Cube Travel 2016

Der Gepäckträger ist gut für zwei Taschen mit Klamotten, sollte aber vor Scheuern durch Gewebeband geschützt werden

Der Dynamo tut was er soll

Also Probleme mit dem Gepäckträger kann ich bislang nicht bestätigen.
Funktioniert alles einwandfrei. Habe aber auch CUBE Satteltaschen dazu gekauft.

Hallo aus Thüringen !!

Vor 7 Tagen habe ich nach 5 Wochen Wartezeit mein Travel EXC erhalten.
Es fährt sich super. Auch die Schaltung funktioniert tadellos.
Zum Gepäckträger: - stabile Ausführung
- nach meinem Empfinden sind der Haltebügel zu schmal
und die Federspannung zu hoch
Die Verlegung der Elektrik ist nicht die Wucht. Schaut teilweise wie ne Notlösung aus.
Getauscht habe ich wie nach jedem Radkauf Sattel und Pedale.

Trotz Allem ist es das Rad was ich schon länger gesucht habe: Ein vernünftiges Tourenrad mit guten Komponenten
und einer breiten griffigen Bereifung.

Ich werde in den nächsten Tagen eine größere Tour machen, Bahntrassenradweg Zeitz-Camburg, anschließend weiterführend
den Saale-Radweg weiter Richtung Halle.
Danach geht es Anfang Januar in meiner Heimat in die Berge.
Werde dann berichten.

Hallo aus Thüringen !!

Vor 7 Tagen habe ich nach 5 Wochen Wartezeit mein Travel EXC erhalten.
Es fährt sich super. Auch die Schaltung funktioniert tadellos.
Zum Gepäckträger: - stabile Ausführung
- nach meinem Empfinden sind der Haltebügel zu schmal
und die Federspannung zu hoch
Die Verlegung der Elektrik ist nicht die Wucht. Schaut teilweise wie ne Notlösung aus.
Getauscht habe ich wie nach jedem Radkauf Sattel und Pedale.

Trotz Allem ist es das Rad was ich schon länger gesucht habe: Ein vernünftiges Tourenrad mit guten Komponenten
und einer breiten griffigen Bereifung.

Ich werde in den nächsten Tagen eine größere Tour machen, Bahntrassenradweg Zeitz-Camburg, anschließend weiterführend
den Saale-Radweg weiter Richtung Halle.
Danach geht es Anfang Januar in meiner Heimat in die Berge.
Werde dann berichten.

Hallo nach Thüringen,

danke für Deinen hilfreichen Beitrag zum Cube Travel EXC.

Sattel und Pedale würde ich wohl auch tauschen wollen. Finde so einen klassischen Brooks b 117 ganz Klasse. Pedal werde ich dann mal schauen wenn ich das Rad habe.

Und so einen Cycle2Charge würde ich mir ran bauen. Oder was ähnliches was mir zu einem USB Anschluss verhilft. Wobei auch so ein Cobi System interessant sein kann. Mal schauen.

Würde mich freuen etwas von Dir nach Deiner ersten Tour zu hören.

lg

Lutz

Hallo!!

Zwei Touren habe ich absolviert.

Das Rad rollt und rollt und rollt.

1.Tour: Bahntrassenradweg von Camburg nach Zeitz - Zuckerbahn

Der Teil auf thüringer Gebiet ist nicht ausgebaut und beschildert.
Aufgrund des regnerischen Wetters wich ich auf Feldwege und Landstraßen aus.

Teilweise war es sehr matschig, was für das Rad kein Problem darstellte.
Auch bei nassem Pflaster bleibt es in der Spur.
Das Vorderrad kam nicht ins Rutschen.

Auf festem Untergrund rollt man schnell und leicht durch die Landschaft.
In der Mitte der Lauffläche sind die Stollen in einer Linie angeordnet,
was wenig Widerstand verspricht.
Bei Matsch und Schlamm bzw. Unebenheiten greifen die Blöcke an den Seiten.

