[D] Ablenken, schwanken, von etwas abweichen...

Da bist du bei r2 genau an der richtigen Adresse ;) . Beschreib einfach was passiert ist, das du gehört hast das evtl. ein Crashreplacement möglich ist und ob sie so gut wären, um das mal bei Sram anzufragen. Mit etwas Glück sagt Sram dann ja.
Mit dem o.g. Vorzugspreis von 500,-. Das bekomme ich woanders günstiger.
 
Nicht, dass es mich sonderlich überrascht aber Maciag haben meine Bestellung storniert, da sie die Artikel nicht beschaffen können. Schade. Ich hätte auch gewartet für den Preis.

Die Suche geht weiter.

Es ist auch nicht so, dass ich mit dem AXS nicht weiterfahren kann. Die nicht 100% perfekt funktionierende Schaltung äußert sich nur im Montageständer und bei einigen kleinen Antritten, bei denen irgendetwas knirscht. Ansonsten geht alles super und würde bei manch anderem noch als "perfekt eingestellt" durchgehen.
 
Nicht, dass es mich sonderlich überrascht aber Maciag haben meine Bestellung storniert, da sie die Artikel nicht beschaffen können. Schade. Ich hätte auch gewartet für den Preis.

Die Suche geht weiter.

Es ist auch nicht so, dass ich mit dem AXS nicht weiterfahren kann. Die nicht 100% perfekt funktionierende Schaltung äußert sich nur im Montageständer und bei einigen kleinen Antritten, bei denen irgendetwas knirscht. Ansonsten geht alles super und würde bei manch anderem noch als "perfekt eingestellt" durchgehen.
https://www.bike24.de/p1276565.html
Lieferbar gibts schon, aber deutlich teuerer als bei Maciag…
 
Ich weiß nicht wie es bei SRAM 12fach ist, das Shimano 12fach Schaltwerk und dessen Käfig ist jedoch von Haus aus schon krumm wie eine Banane - und das bewusst.
War sehr erschrocken als ich das Teil das erste Mal in den Händen hielt, behaupte aber, dass, wenn man es "richtet", die Geschichte nicht mehr funktionieren wird.
 
Ich weiß nicht wie es bei SRAM 12fach ist, das Shimano 12fach Schaltwerk und dessen Käfig ist jedoch von Haus aus schon krumm wie eine Banane - und das bewusst.
War sehr erschrocken als ich das Teil das erste Mal in den Händen hielt, behaupte aber, dass, wenn man es "richtet", die Geschichte nicht mehr funktionieren wird.
Ja. Das ist mir auch bewusst. Sieht schon ganz schön verbogen aus das Shimano. Da gibt es ein Video bei YT wo das einer vergleicht und da hat das Sram (mechanisch) einen geraden Käfig.
 
Es gab bei der Vorstellung der XTR12 doch beim Shifter der ersten Version einen kleinen Schalter, mit dem man von 12fach auf 11fach umschalten konnte. Den hatte ich auch dran beim Ersten. Es sollten dann doch noch neue HG+ 11fach Kassetten vorgestellt werden. Dann brannte es bei Shimano und auch die Scylence Nabe funktionierte nicht, die XTR Kurbel wurde wieder aus dem Programm genommen und beim zweiten XTR Shifter (diesmal ohne Schelle) war der11fach Schalter nicht mehr dran.
 
Angeblich ist die XT Variante hier lieferbar. Der Sinn und Nutzen eines XTR Schaltwerks erschließt sich mir eh nicht. Das darf aber jeder selbst entscheiden. 💁‍♂️ Klick
 
Angeblich ist die XT Variante hier lieferbar. Der Sinn und Nutzen eines XTR Schaltwerks erschließt sich mir eh nicht. Das darf aber jeder selbst entscheiden. 💁‍♂️ Klick
Schau mal in die Bewertungen des SWs. Beim XTR hatte ich solche Probleme nicht. Abgesehen davon würde ich wohl auch auf XX1 bzw. X01 mechanisch umsteigen aber da ist es mit der Lieferbarkeit auch nicht so gut und der Preis ist auch nicht so attraktiv. Da kann ich mir auch noch ein neues AXS holen.
 
Rockt vor der Eisdiele? 😄🤷‍♂️
Schau mal in die Bewertungen des SWs. Beim XTR hatte ich solche Probleme nicht. Abgesehen davon würde ich wohl auch auf XX1 bzw. X01 mechanisch umsteigen aber da ist es mit der Lieferbarkeit auch nicht so gut und der Preis ist auch nicht so attraktiv. Da kann ich mir auch noch ein neues AXS holen.
Von dem Problem hab ich gehört, ja. Aufgetreten ist es bis jetzt weder bei mir, noch im weiten Bekanntenkreis. Könnte natürlich aber auch nur ein glücklicher Zufall sein. 🤷‍♂️
 
Schau mal in die Bewertungen des SWs. Beim XTR hatte ich solche Probleme nicht.
Gibt auch genug posts dazu hier im Forum dass das Problem auch beim XTR auftritt - sowohl 11 als auch 12x!

Nach 3 Jahren RD-M9000GS hab ich dann vorsichtshalber mal die clutch zerlegt und die sah ganz ordentlich aus. Das Fett zwar grau, aber kein Rost.
Bei solchen "feedbacks" muss man immer etwas vorsichtig sein, man weiß ja nie wie das Rad "gepflegt" wird. Wenn man beim Waschen oder beim Fahren aus versehen die Kappe "aufmacht" und Wasser reinspült, dann liegt es dev. nicht an Shimano. Es soll aber auch vorgekommen sein dass die "Gehäusedichtung" schlecht drin lag oder gequetscht war und dadurch Wasser eingetreten ist, dann ... blöd gelaufen 🤷🏻‍♂️
 
Gibt auch genug posts dazu hier im Forum dass das Problem auch beim XTR auftritt - sowohl 11 als auch 12x!

