Curtlo - Ein Erlebnis Bericht

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8. Juni 2015
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Moin, moin, ich lese vor allem mit, manchmal schreibe ich auch etwas. Aber eher bei den Youngtimern, war damals meine jugendliche Mountainbike Zeit...

Ich hatte jetzt Elternzeit bedingt, etwas Zeit und war mit meinem Rocky Mountain Hammer die ganze Zeit schon nicht so besonders happy.

Durch meinen nicht TC Aufbau eines 2001er RM Element wusste ich was an Fahrspaß bei einem Rad möglich ist.

Also mal geschaut, was so an schönen Rädern gemacht wurde....Wollte ursprünglich ein Kona Hot, das hat dann aber irgendwie nicht geklappt...

——

Disclaimer:

Bitte entschuldigt jetzt schon die Qualität meiner Bilder, nicht nur das es Handybilder sind, nein auch die

Motivauswahl gelingt mir nicht immer so wie ich mir das wünschen würde.

Ich habe keine Lust und oder Interesse an Spießer-Kram, bitte woanders.

Trotzdem hoffe ich macht es dem ein oder anderen spaß, hier zu lesen.

——

Was schon in der Mache war, ein für mich Traum - Laufradsatz: WTB Powerbeam's NOS + Chris King Classic Silber.

Wow einfach schön, das ganze dauerte aber bedingt durch einen sehr beschäftigten Verkäufer mehr als 4 Wochen...

Nun aber los!

Vorderrad
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Hinterrad
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Viel Zeit zu überlegen und zu suchen, an was der LRS so gebaut werden könnte….



Hatte den Rahmen schon länger auf dem Schirm, aber nur Versand in die USA, keine Käufer ausserhalb der USA und auf Anfragen auch nicht geantwortet, verdammt, aber die Farbe war so geil...! Naja, wo ein Wille, ist nen weg. Die Herzdame gefragt, sie mir ein Go gegeben, nach ca. 3 Wochen Reise kam der Rahmen an…(Tja, nicht besonders schönes Foto, aber ich hoffe Ihr versteht die Aufregung)
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Hier ein paar Fotos vom Verkäufer…

s-l1600.jpg


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Tatsächlich der 14te Rahmen 93, ist ja schon fast Massenanfertigung ;-)

IMG_4641.jpg


Jetzt wird aufgebaut, einmal schnell um zu schauen wie es passt und dann eventuell nach und nach die perfekten Teile…

Der Aufbau wird nicht einmal 100% Period Correct…..

Etwas XT, bisschen XTR, bisschen Custom von heute und damals…

Erstmal auch adapter für die etwas kruden Durchmesser, mal schauen ob das bleibt oder noch getauscht wird….
Sattelstützenmaß: 30,00mm
Steuerrohr: 11/4 Zoll

Wie gesagt mal schauen was ich damit so mache….

Hatte noch ein Frage an mich..und zwar ein wenig beachtetes Teil, das Pedal, mal was banales.

Weil gesetzt ist eh meine XT Schaltung, Shifter mit neuen Schellen, herzlichen Dank hier an @egmont !

XTR 900 Kurbel. Wenn ich irgendwann mal ne schöne CQP oder MCMahon in silber sehe, könnte ich vielleicht schwach werden aber ansonsten bleibt diese wunderbare Kurbel.

IMG_4656.jpg


Gebremst wird mit Real Hebeln und XT Canti’s.

Setzen werde ich mich auf nen NOS (was hatte mich denn da geritten) Specialized Prolong Titan….
IMG_4402.jpg


Stütze ne schöne gerockte Control Tech, leider kein extra Bild…Funktion aber top.

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Mein Pedal, was mich seid 1996 begleitet VP106a -champagner farbener Cage

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Herausforderer WTB Momentum
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und eigentlich noch meine Campa OR die aber tatsächlich den gröbsten Eindruck macht…
IMG_4707.jpg

leider fehlen die Staubkappen..!


Es werden wohl wieder meine guten, alten VP die Liebe bleibt bestehen, sind ausserdem sogar Industrie gelagert :)

Ne Klingel, groß und rot…als Turi-Schreck in der Stadt und zum von weitem anmelden auf dem Lande.

Bluelug / Nitto Vorbau MCR 65
dazu passend den Cantigegenhalter.
Bluelug / Nitto for Shred handlebar
….vieles wird vom Vorgänger übernommen.