Die größte Steigung waren 10 Prozent auf ca. 150 m Länge.

Naja, viel länger hätte sie für mich auch nicht sein dürfen.

Fährt man über Steine und das Vorderrad rutscht zur Seite, keine Sorge,
das Rad fängt sich wieder.

2.Tour: Bahntrassenradweg Friedrichroda - Georgenthal, danach weiter auf dem Apfelstädtradweg

Hervorzuheben sind die Temperaturen. Teilweise 8 Grad unter Null.
Die Mechanik der Schalthebel funktionierte tadellos.
Bei meinem MTB lassen sie sich bei diesen Temperaturen oft leer durchziehen.
Überfrorene Brücken oder gefrorene Spurrillen, beides meistert man mit mit dem Travel souverän.

Was gibt es sonst noch zu sagen?

- Der Stecker am Nabendynamo löste sich nach 170 km.
- Das hintere Kunststoff- "Schutzblech" schleift öfter mal am Reifen.
Ein richtiger Metallbügel ist nunmal stabiler als 2 kleine Haken am Gepäckträger.
.

Zu den Touren sind Fotos hinterlegt.

Hallo!!

Zwei Touren habe ich absolviert.

Das Rad rollt und rollt und rollt.

1.Tour: Bahntrassenradweg von Camburg nach Zeitz - Zuckerbahn

Der Teil auf thüringer Gebiet ist nicht ausgebaut und beschildert.
Aufgrund des regnerischen Wetters wich ich auf Feldwege und Landstraßen aus.

Teilweise war es sehr matschig, was für das Rad kein Problem darstellte.
Auch bei nassem Pflaster bleibt es in der Spur.
Das Vorderrad kam nicht ins Rutschen.

Auf festem Untergrund rollt man schnell und leicht durch die Landschaft.
In der Mitte der Lauffläche sind die Stollen in einer Linie angeordnet,
was wenig Widerstand verspricht.
Bei Matsch und Schlamm bzw. Unebenheiten greifen die Blöcke an den Seiten.

Die größte Steigung waren 10 Prozent auf ca. 150 m Länge.

Naja, viel länger hätte sie für mich auch nicht sein dürfen.

Fährt man über Steine und das Vorderrad rutscht zur Seite, keine Sorge,
das Rad fängt sich wieder.

2.Tour: Bahntrassenradweg Friedrichroda - Georgenthal, danach weiter auf dem Apfelstädtradweg

Hervorzuheben sind die Temperaturen. Teilweise 8 Grad unter Null.
Die Mechanik der Schalthebel funktionierte tadellos.
Bei meinem MTB lassen sie sich bei diesen Temperaturen oft leer durchziehen.
Überfrorene Brücken oder gefrorene Spurrillen, beides meistert man mit mit dem Travel souverän.

Was gibt es sonst noch zu sagen?

- Der Stecker am Nabendynamo löste sich nach 170 km.
- Das hintere Kunststoff- "Schutzblech" schleift öfter mal am Reifen.
Ein richtiger Metallbügel ist nunmal stabiler als 2 kleine Haken am Gepäckträger.
.

Zu den Touren sind Fotos hinterlegt.

Hallo und frohes neues Jahr.

Das klingt doch alles erstmal sehr vielversprechend. Danke für die ausführliche Schilderung.

Hast Du die Möglichkeit das Rad mit einem Standard 28 Zoll Tourenrad zu vergleichen ?. Was so Rollwiederstand und Fahrverhalten angeht ?
Vermisst man eine Federgabel ?.

Sattel ?. Lenker ?. Gibt es da was was man erwähnen sollte ?

Die 2017 Modelle sollen laut meinem Händler ab Mitte/Ende Februar eintrudeln. Bin ja immer noch am überlegen ob es auch eine Alfine 11 Gang Schaltung sein könnte :-). Bin aber bisher auch immer mit Kettenschaltungen gut zurecht gekommen. Tendiere auch eher zu der EXC Version.

lg
Lutz

Hallo!

