Cube Talk

Im Gelände war er vermutlich wirklich nicht.
Hatte die Griffe auch mal dran, als ich dachte aus mir wird ein Tourenfahrer :D Nach dem 2.Trail sind die rausgeflogen.
Laut Bild sind auch keinen Spuren an der Kurbel ersichtlich.

Sonst würde ich mich bei dem Preis anschließen, denke es sollte noch was gehen nach unten.
Der Cube Händler ist ja um die Ecke, ansonsten mal Fragen ob er eventuell noch ein Testrad aus 2014 hat. Mein Nachbar hat dort vor 3 Wochen ein 2014 Fritzz zum super Preis geschossen, aber neu halt. Kenne nicht Dein Budget.
 
Moin Leute

Ich brauch mal Hilfe.
An Meinem Cube AMS 130 Pro von 2013 soll der Steuersatz getauscht werden.
Was für einer passt da?

Original ist der Steuersatz: FSA Orbit Z-t-(R) semi-integriertes, top Zero Stack 1 1/8",
Durchmesser 44 mm, unten integriert 1 1/2" verbaut.

Federgabel ist Tearped.
 
Original ist der Steuersatz: FSA Orbit Z-t-(R) semi-integriertes, top Zero Stack 1 1/8",
Durchmesser 44 mm, unten integriert 1 1/2" verbaut.
Also wirklich zwei unterschiedliche Arten für Ober- und Unterteil? Was die so machen... *kopfschüttel*
Da musst du wohl Ober- und Unterteil separat kaufen.
Der Standard oben nennt sich ZS44/28.6: http://www.bike24.de/1.php?pgc=1343...;content=7;navigation=1;menu=1000,2,112;mid=0
Unten müsste es dann IS52/40 sein: http://www.bike24.de/1.php?pgc=1343...;content=7;navigation=1;menu=1000,2,112;mid=0
Oder einfach beim Cube-Support nachfragen. Die haben mir auf die gleiche Frage bzgl. eines 10 Jahre alten Rahmens innerhalb weniger Tage geantwortet.

PS: Es heißt tapered, von engl. (to) taper = anschrägen, verjüngen /klugscheiß-off
 
Wenn "unten integriert 1 1/2" verbaut" tatsächlich stimmt, dann passt das so.
Wenn du für unten absolut sicher sein willst, kannst du einfach mal den Vorbau vom Gabelschaft abmachen und die Gabel nach unten herausziehen. Wenn das untere Lager gleich mit aus dem Rahmen herauskommt (oder nach etwas Drücken/Wackeln) und dann unten nichts weiter im Steuerrohr unten drin sitzt, stimmt es so. Wenn dort aber noch eine fest eingepresste Metallschale drin sitzt, ist es unten auch semi-integriert (Zero Stack). Wenn du unsicher bist, mache Fotos davon und poste sie hier.
 
moin, habe das bei meinem 2012er ams150 selbst erst kürzlich verbaut-die einbaustandards sind tatsächlich oben zs44 und unten is52.
das sollte schon so stimmen, bei mir hats gepasst-würde mich wundern, wenn es ab 2013 anders gemacht würde.

gruß, zette
 
Mit den Cane Creek 40 Series kann man auf jeden Fall nix falsch machen. Präzise und langlebig.

Wo ich gerade noch den Cube Support gelobt habe: Die Typen haben mir prompt die falsche Auskunft erteilt. Sie schrieben mir, mein altes Analogue hätte integrierten Steuersatz. Heute Gabel ausgebaut, was kam zu Vorschein: ein semi-intergierter.>:(
 
Mit den Cane Creek 40 Series kann man auf jeden Fall nix falsch machen. Präzise und langlebig.

Wo ich gerade noch den Cube Support gelobt habe: Die Typen haben mir prompt die falsche Auskunft erteilt. Sie schrieben mir, mein altes Analogue hätte integrierten Steuersatz. Heute Gabel ausgebaut, was kam zu Vorschein: ein semi-intergierter.>:(

den cc forty hab ich auch verbaut-topsache
ach cube support...da sag ich mallieber nix zu, bin ja mal gespannt was das werden soll wenn ich auch von dem problem mit der kettenstrebe betroffen bin...

gruß, zette
 
Moin

Unten ist keine Lagerschale.
Auf dem Lager steht:
TH INDUSTRIES 1.5´´ ACB 36° x 45° 073# AE

Beim Oberem Lager steht nix hat aber eine Lagerschale
 

Anhänge

  • CIMG5751.jpg
    CIMG5751.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 17
Hallo an die Cubler hier im Forum, hätte von euch bitte gerne mal eine kurze Tendenz.
Will mir jetzt im Frühjahr ein Fully zulegen und befinde mich in der Zwickmühle welches es werden soll. Mein Favorit ist ein Propain Tyee, da man hier Komponenten und Farben selbst bestimmen kann. Kommt insgesamt auf 3.5oo Steine. Möchte an sich etwas haben, wo ich nicht mehr viel verändere oder mich nach zwei Jahren nach einem anderen Bike sehne, wie jetzt mit meinem derzeitigen Cube HT passiert. Scheint mir aber recht viel Kohle zu sein und da ich sehr zu Cube tendiere ist mir das Stereo 140 HPA Pro in 27,5 aufgefallen, da es von den Komponenten ähnlich ist, mir optisch gefällt und knapp 1.ooo Steine kostengünstiger ist. Meine Bedenken sind jetzt, ob man mit diesem Gerät auch einen Bikeparkbesuch wagen kann/ darf/ sollte. Wie ist das bei Cube, bzw welcher Erfahrungen habt ihr? Oder würdet ihr sagen, nee bei Bikepark mindestens ein Fritzz?
 
