Barracuda - A2X - mein Neuaufbau - und - A2B - die Überholung

Heute zitiere ich mich mal selber...

Das Material gibt es in allen möglichen Farben. Hatte meinen Kollegen auch gebeten es schwarz zu plotten. Das hat er aber vergessen und so ist es halt weiß geworden.
Ich muss das Teil aber sowieso relativ stark schleifen und danach dann lackieren. Da kann das Basismaterial dann auch weiß sein. ;-)

Anbei noch ein witziger Ausschnitt aus dem 1994er Film "Triple Fat" über das Team Barracuda. Die beiden "Tour Guides" sind im übrigen Dave und Jon. Den ganzen Film kenne ich leider nicht...
Im Video sieht man auch immer wieder den Team-Bus in den originalen, 1993er Team-Farben. Also die Farben des A2X-Rahmens.

Ich habe vor einiger Zeit Kontakt zum Produzenten (THE FAT TIRE JOIRNAL) des Films "Triple Fat" von 1994 aufgenommen, von dem oben ja ein Ausschnitt verlinkt ist, und um eine Kopie gebeten. Leider hatte der Produzent keine einzige Kopie mehr. Dafür lief mir aber heute bei Ebay-USA eine originale VHS dieses Films über den Weg. Nun hoffe ich, dass diese demnächst gut bei mir ankommt. Dann noch digitalisieren lassen und dann kann ich mir den verschollenen Film über Barracuda hoffentlich bald mal zu Gemüte führen. 8-)

Triple Fat.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weiter geht die lustige Fahrt...

...die Kurbeln für das A2B sind aufgearbeitet und zeigen wieder Spiegelglanz:
12A4714D-D4C3-4FAA-A303-B5B3BD35E035.jpeg

Der rote Rahmen sieht nach Tupfen, Schleifen und Polieren stellenweise auch schon wieder sehr gut aus! Details dazu kommen in den nächsten Tagen.

Und es ist das nächste Paket mit Teilen für beide Räder ist eingetroffen...
D6CD084E-FDB0-4BE7-8650-258799DAD886.jpeg


Dabei sind auch zwei Kettenfänger, die ich versuche sauber am Umwerfer zu befestigen... ? mal schauen ob das klappt!
B4AAC7AA-452D-4118-8C5E-274F208FAAB4.jpeg
 
So, mal schnell was gebastelt heute Abend. Hatte ca. eine Stunde gedauert und ist eine ganz unauffällige Veränderung. Ich mag solche kleinen Details und Basteleien ja sehr... ?

Der Chain-Catcher von Rotor passt nicht und geht wieder zurück. Aber der andere, billige hatte Potential an mein Rad zu wandern...

Die Ausgangssituation. Der ChainCatcher ist leider viel zu lang. Die oberen beiden Langlöcher müssen leider weg, sonst bleibt der Käfig vom Umwerfer hängen, bzw. Achse vom Käfig:
1.JPG


Schraubenköpfe im Durchmesser etwas verkleinert:
2.JPG


Der ChainCatcher gekürzt und lackiert:
4.JPG


2x M3 Gewinde in den Umwerfer gebohrt:
6.JPG


Probemontage. Gar nicht mal so übel! Und ein klein bisschen kann man den Catcher im Winkel und in der Höhe sogar einstellen...
7.JPG


Und es passt auch am Radl...
GEIL!
8.JPG


10.JPG


9.JPG


Ich weiß, dass ist nichts großartiges, aber für mich ist es die Liebe zum Detail... 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, Torxschrauben mit Sicherungsstift! Den zugehörigen Bit hat wahrscheinlich auch nicht jeder auf dem Trail dabei. :D
Ich weiß nicht, ob der Kettenfänger in dieser Position die gewünschte Funktion hat. Für mich gehört der locker 'nen Zentimeter mehr nach oben. :ka:
 
Hihi, die Schrauben lagen so rum... Man nimmt was man kriegt/hat. ? ?
Wenn es funktioniert, kann ich ja immer noch auf einen anderen Antrieb umrüsten. Wie gesagt, habe ich das vorhin erst mal gebastelt und dann direkt zusammengesteckt. 8-)

Hier mal ne andere Perspektive. Der Knick ist genau auf Höhe des Zahnes...
11.JPG


Für mich als Laien sieht das gut aus. Denkst du echt der Knick muss noch höher?

