Der Gepäckträger ist gut für zwei Taschen mit Klamotten, sollte aber vor Scheuern durch Gewebeband geschützt werden
Der Dynamo tut was er soll
Der Dynamo tut was er soll
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hallo aus Thüringen !!
Vor 7 Tagen habe ich nach 5 Wochen Wartezeit mein Travel EXC erhalten.
Es fährt sich super. Auch die Schaltung funktioniert tadellos.
Zum Gepäckträger: - stabile Ausführung
- nach meinem Empfinden sind der Haltebügel zu schmal
und die Federspannung zu hoch
Die Verlegung der Elektrik ist nicht die Wucht. Schaut teilweise wie ne Notlösung aus.
Getauscht habe ich wie nach jedem Radkauf Sattel und Pedale.
Trotz Allem ist es das Rad was ich schon länger gesucht habe: Ein vernünftiges Tourenrad mit guten Komponenten
und einer breiten griffigen Bereifung.
Ich werde in den nächsten Tagen eine größere Tour machen, Bahntrassenradweg Zeitz-Camburg, anschließend weiterführend
den Saale-Radweg weiter Richtung Halle.
Danach geht es Anfang Januar in meiner Heimat in die Berge.
Werde dann berichten.
Hallo!!
Zwei Touren habe ich absolviert.
Das Rad rollt und rollt und rollt.
1.Tour: Bahntrassenradweg von Camburg nach Zeitz - Zuckerbahn
Der Teil auf thüringer Gebiet ist nicht ausgebaut und beschildert.
Aufgrund des regnerischen Wetters wich ich auf Feldwege und Landstraßen aus.
Teilweise war es sehr matschig, was für das Rad kein Problem darstellte.
Auch bei nassem Pflaster bleibt es in der Spur.
Das Vorderrad kam nicht ins Rutschen.
Auf festem Untergrund rollt man schnell und leicht durch die Landschaft.
In der Mitte der Lauffläche sind die Stollen in einer Linie angeordnet,
was wenig Widerstand verspricht.
Bei Matsch und Schlamm bzw. Unebenheiten greifen die Blöcke an den Seiten.
Die größte Steigung waren 10 Prozent auf ca. 150 m Länge.
Naja, viel länger hätte sie für mich auch nicht sein dürfen.
Fährt man über Steine und das Vorderrad rutscht zur Seite, keine Sorge,
das Rad fängt sich wieder.
2.Tour: Bahntrassenradweg Friedrichroda - Georgenthal, danach weiter auf dem Apfelstädtradweg
Hervorzuheben sind die Temperaturen. Teilweise 8 Grad unter Null.
Die Mechanik der Schalthebel funktionierte tadellos.
Bei meinem MTB lassen sie sich bei diesen Temperaturen oft leer durchziehen.
Überfrorene Brücken oder gefrorene Spurrillen, beides meistert man mit mit dem Travel souverän.
Was gibt es sonst noch zu sagen?
- Der Stecker am Nabendynamo löste sich nach 170 km.
- Das hintere Kunststoff- "Schutzblech" schleift öfter mal am Reifen.
Ein richtiger Metallbügel ist nunmal stabiler als 2 kleine Haken am Gepäckträger.
.
Zu den Touren sind Fotos hinterlegt.
. Bin aber bisher auch immer mit Kettenschaltungen gut zurecht gekommen. Tendiere auch eher zu der EXC Version.
Herrlich (die Marketing-Leute können sich beglückwünschen)Mit 29er meint man hier die Möglichkeit auch breite (eben "29er"-)Reifen zu montierenHallo,
Ich habe mein travel pro 2017 mit alfine 11, 55er big apple race guard, brooks Flyer und inner barends seit Dezember und bin rundum zufrieden. Schaltet sich sehr leise und sehr schnell, die big apple laufen sehr leicht und schlucken jede Bodenwelle ohne in den Kurven schwammig zu werden (bei 105kg nicht unerheblich). Der Lenker war mir erst zu breit, weil ich vorher schmalere gewohnt war. Aber durch die inner barends hat man die Möglichkeit variabel umzugreifen ohne dabei den Kontakt zu Bremsen -und Schalthebel zu verlieren.
Zu den Rädern...
Hier wird immer wieder von 29er Felgen gesprochen. Das ist eine normal 28er Felge, die radgroesse kommt doch nur durch die deckenhoehe der Rezfen zustande. Den groesseren Umfang merkt man beim anfahren ganz gut aber ich komme damit in der Stadt ganz gut zurecht....
Nach zweimonatiger Lieferzeit durch die hanjinpleite ein zufriedener Kunde
Sportliche Grüße
Achso, Scheinwerfer ist natürlich auch getauscht gegen einen IQ Cyo 80lux.
Hallo und frohes neues Jahr.
Das klingt doch alles erstmal sehr vielversprechend. Danke für die ausführliche Schilderung.
Hast Du die Möglichkeit das Rad mit einem Standard 28 Zoll Tourenrad zu vergleichen ?. Was so Rollwiederstand und Fahrverhalten angeht ?
Vermisst man eine Federgabel ?.
Sattel ?. Lenker ?. Gibt es da was was man erwähnen sollte ?
Die 2017 Modelle sollen laut meinem Händler ab Mitte/Ende Februar eintrudeln. Bin ja immer noch am überlegen ob es auch eine Alfine 11 Gang Schaltung sein könnte. Bin aber bisher auch immer mit Kettenschaltungen gut zurecht gekommen. Tendiere auch eher zu der EXC Version.
lg
Lutz
.
)
Nexus + Disc = AlfineHallo!
Ich stehe kurz vorm Kauf eines Cube Travel pro und bin etwas unsicher, was die Schaltung angeht. Standardmäßig ist wohl eine Shimano Nexus verbaut, hier haben einige die Alfine erwähnt. Habt Ihr das umbauen lassen? Was spricht gegen die Nexus bzw. ist die Alfine "Pflicht", um etwas vernünftiges zu haben? Meine Wegstrecke wird sein 22 Km pro Tag plus Wochenendetour durch hügelige Gegenden.
Könnt Ihr mir da nen Tip geben?
Hallo!
Ich stehe kurz vorm Kauf eines Cube Travel pro und bin etwas unsicher, was die Schaltung angeht. Standardmäßig ist wohl eine Shimano Nexus verbaut, hier haben einige die Alfine erwähnt. Habt Ihr das umbauen lassen? Was spricht gegen die Nexus bzw. ist die Alfine "Pflicht", um etwas vernünftiges zu haben? Meine Wegstrecke wird sein 22 Km pro Tag plus Wochenendetour durch hügelige Gegenden.
Könnt Ihr mir da nen Tip geben?
Nexus + Disc = Alfine
Sofern Shimano nichts an der Nomenklatur geändert hat, heißt die Nexus 8 mit Scheibenbremse Alfine. Das wäre dann der Wortlaut meiner Gleichung. Eigentlich müsste cube das auch so angebenHey!
super, danke für die schnelle Rückmeldung!
Bigjohn, ich check die Gleichung nicht. Das Travel pro wird standardmäßig ausgeliefert mit einer Nexus 8-Gang und Scheibenbremsen vorne und hinten. Wie meintest Du das?
Greetz,
Keiler

Bei den Nexus-Modellen gibt es keine Scheibenbremse, nur bei der Alfine.