Zu dem 2016er Modell kann ich nur sagen: Dynamo Stecker haben sich bisher noch nie gelöst - bin teilweise auf sehr holprigen Strecken und bei jedem Wetter von -10 bis +20 unterwegs gewesen und komme auf ca. 800km seit ich das Rad habe.

Schleifendes Schutzblech lies sich beheben indem man die 2er Imbußschrauben des Schutzblechs am Heck löst und die Position korrigiert.

Zu den 2017er Modellen kann ich leider nichts sagen.

Gruß

Hallo!

Eins habe ich vergessen zu erwähnen: Ich habe das 2017 er Modell,
erkennbar an den vorderen Schutzblechstreben.
Ein 2016er in 54 cm Rahmenhöhe war nicht mehr zu bekommen.

Den Abstand des Schutzbleches habe ich verändert, danke.
Gegenüber einem 28 Zoll Rad fährt man bedeutend sicherer
mit den 29 Zoll Felgen. Kleinere Unebenheiten spürt man kaum.
Der Rollwiderstand ist mit der serienmäßigen Bereifung gering.
Das Travel ersetzt mein bisheriges 28er Trekkingrad (mit Federgabel).
Mit dem Lenker komme ich zurecht.
Im Bereich der Klemmung ist der Durchmesser sehr groß.
Beim Kauf von Zubehör auf den Schellendurchmesser achten.

Den Sattel habe ich gar nicht erst ausprobiert.
Von der Form her war er mir von Anfang an nicht geheuer.
Der paßt nicht zu einem Tourenrad.

Einen gravierenden Unterschied zur Federgabel konnte ich nicht feststellen.
Das liegt am größeren Volumen der Bereifung.
Mit einem der Fahrbahn entsprechenden Luftdruck läßt sich in Sachen Federungskomfort
Einiges erreichen.
Mit Ausnahme des MTB fahre ich nur Räder mit Starrgabel.

Mit Nabenschaltungen habe ich keinerlei Erfahrung.

Vom Sattel gibt es natürlich ein Foto.

Gruß

Hab aktuell Kenda Klondike 29er Spikereifen drauf. Damit bin ich sehr sicher unterwegs auf dem Rad. Auch bei Eis und Schnee.
Im Moment ist wegen dem Wetter natürlich die Kettenpflege bei der Kettenschaltung sehr wichtig. Lies mich bisher aber nicht im Stich.

Gruß

Hallo,
Ich habe mein travel pro 2017 mit alfine 11, 55er big apple race guard, brooks Flyer und inner barends seit Dezember und bin rundum zufrieden. Schaltet sich sehr leise und sehr schnell, die big apple laufen sehr leicht und schlucken jede Bodenwelle ohne in den Kurven schwammig zu werden (bei 105kg nicht unerheblich). Der Lenker war mir erst zu breit, weil ich vorher schmalere gewohnt war. Aber durch die inner barends hat man die Möglichkeit variabel umzugreifen ohne dabei den Kontakt zu Bremsen -und Schalthebel zu verlieren.
Zu den Rädern...
Hier wird immer wieder von 29er Felgen gesprochen. Das ist eine normal 28er Felge, die radgroesse kommt doch nur durch die deckenhoehe der Rezfen zustande. Den groesseren Umfang merkt man beim anfahren ganz gut aber ich komme damit in der Stadt ganz gut zurecht....

Nach zweimonatiger Lieferzeit durch die hanjinpleite ein zufriedener Kunde

Sportliche Grüße

Achso, Scheinwerfer ist natürlich auch getauscht gegen einen IQ Cyo 80lux.