Ganz klein bisschen Verstellmöglichkeit habe ich sogar noch im originalen Langloch. So ca. 3mm sollten da noch Luft sein...
13a.JPG


Falls das dann nicht reicht, mache ich das Langloch einfach noch ein bisschen länger. Da ist ja noch viel Reserve im rot markierten Bereich.
13.jpg


EDIT 16.05.:
Ich bin gestern noch kurz in die Firma gefahren, um das Langloch an der Fräse etwas zu verlängern. Das Resultat sieht man auf dem Bild. Viel höher kommt man jetzt nicht mehr. Vielleicht noch einen Millimeter...
Beim Fräsen, bzw. beim Spannen habe ich den ChainCatcher leider etwas beschädigt, weswegen ich die ganzen Übung noch einmal an einem neuen Catcher wiederholen werde, welcher dann hoffentlich "perfekt" wird.
1589615275568.png


Blau eingezeichnet ist die "übergesprungene" Kette, die auf der schrägen Ebene zurück zum kleinen Kettenblatt geführt wird. Rot markiert ist das Zahnrad im Bereich des ChainCatcher. Ich denke die Position sollte jetzt theoretisch ganz gut passen, die Kette schön von oben auf das Kettenblatt fallen.
14a.JPG


In dieser Perspektive sieht man den Zahn des kleinen Kettenblatts und auch den Knick im ChainCatcher.
15.JPG


Als nächstes geht es an die praktische Überprüfung... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du das im Ständer nicht einfach mal ausprobieren?
So aus dem Bauch raus hätte ich gemeint, dass der Knick etwas über die Zähne des kleinen Blattes gehört.
 
An einem etwas neuerem Rad von Scott habe ich einen Kettenabweiser in Form eines kleinen Schwammerls aus Kunststoff. Das Teil sitzt auch etwas über dem kleinen Blatt und funktioniert seit 6 Jahren einwandfrei:
dsc0068549opu.jpg
 
Habe jetzt den Rahmen vom A2B fertig gemacht und wollte euch gerne ein paar Vorher/Nachher - Fotos zeigen. Und da ich auch schon Fragen zu meiner Technik bekommen habe, das dann gerne auch ganz kurz mal erklären...

Vorher:
Am Beispiel der linken Kettenstrebe sieht man mehrere Kratzer im Klarlack und Abplatzungen bis tief in die Grundierung:
IMG_0754.JPG


IMG_0755.JPG


Nachher:
Wie man sieht, ist die Reparatur nicht perfekt, aber für den getriebenen Aufwand ist es ganz ok und ich bin zufrieden. Man erkennt schon, dass die angemischte Farbe nicht ganz genau stimmt und manchmal auch ein klein bisschen Schmutz mit im neuen Lack ist, bzw. Schmutz im Loch war. Wenn man das vorher ordentlicher sauber macht, wird das Resultat noch besser.
Ich hatte aber keine Lust darauf mit Mikroskop, Pinzette und Alkohol die Löcher komplett sauber zu machen...
IMG_0816.JPG


IMG_0817.JPG


Generell ist das Rot aber schon echt ein schöner Lack! Und nach der Politur umso mehr...
Und wenn sich dann beim Alpenglühen, die Sonne im Lack spiegelt... ?
IMG_0832.JPG


Nun zur Technik.
In den angesprochenen Geschäften konnte man mir leider nicht helfen, da sich der Rahmen zum einen nicht ausmessen ließ und weil ich zudem mindestens 500ml hätte abnehmen müssen. Ich habe mir dann aus mehreren Nagellackvarianten eine Farbe selbst angemischt, die der Rahmenfarbe "relativ" nah kommt. Damit Tupfe ich die Kratzer und Löcher so aus, dass der aufgebrachte Lack etwas höher aufbaut, als der umgebende Lack. Aber nicht zu viel Lack aufbauen, weil das später alles wieder runter muss.

Dann lasse ich alles gut durchtrocknen (1-2 Tage) und dann wird GAAAANZ vorsichtig geschliffen. Dazu verwende ich ein Kunststoffplättchen, auf dem auf einer Seite 600er Schleifmittel für den Vorschliff und auf der anderen Seite 1000er Schleifmittel für den Feinschliff aufgebracht ist:
IMG_0807.JPG


IMG_0808.JPG


Das Plättchen MUSS relativ steif sein, damit man immer eine gerade Schleiffläche hat und wirklich nur das abträgt, was man abtragen möchte. Also den überstehenden neuen Lack und nicht den umgebenden alten Lack.
Durch die spezielle Form kommt man gut in kleinste Ecken und kann auch Kraft aufbringen.

