eigentlich klappen. Wenn der geschraubte Tonnennippel der Cube Stütze nicht zu lang ist um zwischen die beiden "Laschen" der RF Dropper zu passen (bei unterer Endlage) und der Durchmesser zu dem eines standard Bowdenzugs passt, auf jeden Fall. Hatte eben gehofft, dass hier ggf. einer mitliest der diese Konstellation fährt.Wird hier das gleiche Problem wie bei der Oneup geben.
Hier nochmal zu Visualisierung, Wie man sieht wird der Zug bei der Cube Stütze unten am Actuator geklemmt.
Anhang anzeigen 1872331
Bei der Oneup und Turbine wird der Bowdenzug allerdings von unten eingefädelt
Anhang anzeigen 1872334
Die Cube Remote wird allerdings auch von oben eingefädelt wie bei dieser Remote auch:Anhang anzeigen 1872355
Man muss also entweder oben oder unten einen Schraubnippel nutzen. Ich habe das für einige Zeit wie gesagt oben gemacht, weil ich mich dann entschlossen habe die Remote nachzurüsten. Ob das auch unten klappt weiß ich nicht.
Turbine R steht zumindest oben groß im manual...Die Bilder sind von der Turbine oder Turbine R?