Glaube du hast mich da von Grund auf missverstanden.
Mein Post zielte mit Nichten in die Richtung von: Ich habs derbe drauf. So jemand bin ich nicht. Kann ich mir auch nicht erlauben. Dafür fahren mich viel zu viele hier in Grund und Boden. Ich wollte dem Fragensteller (Name fällt mir im Moment nicht ein) lediglich seine Bedenken bezüglich des Klapperns und Quietschens an Cube-Bikes nehmen. Denke auch nicht, dass ich in meiner Forumsvergangenheit hier als ''Poser'' aufgefallen bin, oder kam der Eindruck auf?
Ich meinte einfach nur, dass ein Rad, welcher Marke auch immer, nun mal auch klappert und quietscht wenn man damit durchs Gelände fährt, es mal Dreck abbekommt usw. das aber absolut nichts schlimmes sein muss.
Das jetzt kommende Beispiel bitte nicht wieder vollkommen verdrehen:
Ich meinte es (überspitzt!!!) einfach so, dass ein MTB, das viel auf Singletrails (egal welcher Art) und viele Höhenmeter macht (egal wieviele) mit der Zeit verschleißt und nun mal auch anfängt hin und wieder zu knacken oder zu quietschen. Und das unabhängig vom Namen, der drauf steht. Und das diese ''Beschwerden'' meist Probleme von Anbauteilen sind und nicht von Rahmen oder vom Hersteller abhängt. Hier hatte ich einfach mal das meist genannte Teil, die Forumla, genannt. Ich persönlich fahre auch an beiden Räder Forumla und habe keine Probleme mit den 4 
Bremsen.
Ich gebe im Nachhinein zu, dass ich das im ersten Post relativ ungeschickt formuliert habe.
Meine 10m, die oben stehen, waren vollkommen aus der Luft gegriffen, weil es schön zu den 10cm passte. Wenn ich gewusst hätte, dass jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird, hätte ich es anders formuliert.
Dass du auf dieses Thema so empfindlich reagierst, kann ich teilweise verstehen. Manche Menschen übertreiben mit Ihren Geschichten und Vorstellungen, aber davon bin ich wirklich weit entfernt. Glaube, wenn du mich persönlich kennen würdest, würdest du sofort einsehen, dass ich definitiv nicht zu diesen Menschen gehöre.
Andererseits bewundere ich manche Menschen, die ihre Träume und Ideen auf dem Rad ausleben. Als Beispiel hier das zur Zeit boomende Bikebergsteigen. Finde ich vollkommen faszinierend und beeindruckend. Besonders die Körper- und Bikebeherrschung, die dort einige Vertreter an den Tag legen, gepaart mit ihrer Einstellung den Weg möglichst ''unberührt'' zu hinterlassen.
Hoffe, dass ich jetzt alles klar und verständlich dargelegt habe. Habe nämlich nicht vor hier als ''Poser'' zu gelten. Wenn ich dich trotzdem nicht überzeugen konnte, tut es mir Leid. Dann kann man daran nichts mehr ändern.
Gruß
Nico