Nach 3 Jahren RD-M9000GS hab ich dann vorsichtshalber mal die clutch zerlegt und die sah ganz ordentlich aus. Das Fett zwar grau, aber kein Rost.
Bei solchen "feedbacks" muss man immer etwas vorsichtig sein, man weiß ja nie wie das Rad "gepflegt" wird. Wenn man beim Waschen oder beim Fahren aus versehen die Kappe "aufmacht" und Wasser reinspült, dann liegt es dev. nicht an Shimano. Es soll aber auch vorgekommen sein dass die "Gehäusedichtung" schlecht drin lag oder gequetscht war und dadurch Wasser eingetreten ist, dann ... blöd gelaufen 🤷🏻‍♂️
Hm... ich bin meins ja doch recht lange gefahren (für meine Verhältnisse) und hatte beim XTR nie solche Probleme... Irgendann hatte es mir mal den Clutch Hebel abgerissen und bei der Reparatur war das noch alles i.O. innen drin. Ich bin damit auch bei jedem Scheißwetter gefahren und das Schaltwerk habe ich nur an den Röllchen immer mal gereinigt.
 
Hm... ich bin meins ja doch recht lange gefahren (für meine Verhältnisse) und hatte beim XTR nie solche Probleme... Irgendann hatte es mir mal den Clutch Hebel abgerissen und bei der Reparatur war das noch alles i.O. innen drin. Ich bin damit auch bei jedem Scheißwetter gefahren und das Schaltwerk habe ich nur an den Röllchen immer mal gereinigt.
Wie gesagt, kann es auch nicht nachvollziehen... wollte damit ledeglich das XT SW in Schutz nehmen, da es immer wieder mal vorkommen kann - vermutlich bei XT eher, da mehr im Umlauf sind.
 
Gut. Das kann sein. Ich habe mir jetzt erst einmal ein Tool zum Richten des Schaltauges gekauft. Vielleicht ist ja dort etwas im Argen und ich schiebe es auf das AXS Schaltwerk. Kann ich mir zwar nicht vorstellen aber wir werden es sehen.

Davon abgesehen bin ich super zufrieden mit dem Rad so wie es jetzt ist. Auch wenn ich @525Rainer ungern Recht gebe ;) , er hatte Recht damit, dass ich mal die Reifen wechseln sollte.

Gestern bin ich diesen Trail runter, der gerade im oberen Teil viele Wurzeln hat. Es war dort noch etwas feucht und der VR Reifen ist da drüber als würde es kein Morgen geben. Bei der Edge habe ich jetzt auch die passende Einstellung für mich gefunden und in Kombination ist das schon sehr sehr schön. Weiter unten sind ja viele Steine und auch wenn man mal über einen sehr schräg abfallenden fährt, hält der Reifen. Das gibt Vertrauen.

Hinten läuft auch alles wie es soll, wenngleich ich vorn eher die Veränderungen spüre, die ein Reifen bzw. die Gabeleinstellung bringt. Hinten zieht es alles einfach mit und da brauch ich mir kaum Sorgen machen.

Die reine DRT ist auch fein und ich merke kaum einen Unterschied zur DRT/V4. Das Hebelgefühl beim Bremsen ist doch schon etwas besser, wenngleich die finale (aber immer noch 100% ausreichende) Bremskraft geringer ist. Was ich einfach toll finde ist der kurze Hebelweg. Vor zwei Tagen hatte mal einer meine Bremse befummelt und zog da wie ein Berserker am Hebel. Schon bei der Hälfte wäre ein OTB nicht zu vermeiden gewesen. :D

Nun muss nur noch die Fitness mitmachen. Nach den gestrigen 1500hm war ich doch schon recht fertig, zumal wir am Tag zuvor 30km "Wandern" waren. Da es sich dabei größtenteils um den Wanderweg auf der Teufelsmauer handelt, waren meine Beine müde.
 
Auch nicht gerade preiswert, aber vielleicht noch eine Alternative:

1620717722195.png



https://www.dream-bikes.it/shop_17/...age_color-black/548-jockey_wheels_color-black

 
Das kannte ich noch nicht. Ich habe mal angefragt und würde es für 120,- bekommen. Bevor ich das aber mache kläre ich, ob das Garbaruk nicht doch funktioniert (einer von ihnen testet das gerade erfolgreich bei seinem AXS X01) und schaue, ob nicht doch das Schaltauge krumm ist.
 
Gestern nach der Ausfahrt war ich ein wenig entnervt. Es scheint doch nicht mehr so zu schalten, dass es passt
Hast du die Kassette mal überprüft? Ich musste heute auch 2 Zähne an meinem nagelneuen Ritzelpaket mit der Zange geradebiegen. Je nachdem wie ich die plötzlich unsaubere Schaltung bei der letzen Tour adhoc justierte (Schaltzug), hat es mal in den oberen, mal in den unteren Gängen gerasselt und gemahlen. Zuhause habe ich dann im Montageständer das verbogenene Ritzel (warum auch immer) endeckt: Die Kette ist an einem der Gänge ist bei jeder Umdrehung (oberhalb des Schaltröllchen) an den 2 leicht krummen Zähnen verkantet. Nach dem Geradebiegen der Übeltäter und korrekter Justage läuft wieder alles perfekt :ka:
 
Zurück
Oben Unten