Cube Talk

Oder wie eine "Bergziege" ;)

:daumen: für´s AMS mit Weihnachtsgaben - die Bimmel, naja - wie sagt meine Tochter immer: "du bist ein Junge, davon hast du keine Ahnung!" :lol::lol:

Ich nutze auch so eine Bimmeldingens ;) hat sich nachts und auf Trails bestens bewährt. Die Wanderer haben sich durchaus positiv überrascht gezeigt als ein Mtb um die Ecke kam :)

Sent from my iPad using Tapatalk HD

@Barbarissima: Die Gabel passt perfekt zum AMS :daumen: Jetzt fehlt für meinen Geschmack nur noch eine schwarze Kurbel.
Ich hatte mich eigentlich schon für eine schwarze XT-Kurbel entschieden :daumen: musste aber feststellen, dass es die nicht 3X9fach gibt :( Und gleich noch die Schaltung auswechseln wollte ich eigentlich nicht. Ich habe auch keine Ahnung, ob man einfach so von Hollowtech II auf beispielsweise GXP-Innenlager wechseln kann :confused: Mit anderen Worten, es wird noch etwas dauern, bis die schwarze Kurbel kommt ;)

Ich hatte mich eigentlich schon für eine schwarze XT-Kurbel entschieden :daumen: musste aber feststellen, dass es die nicht 3X9fach gibt :( Und gleich noch die Schaltung auswechseln wollte ich eigentlich nicht. Ich habe auch keine Ahnung, ob man einfach so von Hollowtech II auf beispielsweise GXP-Innenlager wechseln kann :confused: Mit anderen Worten, es wird noch etwas dauern, bis die schwarze Kurbel kommt ;)

Kannst da auch problemlos eine 3x10 Kurbel verwenden, dass macht da nichts aus. Die Kettenblätter sind lediglich für die 10-fach Kette optimiert.
Ansonsten eine 10-fach Kette verwenden, die ist nur außen etwas schmäler.
Bei der 2012er Shimano Kurbel kannst aber keine alten großen KB verwenden, da die Aufnahme am Spider abgeändert wurde. Bei der 2011er kannst dagegen auch alte KB weiter verwenden.
GXP-Innenlager brauchst für GXP-Kurbel. Passt auch für dein Rahmen (BSA Innenlager), aber kein PressFit.
http://www.reset-racing.de/reset/innenlager_index_1.htm
http://www.sram.com/truvativ/category/42
http://www.sram.com/de/truvativ/technologies/29
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=472578

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich hatte mich eigentlich schon für eine schwarze XT-Kurbel entschieden :daumen: musste aber feststellen, dass es die nicht 3X9fach gibt :(
...
Mit anderen Worten, es wird noch etwas dauern, bis die schwarze Kurbel kommt ;)

schau mal da: RACE FACE Ride Kurbelsatz 175mm bei Berg-ab.de
ridedh.gif

Das ist übrigens nicht die DH Version sondern die normale mit 3 Kettenblättern. Für 90 € nicht schlecht...

Gruß
Marko

Danke Vincy :daumen: Das ist eine echt gute Nachricht. Bringt mich meiner neuen Kurbel ein ganzes Stück näher :love: Die Links sind auch genau das, was ich suche :) Würdest du eher zur 9fach oder zur 10fach Kette greifen?

@Route66 und NaitsirhC:
Die Kurbeln sehen sehr cool aus :daumen: Speziell die matte Hone könnte richtig gut an meinem AMS aussehen. Werde sie mal beobachten :D Die Race Face ist für mich vielleicht schon ein wenig überdimensioniert. Kurbeln werden von mir nicht so sehr extrem gefordert ;)

die Hone ist aber auch eher ein Kurbel für's grobe ;)

Aber gut zu wissen, das 10 fach Kurbel auch mit 9 fach Kassette geht :daumen:

Ich sach ja immer, Cube Forum bildet ;)

Danke Vincy :daumen: Das ist eine echt gute Nachricht. Bringt mich meiner neuen Kurbel ein ganzes Stück näher :love: Die Links sind auch genau das, was ich suche :) Würdest du eher zur 9fach oder zur 10fach Kette greifen?

@Route66 und NaitsirhC:
Die Kurbeln sehen sehr cool aus :daumen: Speziell die matte Hone könnte richtig gut an meinem AMS aussehen. Werde sie mal beobachten :D Die Race Face ist für mich vielleicht schon ein wenig überdimensioniert. Kurbeln werden von mir nicht so sehr extrem gefordert ;)

wobei Euro 90,00 für eine komplette Kurbel inkl. Blätter nicht teuer ist. Die XT kostet normalerweise schon deutlich mehr....

Aber gut zu wissen, das 10 fach Kurbel auch mit 9 fach Kassette geht :daumen:

Das liegt daran, dass sich die Innenbreite der Kette nicht geändert hat. Nur die Außenlaschen sind schmäler und haben eine Führung. Deswegen sind die neuen KB in den Schaltzonen darauf optimiert. Beim 10f-Ritzelpaket ist der Ritzelabstand geringer. Wegen der anderen KB-Übersetzung (24/32/42Z), ist auch ein anderer Umwerfer.
Auf den Bildern kann man auch deutlich den optischen Unterschied (Spider) zwischen der 2011 und 2012 Kurbel erkennen. Deswegen passt leider das bisherige 44Z KB nicht mehr. :(

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@Route66 und NaitsirhC:

diese RF Ride XC Kurbel scheint eine "einfachere" Kurbel zu sein wenn man sich das Preisgefüge der RF Kurbeln so anschaut. Andere sind da bei knapp 400 €, z. B. RF Turbine. Für den Preis wäre sie aber trotzdem eine Überlegung wert.

Die Hone aus dem E**y Link von NaitsirhC ist eine gebrauchte die zudem auch noch lackiert wurde :spinner: !!
Ich glaub, das würde ich mir dann doch nicht antun.

Dann lieber noch eine SLX (109,-) in fast schwarz:
SLX_FC_3.jpg

Grad zufällig gesehen: die Bike-Box hat die Hone für 99,- € drin, müsste man aber mal anfragen ob die wirklich lieferbar ist....
Und der Preis für die XT ist in den letzten Wochen auch ganz schön hoch gegangen, aktuell bei 159,- ... :eek:

Ansonsten: schickes Bärenglöckchen hast Du da, hab ich auch eins rumliegen :cool:

Gruß
Marko

Moin...
bye.gif

für meinen "all black" Würfel woll´t ich mir demnächst die Truvativ AKA (passend zum Vorbau) bestellen...
75686.jpg

-is leicht, stabil, matt-schwarz und
<HIER>
75686.jpg
sogar recht günstig zu bekommen...
good2.gif

Das Mattschwarz sieht schon richtig gut aus :daumen:

Ich überlege gerade
a015.gif
ob ich vielleicht noch ein oder zwei Monate länger sparen und mir dann eine Truvativ Noir leisten soll. Sähe bestimmt auch nicht übel aus :love:
image_KU.TR.0028_1.jpg

Zurück