?! Cutties ?!

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Ahoi,

Kennt jemand von euch das Vid. Fundamentals? In in cooperation mit dem Dirt Magazine entstanden und is im Grunde ein Fahrtechnik Vid. in dem einige Pro's ihre Tipps und Tricks rechte detailiert mit passendem Bildmaterial (vor allem Original Rennaufnahmen) zum besten geben.

Die Erklären da sog. Cutties. Dabei fährt man Kurven so, dass das Hinterrad ausbricht ABER ohne dass man die Bremse benutz. Also überhauptnicht.
Auch lüpfen die das hinterrad nicht an, sondern lenken nur knackig ein und verlagern kurz das Gewicht nach vorne und schon dreht der sich fast um 180° auf der ebenen Asphaltstraße. Und das Alles bei ca. 15-25 km/h also recht langsam.
Kennt einer von euch die Technik bzw. schafft es einfach das Hinterrad unter solcher Situation ausbrechen zu lassen?

Habe mich jetzt einige male aufem Schotterplatz versucht, aber ich bekomm das nicht annähernd hin. Da kann man das Vorad rumreißen wie man will des bleibt in der Spur. Nur wenn ichs anlüpfe kommts, aber dann auch zu wenig um z.b ne 90° Kurve zu meistern.

Vielleicht habt ihr einige Tips /Ideen für mich was es damit auf sich hat!!!
Bin schonmal im Vorraus dankbar für alles nützliche!

Grüße Niko
 
wuerde mich auch interessieren - ich hab mir vorgenommen, dass in den weihnachtsferien mal auf schnee zu versuchen, und dann in weiterer folge auch auf hartem untergrund...

Generell muss das driftgefuehl so in fleisch und blut uebergehen, dass man bei drifts waehrend dem DH'en keine schweissperlen mehr auf der stirn bekommt.
 
Interessiert mich auch sehr, also ohne Bremse bekomm ich da noch gar nichts hin :heul: Wenn ichs anheb gehts zwar, aber das erinnert mich mehr ans klassische Hinterrad versetzen ^^
 
Ihr dürft keine Angst vor Schräglage haben. Imho ist das ganze einfacher auf flowigen Strecken, wie z.B. dem Freerideparcours in Willingen zu lernen. Einfach gezielt in die Kurve fahren, einlenken, ein bisschen Pushen und Druck aufs kurvenäußere Pedal geben. Wenn das HR dann nicht wegrutscht gibst Du nächstes mal mehr Druck und legst Dich etwas mehr in die Kurve.

Viel Spaß
 
Hm, ich könnt mir vorstellen, dass auf der Straße der Grad zwischen geilem Drift und geilem Genickbruch ziemlich schmal ist:D
 
wie es mit weichen Reifen mit viel Profil ist weiß ich nicht, weil mir die Reifen auf Asphalt für solche Späße zu schade sind, aber mit Profilarmen Reifen ist das auf Teer überhaupt kein Problem, egal, wie schnell/langsam man fährt. Ist nur ne Sache von Gewichtsverlagerung, braucht allerdings ein bisschen Übung, aber wenn man wie ich zum Beispiel nebenher noch viel Street fährt sind sogar 360° Drehungen nur durch rutschen drinnen (wobei die 180° zurück ne andere Technik sind).
 
Ihr dürft keine Angst vor Schräglage haben. Imho ist das ganze einfacher auf flowigen Strecken, wie z.B. dem Freerideparcours in Willingen zu lernen. Einfach gezielt in die Kurve fahren, einlenken, ein bisschen Pushen und Druck aufs kurvenäußere Pedal geben. Wenn das HR dann nicht wegrutscht gibst Du nächstes mal mehr Druck und legst Dich etwas mehr in die Kurve.

Viel Spaß

Jap genau...
Allerdings würde ich das auf losem Waldboden üben, da man dort eh weniger Gripp hat und sich nicht gleich extrem in die Kurve legen muss. Wenn man mehr über dem Lenker fährt passiert das schon fast von alleine und man muss nur gegenlenken bzw. mit den Pedalen / Sattel drücken, um es zu kontrollieren.

Wenn man dann das Gefühl für die Schräglage hat, kann man es auch mal so probieren. Aber wenns schief läuft überholt dich des Hinterrad im Wald :D
 

Das sind aber nicht die beschriebenen cutties.

@Lucifer13: Einfach auf möglichst rutschigem Schotter bei nicht zu geringer Geschwindigkeit das Rad mit kurzen aber kräftigen Impulsen ausbrechen lassen und dabei nicht bremsen. Einfach immer hin und her, links-rechts-links-rechts... Irgendwann wirst Du merken, wie Du das Rad besser kontrollieren, und das ganze immer präziser steuern kannst.
Üben üben üben. Ich kanns auch noch nicht perfekt...
Das Ganze dann auf einer DH Strecke anzuwenden ist natürlich noch wieder ein anderer Schnack.
 
Also das in dem 2. Vid geht doch nicht ohne zu bremsen? Ich mein, bei mir ist das Vid nicht in so guter Quali, aber so izi wie das bei dem Typ mit dem Bike ( !!! ) rüberkommt kann da nur die Bremse im Spiel sein.
 
Das zweite Video hat auch nichts mit Cutties zu tun.
Der unterschied zu "Skidding" ist ja eben, dass man beim Cuttie keine Bremse benutzt.

Verdammt... genau das ist auf Youtube nicht zu finden...
Nur der andere Kram.
 
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