Mit dem o.g. Vorzugspreis von 500,-. Das bekomme ich woanders günstiger.
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Mit dem o.g. Vorzugspreis von 500,-. Das bekomme ich woanders günstiger.
https://www.bike24.de/p1276565.htmlNicht, dass es mich sonderlich überrascht aber Maciag haben meine Bestellung storniert, da sie die Artikel nicht beschaffen können. Schade. Ich hätte auch gewartet für den Preis.
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Es ist auch nicht so, dass ich mit dem AXS nicht weiterfahren kann. Die nicht 100% perfekt funktionierende Schaltung äußert sich nur im Montageständer und bei einigen kleinen Antritten, bei denen irgendetwas knirscht. Ansonsten geht alles super und würde bei manch anderem noch als "perfekt eingestellt" durchgehen.
Stimmt die Angabe im Datenblatt dass es auch 11-fach kompatibel isthttps://www.bike24.de/p1276565.html
Lieferbar gibts schon, aber deutlich teuerer als bei Maciag…
https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/xtr-m9100/RD-M9100-SGS.htmlStimmt die Angabe im Datenblatt dass es auch 11-fach kompatibel ist
Ja. Das ist mir auch bewusst. Sieht schon ganz schön verbogen aus das Shimano. Da gibt es ein Video bei YT wo das einer vergleicht und da hat das Sram (mechanisch) einen geraden Käfig.Ich weiß nicht wie es bei SRAM 12fach ist, das Shimano 12fach Schaltwerk und dessen Käfig ist jedoch von Haus aus schon krumm wie eine Banane - und das bewusst.
War sehr erschrocken als ich das Teil das erste Mal in den Händen hielt, behaupte aber, dass, wenn man es "richtet", die Geschichte nicht mehr funktionieren wird.
https://r2-bike.com/SHIMANO-XTR-Schaltwerk-12-fach-RD-M9100-GS-Shadow-mittellanger-Kaefighttps://bike.shimano.com/de-DE/product/component/xtr-m9100/RD-M9100-SGS.html
Laut Shimano selbst nein, vermutlich einfach ne falsche Beschreibung bei Bike24.
Komisch Aber in so nem Fall würde ich mich eher auf die Beschreibung des Herstellers verlassen.
Es gab bei der Vorstellung der XTR12 doch beim Shifter der ersten Version einen kleinen Schalter, mit dem man von 12fach auf 11fach umschalten konnte. Den hatte ich auch dran beim Ersten. Es sollten dann doch noch neue HG+ 11fach Kassetten vorgestellt werden. Dann brannte es bei Shimano und auch die Scylence Nabe funktionierte nicht, die XTR Kurbel wurde wieder aus dem Programm genommen und beim zweiten XTR Shifter (diesmal ohne Schelle) war der11fach Schalter nicht mehr dran.
50gr UnterschiedAngeblich ist die XT Variante hier lieferbar. Der Sinn und Nutzen eines XTR Schaltwerks erschließt sich mir eh nicht. Das darf aber jeder selbst entscheiden. Klick
Schau mal in die Bewertungen des SWs. Beim XTR hatte ich solche Probleme nicht. Abgesehen davon würde ich wohl auch auf XX1 bzw. X01 mechanisch umsteigen aber da ist es mit der Lieferbarkeit auch nicht so gut und der Preis ist auch nicht so attraktiv. Da kann ich mir auch noch ein neues AXS holen.Angeblich ist die XT Variante hier lieferbar. Der Sinn und Nutzen eines XTR Schaltwerks erschließt sich mir eh nicht. Das darf aber jeder selbst entscheiden. Klick
Rockt vor der Eisdiele?50gr Unterschied
Von dem Problem hab ich gehört, ja. Aufgetreten ist es bis jetzt weder bei mir, noch im weiten Bekanntenkreis. Könnte natürlich aber auch nur ein glücklicher Zufall sein.Schau mal in die Bewertungen des SWs. Beim XTR hatte ich solche Probleme nicht. Abgesehen davon würde ich wohl auch auf XX1 bzw. X01 mechanisch umsteigen aber da ist es mit der Lieferbarkeit auch nicht so gut und der Preis ist auch nicht so attraktiv. Da kann ich mir auch noch ein neues AXS holen.