Anhänge

• IMG_20161223_122134.jpg
    IMG_20161223_122134.jpg
    195,8 KB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich habe mein travel pro 2017 mit alfine 11, 55er big apple race guard, brooks Flyer und inner barends seit Dezember und bin rundum zufrieden. Schaltet sich sehr leise und sehr schnell, die big apple laufen sehr leicht und schlucken jede Bodenwelle ohne in den Kurven schwammig zu werden (bei 105kg nicht unerheblich). Der Lenker war mir erst zu breit, weil ich vorher schmalere gewohnt war. Aber durch die inner barends hat man die Möglichkeit variabel umzugreifen ohne dabei den Kontakt zu Bremsen -und Schalthebel zu verlieren.
Zu den Rädern...
Hier wird immer wieder von 29er Felgen gesprochen. Das ist eine normal 28er Felge, die radgroesse kommt doch nur durch die deckenhoehe der Rezfen zustande. Den groesseren Umfang merkt man beim anfahren ganz gut aber ich komme damit in der Stadt ganz gut zurecht....

Nach zweimonatiger Lieferzeit durch die hanjinpleite ein zufriedener Kunde

Sportliche Grüße

Achso, Scheinwerfer ist natürlich auch getauscht gegen einen IQ Cyo 80lux.
Mit 29er meint man hier die Möglichkeit auch breite (eben "29er"-)Reifen zu montieren

Hallo alle,

bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines 2016 Cube Travel Pro. Wollte eigentlich ein 2016er oder 2017er Exc in Rahmengröße 62, aber das gab's nirgendwo. Das 2016er Pro im Laden um die Ecke gefunden. Gab es auch nochmal EUR 100,- günstiger, weil Vorjahresmodell.

Bisher 2 x 17km gefahren. Bin sehr zufrieden. Sitzposition sehr entspannt aber nicht unsportlich. Wenn man bisher nur 35er Trekking Reifen gewohnt war, sind die Smart Sam extrem komfortabel. Aufgepumpt mit 2,0 und 2,5 bar.

Getauscht habe ich Sattelstütze gegen eine gefederte Suntour, den Sattel und die Pedale.
Tauschen werde ich den Scheinwerfer und das Rücklicht. Rücklicht wäre aber auch in Ordnung.
Schloss habe ich ein Bordo gekauft, dass mir allerdings viel zu schwer ist. Denke über ein Bordo lite nach.
Taschen habe ich noch meine Ortlieb. Dürften passen.

Die Nabenschaltung läuft wie auch meine bisherige Alfine11 einwandfrei. Bei sehr hohen Steigungen wird's eng mit dem ersten Gang.

Es macht einfach Spass damit rumzuheizen und sieht toll aus. Gefällt sogar meiner Frau. Macht fast Lust auf ein Mountain Bike. Aber was soll ich noch alles machen?

Heute steht dann die erste Testfahrt mit Kinderanhänger an.

Schade, dass es solche Räder nicht öfter gibt. Wäre bereit gewesen mehr auszugeben. Allerdings keine EUR 8.000,00 für ein Idworx mit P1.18, Riemen, etc.

Sollte Cube das Travel mit XT Schaltung, Riemen und besserer Gesamtausstattung anbieten, würde ich glatt nochmal schwach werden.

Viel Spaß euch allen mit den Travel Rädern!

Hallo und frohes neues Jahr.

Das klingt doch alles erstmal sehr vielversprechend. Danke für die ausführliche Schilderung.

Hast Du die Möglichkeit das Rad mit einem Standard 28 Zoll Tourenrad zu vergleichen ?. Was so Rollwiederstand und Fahrverhalten angeht ?
Vermisst man eine Federgabel ?.

Sattel ?. Lenker ?. Gibt es da was was man erwähnen sollte ?

Die 2017 Modelle sollen laut meinem Händler ab Mitte/Ende Februar eintrudeln. Bin ja immer noch am überlegen ob es auch eine Alfine 11 Gang Schaltung sein könnte :). Bin aber bisher auch immer mit Kettenschaltungen gut zurecht gekommen. Tendiere auch eher zu der EXC Version.

lg
Lutz

Ich klinke mich mal hier ein, weil ich erstens auch einen 29er im Tourenbetrieb fahre, zweitens auch aus Bielefeld bin :winken:.