IMG_4655.jpg

Was jetzt noch fehlt ist ein fast finales Bild, das kommt hoffentlich in bälde.

Da aber das obere Bild als letztes Bild zu schnöde ist, hier noch meine lieblings Seite des Bikes.

s-l1600-4.jpg


More to come.
Einen schönen Abend,
DaniT
 

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Moin Kay,
alles klar, ich überlege mal.
Melde mich gegebenenfalls via PN.
Grüße zurück!
David
 
So, hab einmal die Teile vorerst zusammen gebaut...
Hammer, Wahnsinn, wie sich das fährt, das Oberrohr ist gefühlt deutlich kürzer als beim Hammer, ich könnte fast nen etwas längeren nicht soo steilen Vorbau vertragen.
Aber es fährt sich, was soll ich sagen, sportlich komfortabel, mit nem Hang zum schnaell fahren wollen und auch können.
Das Bremsen Setup hatte mir bis jetzt nicht sooo gefallen, muss aber sagen mit den Felgen bremst es sich hervorragend, wills nicht mehr missen.

Leider habe ich vergessen mein Licht Dings abzubauen...Damn!
Lieblings Ansicht
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Von bisserl mehr Vorne

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Von der Seite

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Ne Totale von der Seite muss schon sein...

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Ich werde weiter berichten, aber auf jeden Fall ist eine neue Liebe entflammt!
 

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Jo @Fischland ist aber nicht Key, sondern dass es geil fährt.
Der Vorbau ist ein wunderbar filigranes Teil, so was muss es dann auch schon wieder sein, ma schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach das freut mich! Vielen Dank!
Ich bin ja eher der Autodidakt, was das Schrauben angeht...;-)

Ja, das muss schon auch alles funktionieren, sonst macht's keine Spaß!

So ist das auch mit dem Vorbau, ich kämpfe immer damit nicht zu doll auf einem Rad zu liegen, weil es mir den Spaß am fahren verleidet.
Bis jetzt war der Vorbau mit dem Lenker das beste Set-Up mit Klassiker verträglichem Aussehen.
Es gibt nur einen Lenker der mir mehr zusagt, der Syntace Lowrider, der ist halt bei dem Rad ein absolutes No-Go soviel Stil muss dann schon sein.
 
So ist das auch mit dem Vorbau, ich kämpfe immer damit nicht zu doll auf einem Rad zu liegen, weil es mir den Spaß am fahren verleidet.
Ach David, da geht es Dir wie mir. Wobei ich das auf mein fortgeschrittenes Alter schiebe. :D
Mir ist schon bewusst, dass alles was am Vorbau über 10° hinaus geht nicht der Optik entspricht die man heute gerne sieht. Das ist mir aber egal wenn ich auf dem jeweiligen Rad sitze: Erstens weil ich das beim Fahren nicht sehe ;) und zweitens weil es mit einem 25°-Vorbau einfach viel angenehmer zu fahren ist. Netter Nebeneffekt ist auch, dass beim Bergabfahren nicht gleich Überschlagsgefühle aufkommen. Im Übrigen gefällt mir das direktere Lenkverhalten bei einer Vorbaulänge unter 100mm auch viel besser.

Litespeed19927.JPG
medium_cimg2283h5uyg.jpg
 
Ja Armin, wir werden alle älter ;-)
Aber ich war noch nie so Monster gelenkig, früher habe ich mich da mehr gequält und heute habe ich dazu einfach keine Lust mehr.
Zumal ich jetzt auch weiß, dass es für mich nicht nötig ist!

Aber eine kleine Sache: Armin, Deine Aufbauten sind einfach Klasse mit so vielen schönen "kleinen" Detail Lösungen, toll!
 
Das Curtlo durfte ich ja bereits in Augenschein nehmen.
Ein wirklich tolles, besonderes Stück und dann noch dieses herrliche Blau...
Das kommt auf Bildern nicht entsprechend rüber.:love:

Man sieht nicht bloß die Liebe zu Show&Ding, sondern zum... Radfahren.
Die Klingel als urbanes Statement. Yes!
:daumen:
 
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Die Sitzposition bekommt man aber auch mit einem weniger steilen Vorbau und Rizer hin. Sicherlich auch nicht 100ig korrekt, aber gefälliger.
Mit einer Sattelstütze ohne Setback kann man die Länge auch noch etwas verkürzen.
Und ich finde, das dem Rad ein Paar dickere Puschen ganz gut zu Gesicht stehen würden. Mal als Bsp https://www.bike-components.de/de/Maxxis/DTH-Skinwall-26-Faltreifen-p35858/
 
Dicke Pellen auf jeden Fall! Das arme Curtlo - und die armen Dackel :) Man kann sich über die Frage des relativ geringen Sattelstützenauszugs in Verbindung mit dem kurzen, steilen Vorbau streiten - aber ist dir der Rahmen womöglich etwas zu groß?