Vorher:
Mann sieht hier eine relativ große Lackabplatzung und ein paar kleine Kratzer im Klarlack. Ein Kratzer ist senkrecht und einer ist horizontal...
IMG_0753.JPG


Nachher:
Die ausgebesserte Farbe wird also zuerst mit dem 600er angeschliffen, bis man fast den originalen Klarlack erreicht hat. Ab dann arbeite ich mit der 1000er Seite, bis ich eine gleichmäßige Oberfläche erziele und der Klarlack ganz leicht angeschliffen ist.
Wie man sieht, sind auch die kleinen Kratzer im Klarlack verschwunden - ANSCHEINEND.
IMG_0811.JPG


Und danach kommt dann die Poliermaschine und ein Lackreiniger zum Einsatz. Ein Lackreiniger ist eine relativ scharfe Politur, die gut Material abtragen kann. Allerdings muß man damit auch vorsichtig umgehen, denn sonst marschiert man auch schnell durch den Klarlack und den Buntlack durch bis auf die Grundierung...
IMG_0840.JPG

Wie man sieht, ist die Reparatur relativ gut gelungen. Die Farbe stimmt recht gut, links schimmert etwas die Grundierung durch. Es kann daran liegen, dass ich den Lack nicht ganz homogen angemischt habe.
Ich sehe gerade, dass auf dem Foto der untere, horizontale Kratzer im Klarlack doch noch zu sehen ist. Ich werde die Stelle also noch einmal ganz leicht schleifen und dann noch einmal polieren müssen.

EDIT: für eine perfekte Reparatur bräuchte man die passende Grundierung, den richtigen Buntlack und einen Klarlack. Dann eine Lupe, Pinzette, Alkohol und mehrere Haarpinsel. Zuerst würde man dann das Loch von jeglicher Verunreinigung befreien. Dann, wenn nötig, eine sehr dünnflüssige Grundierung ins Loch einbringen. Achtung! Nach jeder Schicht muss alles sehr gut Trocknen! Als nächstes bringt man mit einem anderen Haarpinsel etwas Buntlack in die Tiefe des Lochs. Ist das dann getrocknet, füllt man das restliche Loch mit Klarlack auf. Wenn das dann alles ausgetrocknet ist, fängt man mit dem Schleifen an, trägt aber eben nur den überstehenden neuen Klarlack ab. Das ist aber echt aufwändig und das macht man vielleicht bei einem hochwertigen Auto mit unschönen Steinschlägen. Wenn man es richtig macht, ist von der Beschädigung später gar nichts mehr zu sehen und der restliche Lack ist original. Das ist bei Auto teilweise sehr wichtig... ?

Weil ich dazu schon per PM gefragt wurde: Ich verwende für solch kleine Arbeiten einen Proxxon WP/E Winkelschleifer mit variabler Drehzahlregelung. Die Maschine ist klein genug für so einen Rahmen, hat andererseits aber ganz gut Leistung, um auch mit etwas Druck arbeiten zu können. Man bekommt die Maschine für ~100€. Ich verwende diese gerne zusammen mit meinen großen Maschinen an meinen Autos, wenn es dort ans Detailing geht. Die Maschine kann man auch gut zum Schleifen verwenden, denn es gibt passende Pads mit Klett auf der Rückseite.

IMG_0806.JPG


IMG_0805.JPG


Noch Fragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und so sieht das A2B aktuell aus:
IMG_0826.JPG


Die alten Kurbeln sind frisch aufgearbeitet, die alte Schaltung und der alte Umwerfer, beides XT, etwas aufpoliert.
Die Sattelstütze ist neu und ganz schlicht schwarz und absichtlich ohne jeglichen Schriftzug.
Als Vorbau werde ich den schwarzen Ringle verwenden, den ihr schon gesehen habt. Als Gabel soll die originale weiße Gabel verwendet werden, wenn ich die wiederfinde. ?
Aktuell fehlt mir aber noch ein schwarzer Lenker und ich überlege auch noch, was für einen Steuerkopf ich verbauen werde. Entweder bleibt der alte Mavic dran, oder ich besorge mit einen roten Tange, um vorne einen kleinen Farbakzent zu setzen.

Und dann kommt natürlich noch die berühmte Frage zum Flaschenhalter. Es stehen zwei rote und zwei schwarze H2O zur Auswahl. Ich könnte das ja auswürfeln... ?

Habe ich schon erwähnt, dass ich den Lack meines roten Barracuda sehr mag? ???
Ein Träumchen....

IMG_0832.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Fingerschnipp Ja, ich. Fährst Du den Rahmen auch oder bricht dir nicht jeder neue Kratzer das Herz?

mundoffenstehendegrüße
Mig

Das grüne will ich schon im Gelände ausführen. Das rote ist für die Herzdame und damit geht es maximal über ein paar geschotterte Wege auf eine Eis zum Bodensee...
Also ist da mal keine größere Kratzergefahr zu erwarten. Und falls doch, habe ich den passenden Nagellack ja noch im Kühlschrank geparkt... ?
 
