Cube Talk

Hallo zusammen,

Ich habe mir gerade ein Stereo 120 HPC Race aufgebaut.
Nachdem ihr das Thema größere Gabel, fahre ich auch und muss @stromb6 Recht geben, da wird nichts weicher und die 1,5mm netto mehr Länge bei 140mm machen den Bock echt nicht fett, durch habt, hab ich eine Frage zur Leitungsverlegung der Vario-Stütze. Kann ich den Zug innerhalb des Rahmens verlegen und zum Eingang des Umwerferzuges herausführen. Ich hatte beim Aufbau nicht darauf geachtet, weil ich ihn zusammen mit der Bremsleitung verlegen wollte. Sieht aber blöd aus, haben die Jungs vom Design vermasselt.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn sich das gut fährt, dann ist doch cool. Keine Ahnung, ich fahre meine Räder bisher immer so, wie es die Herstelle empfehlen, Bzw. produzieren...

Die Härte entsteht durch die im Verhältnis zum Federweg vorhandene Federvorspannung. Und ja das gilt auch für Luftfederelemente. Entsprechend fällt eine 36 mit 180mm straffer aus, als eine 40 mit 200mm. Zumindest ist es bei meinen Gabeln so. Und beide sind mit 30% SAG auf meine 83 Kg eingestellt. Am I'm trippin' or wat?!
 
So, Zug für die Vario-Stütze ist eingebaut. Ging recht flott mit dem Staubsauger.
Die Zugverlegung und die Ausführung sind schon gut gelöst, kann man nicht meckern, auch wenn man bei der Stütze selber Hand anlegen muss, wenn man 1fach fährt. Die Zugverlegung bei 2fach zusammen mit der Hydraulikleitung gefällt mir nicht. Wenn der Stützenzug seitlich aus dem Sattelrohrkastendingsbums heraus schaut, sieht das aus, als ob da Eingeweide den Körper verlassen.
Der Schaltzug zum Schaltwerk hin ist sauber und durchdacht verlegt und mit Hilfe der Kabelbindermontage auch gegen die Scheuerstelle unter dem Tretlager ausreichend gesichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Zusammen, gibt es hier im Forum eigentlich ne Möglichkeit, alte Bike schätzen zu lassen (Preis)?
Hätte ein Cube XC2 aus 2002 und ein Freund möchte es haben. Verschenke es halb, aber wollte mal den ungefähren Wert wissen, weil er dann dafür bei mir baut *g* Details nenne ich wenn es die Möglichkeit hier gibt. THX
 
Ich habe jetzt meinen Cube HPA Stero Race 1600 RFR Pedale Flat & Klick gegönnt, mache heute den ersten probe Ritt damit, bin gespannt.

upload_2018-4-12_12-34-49.png
 

Anhänge

  • upload_2018-4-12_12-34-49.png
    upload_2018-4-12_12-34-49.png
    83,5 KB · Aufrufe: 172
Ja, dann berichte doch mal bitte wie du mit denen zufrieden bist, hatte die auch schon mal im Visier als Ersatz für meine shimano :daumen:

Mach ich gerne, Plan ist heute ab 17 Uhr eine kleine Testrunde 28 km/400Hm. Gestern nach einer kleinen Runde um den Block war das Fahrgefühl schon mal ok, auch auf der Flat-Seite.
 
Also ich kann nicht meckern, die Pedale sind super, selbst auf der Flatseite hat man sehr guten Halt und die Klickseite tut was sie soll. Was ich sehr gut finde, die Pedale drehen sich nicht ganz so leicht, so kann ich deutlich einfacher die richtige Seite zum einklicken wählen. :daumen:
 
Hallo Leute!

mir hat mal ein Mechaniker, der laaange im Geschäft ist, einen Tipp gegeben: Wenn kein Drehmoment angegeben ist und man sicher gehen will, könnte man beruhigt immer einen nm mehr anziehen, als die Maulweite beträgt.

Zum Beispiel bei einer Inbusschraube mit 4mm auf 5nm, 5mm auf 6nm and so on... Die einzige Ausnahme würde ich bei der Gabelschaftklemmung von Vorbauten machen. Bei RaceFace-Vorbauten kann man ruhig 8nm als Drehmoment bei den 5er Schrauben einstellen.

Bei Torx (nur wenn die Schrauben standartmäßig verbaut sind) kann man ruhig schon bei der 25er auf 8nm-10nm gehen. Ausgenommen sind Bremsscheiben. Da stehen auch die Momente drauf. Wenn die TX-Schrauben allerdings nachträglich verbaut wurden, gelten die Drehmomente der zuvor verbauten Inbusschraube.

Gruß an alle!
Cube

Gesendet von meinem Lenovo K33a48 mit Tapatalk
 
Hallo Leute!

mir hat mal ein Mechaniker, der laaange im Geschäft ist, einen Tipp gegeben: Wenn kein Drehmoment angegeben ist und man sicher gehen will, könnte man beruhigt immer einen nm mehr anziehen, als die Maulweite beträgt.

Zum Beispiel bei einer Inbusschraube mit 4mm auf 5nm, 5mm auf 6nm and so on... Die einzige Ausnahme würde ich bei der Gabelschaftklemmung von Vorbauten machen. Bei RaceFace-Vorbauten kann man ruhig 8nm als Drehmoment bei den 5er Schrauben einstellen.

Bei Torx (nur wenn die Schrauben standartmäßig verbaut sind) kann man ruhig schon bei der 25er auf 8nm-10nm gehen. Ausgenommen sind Bremsscheiben. Da stehen auch die Momente drauf. Wenn die TX-Schrauben allerdings nachträglich verbaut wurden, gelten die Drehmomente der zuvor verbauten Inbusschraube.