Gibt auch genug posts dazu hier im Forum dass das Problem auch beim XTR auftritt - sowohl 11 als auch 12x!Schau mal in die Bewertungen des SWs. Beim XTR hatte ich solche Probleme nicht.
Hm... ich bin meins ja doch recht lange gefahren (für meine Verhältnisse) und hatte beim XTR nie solche Probleme... Irgendann hatte es mir mal den Clutch Hebel abgerissen und bei der Reparatur war das noch alles i.O. innen drin. Ich bin damit auch bei jedem Scheißwetter gefahren und das Schaltwerk habe ich nur an den Röllchen immer mal gereinigt.Gibt auch genug posts dazu hier im Forum dass das Problem auch beim XTR auftritt - sowohl 11 als auch 12x!
Nach 3 Jahren RD-M9000GS hab ich dann vorsichtshalber mal die clutch zerlegt und die sah ganz ordentlich aus. Das Fett zwar grau, aber kein Rost.
Bei solchen "feedbacks" muss man immer etwas vorsichtig sein, man weiß ja nie wie das Rad "gepflegt" wird. Wenn man beim Waschen oder beim Fahren aus versehen die Kappe "aufmacht" und Wasser reinspült, dann liegt es dev. nicht an Shimano. Es soll aber auch vorgekommen sein dass die "Gehäusedichtung" schlecht drin lag oder gequetscht war und dadurch Wasser eingetreten ist, dann ... blöd gelaufen
Wie gesagt, kann es auch nicht nachvollziehen... wollte damit ledeglich das XT SW in Schutz nehmen, da es immer wieder mal vorkommen kann - vermutlich bei XT eher, da mehr im Umlauf sind.Hm... ich bin meins ja doch recht lange gefahren (für meine Verhältnisse) und hatte beim XTR nie solche Probleme... Irgendann hatte es mir mal den Clutch Hebel abgerissen und bei der Reparatur war das noch alles i.O. innen drin. Ich bin damit auch bei jedem Scheißwetter gefahren und das Schaltwerk habe ich nur an den Röllchen immer mal gereinigt.
Das kannte ich noch nicht. Ich habe mal angefragt und würde es für 120,- bekommen. Bevor ich das aber mache kläre ich, ob das Garbaruk nicht doch funktioniert (einer von ihnen testet das gerade erfolgreich bei seinem AXS X01) und schaue, ob nicht doch das Schaltauge krumm ist.Auch nicht gerade preiswert, aber vielleicht noch eine Alternative:
Anhang anzeigen 1269720
https://www.dream-bikes.it/shop_17/...age_color-black/548-jockey_wheels_color-black
Hast du die Kassette mal überprüft? Ich musste heute auch 2 Zähne an meinem nagelneuen Ritzelpaket mit der Zange geradebiegen. Je nachdem wie ich die plötzlich unsaubere Schaltung bei der letzen Tour adhoc justierte (Schaltzug), hat es mal in den oberen, mal in den unteren Gängen gerasselt und gemahlen. Zuhause habe ich dann im Montageständer das verbogenene Ritzel (warum auch immer) endeckt: Die Kette ist an einem der Gänge ist bei jeder Umdrehung (oberhalb des Schaltröllchen) an den 2 leicht krummen Zähnen verkantet. Nach dem Geradebiegen der Übeltäter und korrekter Justage läuft wieder alles perfektGestern nach der Ausfahrt war ich ein wenig entnervt. Es scheint doch nicht mehr so zu schalten, dass es passt
Ja. Zweites LR mit XTR Kassette hat genau die gleichen Schaltanomalien.Hast du die Kassette mal überprüft?
Hast Du Bild?Tool passt nicht ins Schaltauge bzw. ist zu wenig Platz zwischen Rahmen und Tool.
Tool passt nicht