[D] Ablenken, schwanken, von etwas abweichen...

Meinungen können sich ändern. Das ist auch gut so. Und ergibt sich aufgrund von langzeiterfahrungen.
Wenn ich so querlese und beobachte ist die axs qualitativ nicht der hit. Die performance die sie anfangs abliefert kann sie nicht lange halten. Ähnlich der gx vs x01.
Ich denke es ist nicht schwierig wieder auf mechanisch zu wechseln. Solange es nur ums schalten geht.

Bei den bremsen ist es das gleiche. Wenn sie neu sind oder frisch überarbeitet dann gehn alle gut. Ich glaube mittlerweile nach bewertung von diversen beiträgen das manche bremsen nur was für anbitionierte schrauber sind. Ich denke wenn man sachen wie bleedblock googeln muss sollte man sich sowas nicht antun.
 
Meinungen können sich ändern. Das ist auch gut so. Und ergibt sich aufgrund von langzeiterfahrungen.
Wenn ich so querlese und beobachte ist die axs qualitativ nicht der hit. Die performance die sie anfangs abliefert kann sie nicht lange halten. Ähnlich der gx vs x01.
Ich denke es ist nicht schwierig wieder auf mechanisch zu wechseln. Solange es nur ums schalten geht.

Bei den bremsen ist es das gleiche. Wenn sie neu sind oder frisch überarbeitet dann gehn alle gut. Ich glaube mittlerweile nach bewertung von diversen beiträgen das manche bremsen nur was für anbitionierte schrauber sind. Ich denke wenn man sachen wie bleedblock googeln muss sollte man sich sowas nicht antun.
Bei den sich ändernden Meinungen bin ich ja noch bei dir, aber bzgl. der AXS-Qualität muss ich Dir widersprechen: ich (und einige andere aus meinem Bekanntenkreis) fahren die AXS nun seit zwei Jahren und haben damit bisher 0 (in Worten Null) Probleme. Und den Kampfspuren an meiner nach hat das Schaltwerk dabei durchaus auch was eingesteckt. Die Schaltung ist nicht mehr aber auch nicht weniger robust als eine mechanische, nur steht sie halt mehr im Interesse.

Auch bei den Bremsen will ich Dir widersprechen: in der breiten Menge funktionieren die derzeit am Markt erhältlichen Scheibenbremsen alle ordentlich. Da muss man bei keiner ständig ran und schrauben, was deine Aussage impliziert. Und da du hier keine Bremsen nennst ist das für mich auch nur eine (Achtung Wortwitz) Rainer Mutmaßung ohne irgendwelche Fakten.
 
Du kannst das alles bei nico beobachten. Und er ist nicht der einzige.
Sein zeug ist anfällig und wenig fehlertolerant.
 
Ah, ok, die Erfahrungen einer (!) Person reichen dir als Grundlage für eine derart allgemeine Aussage aus.
Dann brauche ich ja gar nicht weiter was zu schreiben, dann weiß ich Bescheid.
Nur eines noch: angenommen das Schalwerk wäre mechanisch gewesen, hätte den Treffer abbekommen und dann nicht mehr sauber geschalten. Wäre das dann auch ein Beweis für die mangelnde Qualität bei mechanischen Schaltungen oder SRAM im allgemeinen gewesen?
Dass ein Schaltwerk bei einem Treffer was abbekommt und dann nicht mehr 100% sauber funktioniert kann immer passieren, egal bei welcher Schaltung. Die Diskussion sollte eher sein, warum man z.B. den Käfig nicht einzeln als Ersatzteil bekommt, speziell bei derart hochpreisigen High-End-Produkten…
 
Die beschriebene eigenheit, das mehrere gänge gut und mehrere schlecht schalten, und auf eine verschobene indexierung innerhalb des rasters deuten hab ich bis jetzt nur von der axs gehört. Die fehlenden ersatzteile machen dich zusätzlich hilflos.
Zwei jahre sind keine zeit bei leuten die oft mehrere bikes im keller haben.
 
Am Dienstag bekomme ich besuch von einem Forumsnutzer, der ein Kavenz hat. Er ist genauso groß und schwer wie ich und wir tauschen mal die Räder. Das wird sicher interessant, wenngleich ein objektiver Vergleich nicht möglich sein wird, da sein Rad hinten Coil und vorn Air hat (bei mir anders herum) und circa. 1.3kg mehr wiegt.

Wir werden eine recht lange Runde und die mir bekannten Trails fahren, die ich in letzter Zeit in Vorbereitung auf die Trail Trophy nächstes Wochenende bis zum Erbrechen (im wahrsten Sinne des Wortes) gefahren bin.
 
Moin
Sicher interessant beide Räder zu vergleichen. Was hat das kavenz für ein Fahrwerk ?
 
Na ja trotzdem sicher interessant bekannte Trails mit dem kavenz zu fahren, bin gespannt auf deinen Eindruck
 
Zurück
Oben Unten