Cube Two15 29" im Test: Machen große Räder schnell?

Cube Two15 29" im Test: Machen große Räder schnell?

Auch zwei Saisons, nachdem sie das erste Mal im Downhill World Cup für Furore gesorgt haben, sind 29" Downhill Bikes ein großes Thema. Wir konnten das brandneue Cube Two15 29 eine ganze Saison lang im Downhill-Renneinsatz testen. Zum Vergleich waren wir zudem mit einer identischen 27,5" Version ausgerüstet. Was wir dabei herausgefunden haben und wie wir das Cube Two15 fanden, erfahrt ihr im Test!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Cube Two15 29" im Test: Machen große Räder schnell?
 
Ich lese bei euch das …
Ich bin aber schon eine Menge DH-Bikes gefahren und hab ein ganz gutes Gefühl dafür, wie ein schnelles Rad funktioniert. Ich verstehe, was mit dem Parkbike-Vergleich gemeint ist, weil das Cube um einiges “poppiger” ist, als viele HPP-Eingelenker. Im Test wird ja auch detailliert beschrieben, dass es eben kein reines Ballerbike ist, mit dem man stumpf drauf hält – das macht es aber doch lange nicht langsam. Da kommt es dann einfach etwas auf die Präferenzen an.
Als reines Parkbike würde ich es nicht empfehlen, weil die 29" Laufräder schon etwas Trägheit in der Luft reinbringen und einen eher ruhigen Fahrstil provozieren. Wenn man aber ab und an Mal in den Park will, kann man durchaus Spaß damit haben.

Warum habt Ihr am Hinterrad denn nicht der Einfachheit halber eine 200er Bremsscheibe eingebaut, anstatt direkt die ganze Bremse zu tauschen?
Das war eine Testbremse – hätte ich die nicht ohnehin fahren müssen, hätte ich natürlich die Scheibe getauscht.
Dachte euer »Test« (Vergleich) sollte diese Frage beantworten.
Dass sich 29" anders fährt bzw. gewisse Vor-/Nachteile hat, war ja eigentlich schon vorher klar.
Naja, wenn wir immer einfach die Antwort in den Titel schreiben, können wir uns ja den Rest sparen?
Wie im Text beschrieben, habe ich Vergleichsfahrten gemacht. Ich wollte eigentlich einige Helmkamera-Videos auf verschiedenen Strecken machen, die den Unterschied verdeutlichen, lag dann stattdessen aber leider im Krankenhaus.
Nochmal kurz und knapp: Ja, sie machen etwas schneller, vor allem aber konstanter.
 
Naja, wenn wir immer einfach die Antwort in den Titel schreiben, können wir uns ja den Rest sparen?
Wie im Text beschrieben, habe ich Vergleichsfahrten gemacht. Ich wollte eigentlich einige Helmkamera-Videos auf verschiedenen Strecken machen, die den Unterschied verdeutlichen, lag dann stattdessen aber leider im Krankenhaus.
Nochmal kurz und knapp: Ja, sie machen etwas schneller, vor allem aber konstanter.

In dem Fall steht aber eben einfach nicht das im Text, was man von der Überschrift erwartet hätte. Keinerlei vergleichszeiten auf gleichen Strecken.
 
Denke ist auch sehr schwierig das in Zeiten darzustellen. Da mal ne Linie nicht perfekt getroffen, mitn anderen zu früh gebremst...da wird schnell viel verfälscht. Da brauchst schon nenordentliche Portion Erfahrung und Routine.
Am Ende zählt doch das Gefühl auf einem Rad um schnell zu sein, ob man da nun größere Laufräder für braucht oder evtl einfach nur ne andere Geo oder gar beides muss eh jeder für sich herausfinden und testen. Pauschal kann man da gar nix sagen
 
Dafür fährt man ja auch die Strecken öfters und nimmt dann den Mittelwert. Wenn ich den Test jedoch so lese habe ich eher das Gefühl, als wolle Cube das 650b Modell gar nicht mehr haben. Denn Überschlagsgefühle klingen ja nicht so super.
 
Lässiger Test!

Hatte mich auch recht auf Vergleichszeiten gefreut. Ist natürlich sehr aufwändig, weil man schon eine große Anzahl an Abfahrten brauchen wird, um Glück/Fahrfehler/Linienfehler auszugleichen.
Schade dass du dich verletzt hast.
 
Hmmh, Cube hat jetzt keinen ParkDh´ler und keinen Rampagefreerider mehr:eek:..bzw. nur für Frauen und kleine Männer :eek:
Für Große nur noch ein Two00 :eek:
Schämt euch :streit:

Des wird die YT Schwemme in den Parks noch weiter vergrößern :eek:

G.:)
 
Lässiger Test!

