CushCore

bisicklist

I (am not) like you
Nachdem ich auf einem Biker Blog (pvd) über seine sehr positiven Erfahrungen mit CushCore gelesen habe, habe ich mir mal einen Satz bestellt (CushCore PRO). Aktuell fahre ich so um die 40psi mit Schläuchen und bin sehr gespannt wie es tubeless mit 20/25psi (oder weniger) wird, ohne dabei Angst vor Durchschlägen haben zu müssen. Klingt auf jeden Fall ziemlich gut wie ich finde. Hat hier jemand Erfahrungen damit?

Link zum Blogeintrag: http://www.peterverdone.com/cushcore/

Anzeige

Re: CushCore
Gerade mal mit 30psi hinten und 25psi vorne im Wald ein paar Abfahrten absolviert. Das war auf jeden Fall schonmal ein Schritt in die richtige Richtung!

Ich fahre mit 23-25psi und hatte noch nie einen Durchschlag. Und ich wiege 130kg und fahre mit einem HT.
Entweder fahre ich viel zu passiv oder du wiegst noch mehr oder knallst einfach ohne Rücksicht auf Verluste den Trail runter :lol:

Was hast du den für einen Reifen montiert? Was für ein Bike und was für Strecken? Was wiegst du? Dann würde sich das gelächter über den hohen Druck evtl im Rahmen halten.

Ich fahre mit 23-25psi und hatte noch nie einen Durchschlag. Und ich wiege 130kg und fahre mit einem HT.
Entweder fahre ich viel zu passiv oder du wiegst noch mehr oder knallst einfach ohne Rücksicht auf Verluste den Trail runter :lol:

Was hast du den für einen Reifen montiert? Was für ein Bike und was für Strecken? Was wiegst du? Dann würde sich das gelächter über den hohen Druck evtl im Rahmen halten.
Krass! So wenig Druck? Ich habe das noch nicht ausprobiert...bin gerade erst am anfangen mit dem Mountainbiken, mit neuem Rad. Aber die 30psi von heute haben mir ein sicheres Gefühl vermittelt, viel besser als 40psi! Wahrscheinlich geht da noch mehr (bzw. weniger).

Es ist ein Hardtail mit 150mm Pike. Vorne ist ein 2.4 Distressor (dual, evo) und hinten ein 2.35 Ikon (MaxxSpeed, evo) jeweils auf Hunt Trail Wide Laufrädern. Ich wiege knapp 72kg. Das Rad wiegt gute 14kg. 🥴

Bei leichten Trails ohne Steine auf Waldboden fahre ich 1,4 vorn und hinten 1,6 bei leichten 2,2" und 72kg.

Im Park wenns gröber wird vorn 1,6, hinten 2bar mit 2,4" Enduro Reifen.

Der Ikon braucht natürlich mehr Druck als der Dissector. Würde mal um die 21psi anpeilen.

Es ist ein Hardtail mit 150mm Pike. Vorne ist ein 2.4 Distressor (dual, evo) und hinten ein 2.35 Ikon (MaxxSpeed, evo) jeweils auf Hunt Trail Wide Laufrädern. Ich wiege knapp 72kg. Das Rad wiegt gute 14kg. 🥴
Ich bringe fahrfertig ca. 84-85kg auf die Waage. Hatte selbst den Diss Exo Terra vorne und den Exo Dual hinten auf 30mm Felgen am Trail-HT.
Bei Waldboden tubeless 20 am VR und 23PSI am HR. Problemlos, geht eher noch weniger.

Die Dinger sind heute gekommen und ich habe sie auch schon montiert. Bin jetzt mit 25psi hinten und 20psi vorne unterwegs. Viel kann ich noch nicht zu den Fahreigenschaften sagen, bin heute nach Feierabend nur eine Pizza holen gewesen. Der niedrige Luftdruck ist jedenfalls auch in der Stadt ziemlich cool...aber dafür braucht man kein Cushcore. Springen und landen mit 20psi? Vielleicht schon eher!?

Der Aufbau ist nicht sooo leicht. Am schwierigsten war es das Zeug auf die Felge zu bekommen. Im Video wird ein „weicher“ Gegenstand (Hammer mit Hartgummi Griff) auf die Felge gedrückt um sie festzuhalten. Das Zeug muss nämlich mit ziemlich hoher Kraftanwendung auf die Felge gezwungen werden...aber so einen gummiertern Griff auf die Felge zu pressen scheint mir keine gute Idee zu sein...von wegen Delle.

Ich habe die Felge dann mit einem Ledergürtel an einem Balken fest gezurrt. Das hat gut funktioniert. Man könnte wahrscheinlich auch gut eine Schlaufe mit dem Gürtel machen, durch die Felge, seinen Fuß auch, und schon kann ordentlich daran ziehen ohne Angst um die Felge!

Ein einfacher Eimer funktioniert übrigens auch sehr gut für die nächsten Schritte, in denen im Originalvideo eine große Plastiktonne zum Einsatz kommt! Ansonsten sollte man die Schritte aber schon genau befolgen (Spüli damit der Reifen besser flutscht zb).

Zurück