Ich habe selbst auch nichts gegen steile(re) Vorbauten - aber 120-130mm Länge haben die dann doch noch?
 
Joa.
Rahmenfrage, empfinde ich nicht, ist weder auffällig weit drin und klar nicht draussen, ich empfinde das als eigentlich schön homogen.

Ich bin null ein Bikefitter, wie gesagt werde ich mal schauen ob der Vorbau so bleibt ob ich mal eine kleine Veränderung vornehme, ich habe ehrlich gesagt nicht den Vergleichswert zwischen dem kleinen Stummelchen und nem schönen 120mm mit Rise an dem Rad.

Den man ja auch noch finden müsste ;-)

Zu ner Stütze ohne Setback, sollte dann aber eine 30,00 Sattelstütze und was feines sein...hmm.

Bei den Reifen bin ich voll bei Euch, was die Breite, nicht die Auswahl angeht.
Ich würde/muss auf die wie ich finde schönen Compass Pellen sparen, die gefallen mir sehr, auch an nem Klassiker. So ne komische altdeutsche Schrift kommt mir nicht an's Rad. Verstehe aber absolut den Ansatz.
Die Panaracer sind halt ein schöner Budget Kompromiss.
 
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Selber fahr ich meine Räder auch bald ausschließlich ohne Setback.
Das, gemeinsam mit Riser und freundlichem Vorbau, hat mir noch jedes -einigermaßen passende- Rad passend gemacht.
Sattelüberhöhung an Streckbank war gestern.
DSC01744.JPG

Was hältst Du denn von der NC-17 aus Appenweier?
https://www.ebay.de/itm/NC-17-Empire-Pro-Sattelstutze-30-0mm-400mm-silber-NEU-OVP-Retro/262695494533?_trkparms=aid=111001&algo=REC.SEED&ao=1&asc=20170511121231&meid=e281fe8c7aaa4f2ab656ecf8a8978e7f&pid=100675&rk=3&rkt=15&sd=392034650294&itm=262695494533&_trksid=p2481888.c100675.m4236&_trkparms=pageci:c04b4fd1-59f9-11e8-8e1e-74dbd180c63e|parentrq:6f32b51c1630ad4b371eeaf8fffc1a21|iid:1


Viel Auswahl hast du bei dem Maß ja nicht; aber Du kannst mit Hülse immer noch auf 27,2 gehen.
:winken:
 

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Oh die Stütze ist gar nicht mal so schlecht.
Und nen moderater Vorbau ist ja auch nicht schlimm ;-)
Hatte ja auch ursprünglich geschrieben, Vorbau war noch da und muss ich mal schauen ob der bleibt, mal schauen was so wird.

Ja, das mit dem Maß ist etwas schwieriger...27,2 dann würde es wohl eine American Classic werden, mag ich einfach von der Optik aber die NC 17 gefällt mir vom Maß her oder ich frag mal bei Heyghlight nach ner silbernen...kostet halt dann noch mal was mehr wäre aber dann schon richtig glücklich..

@Spezi66 ja, mit der liebäugele ich schon die ganze Zeit..
Chemisch entlacken und dann polieren, oder kann man nur den Schaft eloxieren lassen?!
Was meint Ihr?!

Danke Euch für die Ratschläge und Gedanken!
 
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Eher nicht, dann mag ich's lieber klassisch.
Aber Du sprichst was an...
Die farblichen Differenzen zwischen Vorbau und Sattelstütze.
 
Da fällt mir, natürlich ganz am Schluß, ein, dass ich ein paar Stützen in schrägen Maßen liegen habe.
Und tatsächlich; die mittlere Stütze ist wohl ein 30,0/350mm OHNE Setback.

IMG_3979.JPG


Das sollte eine Kalloy Lite sein. Zustand ist, soweit ich weiß (ich muß die erst rauskramen), top.
Die selteneren Lite Modell sind wirklich hochwertig,robust, reißen nicht aus und sind trotzdem schön leicht. Hier: 240gr.
 

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