Ich kenne die neuen Stereo Modelle nicht und bin die auch noch nicht gefahren.
Aber Park ist nix würde ich sagen.

Selber hab ich das 2012er Fritzz
Schau mal ob du ein Hanzz bekommst das ist für Park freigegeben.
Und auch die richtige Wal für Bikepark.
 
Das Fritzz sollte ebenfalls laut meinem Wissen freigegeben sein, würde sich auch damit decken
http://www.cube.eu/service/faq/faq-...do-i-have-guarantee-warranty-on-my-cube-bike/

Für den Park würde ich sicherlich das Fritzz vorziehen, ganz klar. Wobei schon ein gewaltiger Unterschied zwischen dem 140 und dem 180 ist.
Hatte es mal kurzfristig in Betracht gezogen, hatte aber das Glück ein interessantes Gespräch mit einem vom Action Team zu führen. Danach war mir klar, dass die Performance ganz klar mehr auf Downhill liegt als am 160.
Bin dann beim 160 gelandet. Bisher nicht bereut, denn so ein Vollgasbergabtier bin ich nun auch wieder nicht.

In der Enduro ist ein interessanter Bericht zum 180 Fritzz. Vincy hat im Fritzz Treat den Link gepostet.
 
Das 140 ist für Bikepark nicht geeignet. Zum mal Reinschnuppern ok, aber falls du dich in 1-2 Jahren für regelmäßigen Park-Einsatz interessierst dann sollte es schon das 180er Fritzz sein.
Ist sehr schwer vorauszusehen - solange du den Bikepark außen vor lässt, ist das 140 aber sicherlich ein sehr allround-fähiges Bike.
Als ich von HT auf Fully umgestiegen bin, hatte ich dieselben Bedenken - und fahre zurzeit ein Stereo 160.
Das ist zum Ausprobieren und finden, wo man hinmöchte, recht ideal, da man von Tour bis Enduro ja alles machen kann.
Jetzt hab ich mich aber doch für das Fritzz 180 entschieden, da ich neben Enduro Touren auch Freeride Einsätze machen möchte.
Finde es schwer, sich da ohne echte Vorerfahrung zu orientieren - aber vielleicht bist du ja auch schon klarer über dein zukünftiges Einsatzgebiet, wie ich es war.
 
ich fuhr bis vor 3 wochen ein 2009 stereo mit 140mm und revelation gabel. man kann damit sehr gut im bikepark fahren.

das hohe sprünge nicht in der natur der sache sind ist klar. bist du leicht, geht auch das. ich bin schwer, ging auch. das es keine bikeparkfreigabe von cube gibt ist logisch, die wollen das fritzz und das hanzz verkaufen. also keine angst. willst du es mal heftig, leih dir im park ein bike.

die ganzen federwegfetischisten und -diskutierer hier haben vergessen, das man vor ein paar jahren noch downhillrennen mit 140mm gefahren ist. damals galt 100mm federweg schon als bikepark tauglich. les doch mal die alten threads.

als allrounder ist das stereo ideall. für wirklich alles. ansonsten klingt es immer so, als ob man schon 200mm federweg braucht, um nur brötchen zu holen.

geht biken es schneit 8-):D
 
Hy, Gutes Neues Jahr noch allen hier.
Hab eine Frage......Hab das Cube Stereo 120 Race 2015, möchte jetzt aber einen Hochwertigen Steuersatz einbauen. Kann mir jemand sagen, welche Maße er haben sollte, oder vielleicht sogar gleich ein Kauftipp?
 
Falls das Alu-Stereo: Oben ZS44/28,6, unten ZS56/40 (-> semi-integriert)
Falls das Carbon-Stereo: Oben IS41/28,6 oder IS42/28,6 (nachfragen), unten IS52/40 (-> integriert)
 
.
 

Anhänge

  • upload_2015-1-13_12-53-3.jpeg
    upload_2015-1-13_12-53-3.jpeg
    117,5 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Welche Reifenbreite hat dein Hans Dampf?
Ist die Reifenbreite für den Rahmen frei gegeben?
Bist du mit niedrigem Luftdruck unterwegs gewesen? Eventuell zu niedrig?

Denke das sind die Fragen, die du auch von Cube gestellt bekommst.
 
Du bist da aber auch monatelang mit anderen Änderungen am Bike gefahren (anderer LRS, Dämpfer, ebenso mit anderen Reifen)!
Und was hat das mit einer anstoßenden Sitzstrebenbrücke zu tun? Höchstens der Dämpfer, aber wenn der das gleiche Einbaumaß und den gleichen Hub hatte, sollte das auch nicht passieren.

tut mir leid, wenn ich so doof frage: aber was soll auf dem bild bitte zu erkennen sein? :D
Dort waren mal mehr Bilder und es stand auch Text da. Keine Ahnung, warum er das gelöscht hat.
 
Zurück
Oben Unten