Also ist da mal keine größere Kratzergefahr zu erwarten. Und falls doch, habe ich den passenden Nagellack ja noch im Kühlschrank geparkt... ?
Bis dann erfahrungsgemäß irgendwann die Frage kommt "Wie lange soll denn der komische Farbpinsel noch im Kühlschrank rumfahren? Räum den doch bitte endlich zu Deinem Krempel in den Keller! Hier nimmt es nur Platz weg..." :dope: :D
 
Habe mich mal für komplett rote Nokons entschieden, nachdem mir die weißen am grünen Rahmen nicht gut gefallen wollten...

35CCD97E-AE7F-410A-B251-120A6358F598.jpeg


B593BEAF-883B-4B93-A06C-AF69D177C14C.jpeg


3B98CED6-0810-41C4-8784-75A71A9E3D17.jpeg


C1F6142D-E709-435B-800A-EFFBECD73867.jpeg


Auch die Bremszüge sind ganz gut geworden. Nokons bis runter an die Bremse ist die beste Lösung. Hinten braucht man aber unbedingt die kurzen Nokons, damit es gut aussieht. Die Abstützung an der kleinen Öse funktioniert auch gut. Um den Rahmen zu schützen, habe ich dann noch zwei Unterlegscheiben aus Kunststoff dazwischen gepackt...
39EA9373-B084-49F9-AC02-2F889B55E22E.jpeg


59415920-8CC3-4357-B28E-C6F7C56FEB7F.jpeg


DA401D40-D84A-4174-AD09-C8F23168C231.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
....müssen die Hebel von Paule so offen stehen ?
Das ist mir auch als erstes aufgefallen. :D
Ich weiß natürlich warum Du das so gemacht hast, optisch ansprechend ist das aber nicht.
Wenn ich neue Bremshebel bekomme, fliegen die Griffweiteneinstellschrauben bei mir immer als erstes raus.
Hat bisher auch ohne gut gepasst, da meine Hebel alle eher zierlich bauen.

Die kurzen Nokon-Perlen an der hinteren V-Brake machen sich ausgezeichnet! :daumen:
 
Sorry, ich war ein paar Tage off, da ich mich aktuell meinem anderen Hobby widme. Der Roadster bekommt eine andere Stoßstange und diese neue/gebrauchte brauchte ein bisschen „Liebe“... ?

So in etwa wird die Front aussehen:
03CB28BB-7FBC-434D-98D5-5B87EF11B2E5.jpeg


Musste/muss noch ein bisschen richten, schweißen und schleifen... Sind ein paar Ecken die eine Behandlung brauchen. ?
DC27EDFC-19D8-43BA-8357-28FFA3F919B4.jpeg


Das A2B hat deswegen aktuell Pause... ?

Zu den Pauls: natürlich müssen die nicht so eingestellt sein. Also es gibt keinen technisch zwingenden Grund für diese Einstellung. Fürs Foto hätte ich die also auch offen lassen können. Habe aber nicht geahnt, dass diese Einstellung ein Bewertungskriterium für euch ist. ?

Die Bremse ist so stark, dass ich mit einem Finger bremsen und das Vorderrad problemlos blockieren kann. ? Schon genial diese Bremse! Die Hebel sind passend auf meine Finger eingestellt, wobei die ganz offene Einstellung auch ginge. Ich brauche nur den dann vorhandenen zusätzlichen Weg bis zum Lenker nicht und habe deswegen den Weg der Hebel entsprechend verkürzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Servusle aus Franken

Bin hier grad zufällig über diesen (schon bissel älteren) Thread gestolpert und finde es cool, dass so alte Bikes noch gefahren/aufgebaut/gemocht werden.

Ich hab selbst noch so ein Barracuda A2B rumstehen. Wenn da jemand Interesse dran hätte, kann er sich gern bei mir melden für mehr Infos und Bilder. Würd mich freuen wenn ich damit jemand glücklich machen könnte. Bei mir verstaubt das nur.... :D

Grüße
 
Servusle aus Franken

Bin hier grad zufällig über diesen (schon bissel älteren) Thread gestolpert und finde es cool, dass so alte Bikes noch gefahren/aufgebaut/gemocht werden.

Ich hab selbst noch so ein Barracuda A2B rumstehen. Wenn da jemand Interesse dran hätte, kann er sich gern bei mir melden für mehr Infos und Bilder. Würd mich freuen wenn ich damit jemand glücklich machen könnte. Bei mir verstaubt das nur.... :D

Grüße

Welche Größe?
Zeig doch mal. :)
 
Hier bitte. Grad das Erste mal seit Ewigkeiten aus der Ecke gezogen. Stand da so jetzt die letzten 15 Jahre, ist aber sofort wieder angesprungen. :daumen:

photo_2023-04-21_12-11-15.jpg


Würde das Ding so wie es ist, oder aber auch "teilweise" verkaufen wenn gewünscht. Reifen, Bremsen etc müssten halt neu und der olle Planet-X Vorbau ist optisch eigentlich auch ne Katastrophe.
 
Zurück
Oben Unten