Hatte mich auch recht auf Vergleichszeiten gefreut. Ist natürlich sehr aufwändig, weil man schon eine große Anzahl an Abfahrten brauchen wird, um Glück/Fahrfehler/Linienfehler auszugleichen.
Schade dass du dich verletzt hast.

Danke, freut mich!
Ich hab ganz am Anfang gleich ziemlich viele Vergleichsfahrten in Bozi Dar gemacht und die mit der GoPro gefilmt. Da bin ich schon ziemlich konstant gefahren. Ich kenne die Strecke aber auch ganz gut und so wirklich viele Linien gibt es dort nicht. Die Zeiten waren sehr konstant, allerdings bei beiden Rädern nicht weit auseinander – da hatte ich die aber auch erst eine Woche.
Für den Herbst war nochmal eine Woche mit ganz vielen identischen Vergleichsfahrten geplant, die ich leider dann nicht machen konnte.

Strava würde ich nicht nehmen – die Schwankungen vom GPS sind vermutlich häufig größer, als der Zeitunterschied zwischen den Rädern.
 
cooler vergleich, ich hol mir trotzdem ein 650b, habe das gefühl, dass 29" für mich mit 1,80m einfach zu groß ist.

am meisten erstaunt mich allerdings das gewicht des bikes, 15,3 kg ist wahnsinn!
 
cooler vergleich, ich hol mir trotzdem ein 650b, habe das gefühl, dass 29" für mich mit 1,80m einfach zu groß ist.
Geht mir genau so. Ich bin jahrelang ein 29er Enduro gefahren und das große HR hat mich dann leider doch immer wieder in "dynamischen" Situationen gestört.
Daher habe ich mich für das neue 27,5" Saracen Myst entschieden. Ich denke damit habe ich mehr Spaß als mir einem 29er.
 
Da machst sicher nix verkehrt. Zumal jetzt eh mehr Räder kommen die nur vorn 29“ haben mit der Regeländerung
 
Ich finds verrückt wie sich die Meinung zu 29ern innerhalb kurzer zeit von völliger verachtung zu einem fast-must-have entwickelt haben. Verstehen tu ichs nicht. Ich finde 29ern nach wie vor einfach zu groß und nicht agil genug für die meisten mtb Disziplinen.
Das ist doch ganz klar. Früher sind nur Fahrer in Lycra 29er gefahren. Das ist nicht so cool. Seit Greg Minaar 29er fährt ist es natürlich obercool.
 
29er machen ab einer gewissen Körpergrösse absolut Sinn und Spaß, wenn der Hersteller das meiste richtig macht gibt es fast keine nachteile, die vorteile überwiegen....meiner Meinung nach...
 
Wenn Meinungen regieren, kommt das eben so.
Bis heute gibt es keine Evidenz darüber, was denn nun sinnvoller ist, aber unendliche Diskussionen, wie es sein könnte, gibt's zu Hauf.

Als Schluss kann man doch nur ziehen, dass er Laufraddurchmesser eine eher untergeordnete Rolle spielt, andere Faktoren hingegen eine viel größere.
 
Es sind wie immer, persönliche Vorlieben. Wirklich schneller machen sie nur einige Fahrer.
Und solange auf Strecken wie in lenzerheide die kleinen Räder regieren ist doch alles in Butter. Kann doch jeder selbst entscheiden und probieren, ich würde es gern mal testen in meinem Rad, dann könnte man wohl auch besser beurteilen.
Aber die schlechteren Kurveneigenschaften werden ja durchweg bestätigt.
 
Und das ist gar nicht so dumm, für viele realisierbar ohne gleich neuen Rahmen zu kaufen. Bin gespannt ob man es im Weltcup tatsächlich öfter sehen wird
 
Wenn selbst DH-Profis nicht einheitlich auf 29 Zoll setzen, stelle ich mir die Frage: Wie soll ich als weniger trainierter, nich allzu großer und mit weniger Skills ausgestatteter Hobbybiker damit schneller sein als mit 27,5?
Ich finde es bezeichnend, dass Cube bis M 27,5 Zoll anbietet. Natürlich wird sich nächste Saison jede zweite Parkratte ein 29er-DH-Bike holen und erzählen, wie geil es läuft. Ich glaube aber, dass das Gesamtsystem Fahrer plus Rad durch 29 Zoll nicht automatisch schneller wird.
 
Zurück
Oben Unten