Cube Travel 2016

Ah, ich hab's: Die neuen Nexus-Naben vom Typ SG-C6001-8D haben jetzt Centerlock für Scheibenbremsen: https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=192884;menu=1000,2,98;page=94
Der Vorgänger SG-C6000-8D hatte das noch nicht: https://www.bike-components.de/de/Shimano/Nexus-Getriebenabe-SG-C6000-8C-Auslaufmodell-p41824/
Den bei Cube angegebenen Nabentyp Shimano Nexus SG-C8001-8D findet Googel allerdings nicht, vielleicht ein Tippfehler?

Also doch Nexus und keine Alfine, Gehäuseform spricht auch dafür.
 
Sauber, danke für die Recherche!

Mit der Übersetzungsbandbreite käme ich klar. Im Netz wird die Nexus teils verschrien, habe jetzt mit 5 Händlern gesprochen (ja ich weiß, es sind Händler) und die sagen sie hätten nie Probleme gehabt. Auf meine Frage, ob eine Alfine möglich ist (habe suggeriert, dass ich willens und fähig bin eine zu bezahlen), rieten mir einige sogar davon ab mit dem Verweis, Preis -Leistung bei der Nexus 8 sei besser.

Ist Nexus qualitativ minderwertig oder eine passable Schaltung. Mich interessiert gerade, ob mich das Ding im Alltag nerven wird, weils hakelt oä....


Hatte die einer von Euch schon mal?
 
Hm, ich hatte schon drei verschiedene, ältere Nexus 7 in 26"-Bikes. Die älteste, mit Rücktrittbremse, läuft seit 1995 bis heute ohne einen Service, ohne Hakeln oder sonstwas. Die gleiche von 1999 auch, eine Nexus 7 ohne Bremse seit 2010 ebenso. Allerdings habe ich die beiden letzteren seit 2012 in der Ersatzteikiste, weil ich eine Alfine 8 ausprobieren wollte. Die Alfine läuft etwas geschmeidiger und irgendwie leichter (kann ich mir aber auch einbilden), das Gehäuses ist sauberer gefertigt und die Nabe wiegt ein paar Gramm weniger als eine Nexus.
Ich fahre mit den beiden Rädern, welche von der ganz alten Nexus 7 und der Alfine 8 angetrieben werden, allerdings nicht mehr sonderlich viel (ein neues, leichtes 29er und ein uraltes 28er, beide mit Kettenschaltung, sind momentan die Favoriten ;)).
Ein Arbeitskollege von mir fährt seit 6 Jahren fast jeden Tag, bei jedem Wetter, mit einer Nexus 8 Premium einfach ca. 20 km in die Arbeit. Der hat jetzt langsam Durchrutscher in irgendeinen, bestimmten Gang. Er ist aber trotzdem von der Nabe begeistert und hat sein nächstes Rad auch wieder mit einer Nexus bestellt.
Ich bin der Meinung eine Nexus tut's schon, ein großer Unterschied zur Alfine ist nicht gegeben.
 
Nach einigen Tausend Kilometern ist nun am hinteren Schutzblech bei mir ein Riss aufgetreten... eine der Befestigungsschrauben des hinteren Schutzblechs scheint durchzudrehen.
Ich hab das Rad aber auch täglich hart rangenommen... vielleicht zu hart? Keine Ahnung. Jedenfalls find ich das original Schutzblech auf der SKS Seite nicht in der Ausführung.

Teilename ist nur "SKS Pro 29 Black Shiny"

Weiß jemand wo ich das Teil herbekomme außer bei Cube selbst?

PS: Weitere Abnutzungserscheinungen bisher nur am Ständer rein optisch und an den Griffen ist die Oberfläche mittlerweile etwas abgewetzt, Klingel angerostet oben drauf.
 
Hallo,

ich habe mir Anfang des Jahres auch ein Cube Travel Pro 2017 gekauft. Leider gibt es nach meinem aktuellen Kenntnisstand nur den Lowrider-Gepäckträger von RFR für das Cube Travel. Hat jemand Erfahrungen mit anderen Lowridern für das Travel und könnte mir Tipps hinsichtlich dessen geben ?

Grüße

P.S.: Habe (noch) keine Erfahrungen mit Lowridern.

EDIT: Neben dem RFR-Lowrider habe ich auch den Tubus Tara Big Apple ausprobiert. Doch selbst der passt nicht. (Die Querstreben mit den Ösen sind zu lang, bzw. die Ösen zu weit hinten. Habe dafür noch keine Lösung)
 
Hab dank Gewährleistung ein komplett neues set Schutzbleche bekommen. Leider nicht ganz so breit wie das Original. Schade! Trotzdem ok da ich eh bald auf schmalere Reifen umsteigen wollte.

Welche Reifen mit profil könnt ihr empfehlen? Soll auf Asphalt schnell laufen aber auch minimal geländegängig sein.
 
Moin,
bin an dem neuen 2018 Modell interessiert. Vorallem am Travel Pro. Einsatz vorallem Straßenautobahnen und Feldwege(Schlaglochpisten).

Wie fällt euer Fazit bei den Vorgänger Modellen aus ? Gelände geeignet oder doch eher ein Stadtrad ? Bin Naturfotograf und bin meist abseits der Straße zu Hause. Und das Schleppen der Kamera geht mit einiger Zeit doch aufs Kreuz.

Danke
 
Moin,
bin an dem neuen 2018 Modell interessiert. Vorallem am Travel Pro. Einsatz vorallem Straßenautobahnen und Feldwege(Schlaglochpisten).