Gruß an alle!
S

Gesendet von meinem Lenovo K33a48 mit Tapatalk
 
Hi zusammen,

ich hätte mal kurz eine Frage. Ich habe mir im Abverkauf einen Cube Stereo 140 Super HPC Race 29 Rahmen carbon´n´green aus 2015 gekauft.

Welches Maß hat denn das Gewinde hinten für die Steckachse? Ist das Syntace M12x1? Falls dem so ist, kann ich es irgendwie so ändern, dass ich eine Rock Shox Maxle Ultimate mit M12x1.75 verwenden kann?
 
Es geht sogar noch einfacher: nimm einfach eine Syntace X12-Achse. Die passt auf jeden Fall. &Wird sogar werkseitig in vielen Cubes verbaut. Hoffe, dass das weitergeholfen hat.
 
Warum dann nicht gleich eine DT-Swiss-Achse? Die sind weniger anfällig, weil die keinen Spannhebel verwenden, wie es bei der Maxle der Fall ist.
 
Servus,

kein Plan ob ich hier richtig bin, habe folgende Frage:

Ich hab mir ein gebrauchtes Cube Elite Super HPC Race 29 von 2014 zugelegt, leider ist das Teil viel zu schwer (1kg mehr als Werksangabe trotz kleinerer Optimierungen, welche alleine über 300g Ersparnis brachten.
Jetzt wollte ich mich mal an das Thema Federgabel machen, die SID an sich ist ja sehr leicht, aber evtl gibt es ja noch andere Optionen :)

Kann mir einer von euch sagen, welche Daten eine passende Gabel für den besagten Cube-Rahmen haben muss? Bin da leider vollkommen unerfahren und habe in diesem Bereich absolut keine Ahnung. Mit dem ganzen Tapered, QR und Zoll-Angaben, oder auch dem Offset finde ich mich nicht zurecht.

Wäre über Input sehr dankbar!:winken:
Würde bspw. auch sowas hier passen? Nur als Idee, vllt kommt auch eine Starrgabel rein....

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/rock-shox-rs1-29-solo-air-tapered-mu15-x-loc-531775
 
Mahlzeit!

den Offset ermittelt man bei Federgabeln, die keine Up-Side-Down-Gabeln sind, in dem den Abstand der Oberseite der Gabelkrone (da wo der Lagerkonus drauf sitzt) zur Unterseite der Gabelkrone (wo die Standrohre anfangen) misst. Aber bei XC-Gabeln sind die Unterschiede gering, im Vergleich zu einer Gravity-Forke. Von daher sollte dieser Wert eine untergeordnete Rolle für Dich spielen.

Die Modelle von DT-Swiss sollen recht leicht sein. Die neue Rock Shox RS-1 ist mit 1573g auch noch recht attraktiv. Aber womit man am meisten Gewicht sparen kann, sind die Laufräder! Es gibt wirklich schöne und leichte Carbonlaufradsätze. Wenn das Geld aber eine Rolle spielt und dennoch eine hohe Anforderung an die Qualität besteht, wäre meine Klare Empfehlung ein Syntace-Laufradsatz.

Weiter geht es mit der Bereifung. Tubeless macht sehr viel Sinn. Also Schläuche raus, 300g gespart. Dann schöne leichte Reifchen drauf. So kann man in den meisten Fällen wieder hunderte Gramm sparen.

Bremsen gegen leichtere wechseln. Mit der Größe der Scheiben nimmt auch das Gewicht zu. Man könnte vorn eine 160er unt hinten eine 140er verbauen. Aktuelle Bremsen haben eine gute Bremskraft, welche die Scheibengröße unwichtig macht.

Carbon statt Kondition: eine einteilige Lenker-Vorbaukombi aus Kohlefaser spart enorm viel Gewicht. Ein leichter Carbon-Kurbelsatz macht nochmals 200-300 Gramm aus. Dann sollte es aber ein gescheiter sein. Von FSA rate ich ganz klar ab.

Schrauben am Flaschenhalter, den Kettenblättern, der Sattelstütze und -Klemme, Schaltwerk und den Bremsen, kann man durch Aluminium-, bzw. Titanschrauben tauschen.

Die Headsetkralle, Kappe und Schraube kann man weglassen und für die Montage der Gabel eine "Mehrweg-Kralle" nutzen.

Da geht noch einiges!
 
Hi zusammen,

ich hätte mal kurz eine Frage. Ich habe mir im Abverkauf einen Cube Stereo 140 Super HPC Race 29 Rahmen carbon´n´green aus 2015 gekauft.

Welches Maß hat denn das Gewinde hinten für die Steckachse? Ist das Syntace M12x1? Falls dem so ist, kann ich es irgendwie so ändern, dass ich eine Rock Shox Maxle Ultimate mit M12x1.75 verwenden kann?
Das Gewinde lässt sich nicht ändern, außer du fräst dir einen neuen Gewindeeinsatz.

Warum dann nicht gleich eine DT-Swiss-Achse? Die sind weniger anfällig, weil die keinen Spannhebel verwenden, wie es bei der Maxle der Fall ist.
Syntace System hat einen Konus mit Spannring an der Hebelseite, DT Swiss kann auch flach sein. Aufpassen.

Hab's jetzt nicht im Kopf, aber die Gewinde sind ebenfalls unterschiedlich.

Ergo Syntace, oder DT Swiss für Syntace.
 
Zurück
Oben Unten