Cube XC Comp oder Cube Limited 4?

Registriert
6. Juni 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Zürich, Schweiz
Hallo zusammen...

Bin ein MTB-Neuling und auf der Suche nach einem geeigneten Bike.

Die beiden Bikes XC Comp und Limited 4 von Cube interessieren mich sehr. Beide haben ungefähr denselben Preis.

Meine Fragen:
- Da ich vor allem Touren fahren möchte (Strasse, Schotter etc.), und (bis jetzt) nur gelegentlich über Stock und Stein, interessiert es mich, ob das XC Comp auch für Touren geeignet ist, oder ob es als Fully eher ein overkill ist.
- Das Limited 4 hat wohl die besseren Komponenten, ist aber ein Hardtail. Lohnt sich der Verzicht auf diese etwas besseren Komponenten zugunsten des Komforts eines Fully? Welche Komponenten sollte man allenfalls beim XC Comp umrüsten?
- Hat jemand Erfahrungen gemacht mit diesen beiden Bikes und kann dazu ein Feedback schreiben?

Besten Dank für Eure Antworten!
 
Hi,

ich hatte das Ltd4 und habe seit gestern das XC Comp (mit XC Pro Ausstattung).

Was sofort auffällt, ist die extrem unterschiedliche Sitzposition, was man am besten bei einer Testfahrt erleben kann. Passend zum Einsatz des XC sitzt man hier recht aufrecht (city-bike ähnlich) beim Ltd sehr gestreckt (RR ähnlich).

Die Empfehlung, wenn Du Dich für das Ltd entscheiden solltest: Andere Reifen montieren lassen, die Fast Freds haben mich wg. d. mangelnden Grip des öfteren zur Verzweiflung gebracht.

Das XC erscheint in meinen Augen auch für Touren gut geeignet, da der Hinterbau auf das Treten weniger anspricht als ich dachte (liegt aber evtl. auch am Dämpfer, bei mir: SID Adjust). Das Bike ist natürlich etwas schwerer als das Ltd.

Am besten eine Testfahrt machen wg. der sehr unterschiedlichen Geometrie.

Gruss
Christian
 
Hallo Christian