Wie fällt euer Fazit bei den Vorgänger Modellen aus ? Gelände geeignet oder doch eher ein Stadtrad ? Bin Naturfotograf und bin meist abseits der Straße zu Hause. Und das Schleppen der Kamera geht mit einiger Zeit doch aufs Kreuz.

Danke

Fürs leichte Gelände durchaus geeignet, wenn man langsam und vorsichtig fährt.

Selbst mit Satteltaschen. Kommt aber auch immer auf den Fahrer an. Würde nicht jedes Loch mitnehmen was 20cm tief ist...
 
ich konnte im Januar 2017 ein 2016er Travel EXC zum Schnäppchenpreis von 800€ mit 46er Rahmen ergattern. der passt sehr gut zu meiner Größe (1,69). getauscht wurde der Sattel in Velo Plush, die Pedale.. nun AARON Plattform, Vorbau (45°) und nun ein Ergotec Lenker mit 30° Kröpfung und SQLab 711 Griffen. nicht lange hat der hintere Spritzlappen gehalten, der ist am Schutzblechrand eingerissen. Das Geschepper war so störend, das ich den entfernt habe und das Schutzblech schön rund gesägt habe wie das vordere. An der Schutzblechhalterung am Gepäckträger habe ich die kleinen Schrauben am Schutzblech durch 3mm Inbusschrauben mit gegengesetzter Mutter und Loctite ersetzt. die Schaltung funktioniert völlig störungsfrei und das Licht ist wunderbar hell. Die Smart Sam Reifen gehen schon, Ich fahre größtenteils Waldwege, dafür sind sie gut, auf Asphalt sind sie sehr laut und um Kurven eine Katastrophe. wenn sie runter sind ,werde ich mal die Conti Raceking protect 2,2 probieren. Die KMC Kette ist nach 1500km immer noch gut, eine HG 95 liegt schon bereit. Blöd ist die 118 Glieder Kettenlänge, da gibt es ja praktisch keine, das die HG95 eben mit 138 Gliedern gekauft werden musste. Man kann ja dann die übrigen Glieder an eine 116er anstückeln.... Wenn der Antrieb ersetzt werden muss, denk ich, gehe ich vorn auf 44 Zähne und hinten auf ein SLX oder XT Ritzel, womit sich dann mit der langen Kette erledigt hätte
 
Nach fast 2 Jahren im dauerbetrieb auch im eisigen Winter, schlägt sich das Travel Exc echt wacker... bislang kein gröberer Verschleiß erkennbar. Kette hab ich gewechselt nach 1,5 Jahren und rund 6000km.
Sonst alles tutti. Momentan ist wieder Spike Saison. Als nächstes kommen schmale 1.6er Schwalbe Marathon Tour mit Reflexstreifen drauf für die Fahrradsaison.

Das Rad wird extem beansprucht aber bisher hab ich keine weiteren Mängel erlebt.
 
Ich habe die Raceking Performance in 2.0 drauf. Passt perfekt und funktioniert super als Ganzjahresreifen. Ich glaube 2.2 könnte zu dick werden. Die hab ich auf dem MTB. Da sind sie gefühlt 2.4 groß.
 
Fahre demnächst kaum noch Touren und nur noch in der Stadt auf Asphalt... die haben einen guten Pannenschutz und der Rest ist mir im Moment egal.

Hab aktuell nur auf den Spikes ein Stollenprofil. Sonst brauch ichs einfach nicht im Moment.

Achso, ich meinte eher wegen der Breite. In dem Bike ist doch locker so viel Platz, dass Du 50 oder 55-622 fahren kannst - ist ja komfortabler, wenn ihr viel Kopfsteinpflaster oder schlechte Wege habt.
 
servus, ich interessiere mich auch für das Cube Travel 2016er Modell, das gibts im Angebot für 639€ bzw 699€, gibts zwischen diesen beiden Modellen einen großen Unterschied?
https://www.bike-angebot.de/atb/cube-travel-trapeze-black-grey-red.html

https://www.radlbauer.de/index.php?...Nr=0&cnid=19&listtype=list&actcontrol=details

Ansonsten würde ich gerne die Acera/Deore Schaltung gegen eine SRAM 1x12 (330€), meint ihr das ist sinnvoll? Hintergrund ist, ich brauche eine bergtaugliche Übersetzung mit Gepäck und die SRAM sollte ein gutes Stück leichter sein...
 
@weisswurst20 Wie groß bist Du denn? Das eine gibts ja ohnehin nur noch in 46, was schon sehr klein ist. Klar, 1x12 geht natürlich auch mit dem Cube Travel - aber wäre es da nicht sinnvoller, sich einen Rahmen zu kaufen und das Teil gleich komplett so aufzubauen, wie Du es brauchst?
 
Das Travel EXC 2018er Modell gibts mit besseren Reifen für den Alltags- und Reiseeinsatz regulär ab 999€. Damit bist du schon ~300g leichter als dass von dir verlinkte Modell, hast eine deutlich höhere Bandbreite und müsstest nicht die Schaltung umbauen.
Für den Schaltungsumbau wäre noch ein neues Hinterrad nötig, für die Shimano Alivio Nabe gibts keinen XD Freilauf, der für SRAM 12-fach notwendig ist.
 
Hallo,

ich interessiere mich für das Travel Sport und da steht etwas von "Integrated BB". Auf der 360° Grad-Ansicht sieht das nach BSA-Lager aus. Stimmt das? "Integriert" verbinde ich eher als PressFit (so als Laie).
 
Zurück
Oben Unten