Auch wenn ich ein anderes Rad fahre, finde ich es gut, dass Cube einen 29er für den Tourenbetrieb mit Starrgabel im Programm hat. Wer sowieso kleine anspruchsvollen Trails fährt, ist mit einer Starrgabel besser beraten - direkteres Fahrgefühl und komplett wartungsfrei. (wobei das im Umkehrschluss nicht bedeutet, dass man mit Starrgabel keine anspruchsvollen Trails fahren kann;))
Das Cube wäre auch ne Basis für ein schlichtes Touren-MTB: Gepäckträger und Schutzbleche ab, ne fette Backpacking Satteltasche dran und schon hat man etliche Kilogramm weniger unter dem Allerwertesten. Genau sowas sucht 'ne Bekannte von mir, werde ich ihr im Frühjahr mal fertig machen.
Bei den Reifen könnte man das Rad noch verbessern: die Smart Sams sind einigemassen OK, aber das bessere ist der Feind des guten. Continental Raceking Protection 29x2,2" hat einen geringeren Rollwiderstand und trotzdem noch mehr Traktion. Er ist auch sehr leise auf Asphalt und die 300 g weniger Gewicht nimmt man auch gerne mit.
Ich erlebe oft, dass Fahrer/innen, die sich über die Härte einer Starrgabel beklagen, einen viel zu hohen Luftdruck fahren. Bei 75 kg Körpergewicht kann man bei 2,2" Reifen auf 1,5 bar oder weniger runter gehen. Man sollte dann aber, wenn mal ruppig wird, nicht wie ein Stück Totholz auf dem Sattel sitzen, sondern mal den Hintern hoch heben und etwas aktiver fahren.

Hier mal mein Reise 29er:
2047736-7kofmau86uey-img_20160815_085141-original.jpg

Ist ein Surly Karate Monkey. Foto ist in Wildemann (Harz).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich stehe kurz vorm Kauf eines Cube Travel pro und bin etwas unsicher, was die Schaltung angeht. Standardmäßig ist wohl eine Shimano Nexus verbaut, hier haben einige die Alfine erwähnt. Habt Ihr das umbauen lassen? Was spricht gegen die Nexus bzw. ist die Alfine "Pflicht", um etwas vernünftiges zu haben? Meine Wegstrecke wird sein 22 Km pro Tag plus Wochenendetour durch hügelige Gegenden.

Könnt Ihr mir da nen Tip geben?

Hallo!

Ich stehe kurz vorm Kauf eines Cube Travel pro und bin etwas unsicher, was die Schaltung angeht. Standardmäßig ist wohl eine Shimano Nexus verbaut, hier haben einige die Alfine erwähnt. Habt Ihr das umbauen lassen? Was spricht gegen die Nexus bzw. ist die Alfine "Pflicht", um etwas vernünftiges zu haben? Meine Wegstrecke wird sein 22 Km pro Tag plus Wochenendetour durch hügelige Gegenden.

Nexus + Disc = Alfine

Hallo!

Je nach Gelände würde ich überlegen, ob dir die Übersetzungsbandbreite reicht... Ich möchte z.B. die 3fach XT Variante im Alltag nicht mehr missen. Habe aber auch steile Berge täglich zu fahren.

Hab das Travel EXC jetzt seit über einem halben Jahr und bin kürzlich mal 40km gefahren. Läuft wie ein Uhrwerk!

Hey!
super, danke für die schnelle Rückmeldung!

Bigjohn, ich check die Gleichung nicht. Das Travel pro wird standardmäßig ausgeliefert mit einer Nexus 8-Gang und Scheibenbremsen vorne und hinten. Wie meintest Du das?

Greetz,

Keiler
Sofern Shimano nichts an der Nomenklatur geändert hat, heißt die Nexus 8 mit Scheibenbremse Alfine. Das wäre dann der Wortlaut meiner Gleichung. Eigentlich müsste cube das auch so angeben :confused:

Zurück