[D] Ablenken, schwanken, von etwas abweichen...

Bei neuen Belägen ist der Druckpunkt der DRT auch elastischer als wenn sie eingefahren sind. Ist das der Fall, liegen sie komplett plan auf. Ich versuche das schon bei der Erstmontage herzustellen und richte die Bremse so aus, wie Hope das zeigen.
 
Genau da kommen manchmal viele Kleinigkeiten zusammen.

Ich richte die Zange immer ohne Beläge aus, sodass der Bremssattel möglichst überall den gleichen Abstand zur Scheibe hat. Hatte zuletzt beim Aufbau mit der kompletten DRT auch funktioniert und wie Du schreibst mit neuen Powerbelägen schleift es dann am Anfang leicht.

Bei längeren Steilfahrten(DRT-Geber+MT5), wenn man permanent am Schleifpunkt hängt und die Kolben quasi in Position gedrückt hat ist der Druckpunkt konstant und weniger elastisch.

Mit Bleedblock sind die Kolben fast im Sattel verschwunden und müssen so gut wie keinen Weg mehr machen, von daher hinkt der Vergleich eh, die Kolben kommen aber eh nie alle gleich raus, wenn aber eine Seite die Scheibe anfängt von der Mitte wegzudrücken wird es Zeit ... ich denke die MT5-Zange will, bezüglich der Quadringe/Kolben mal richtig gepflegt werden ;-)

Was seit den DRT-Gebern weg ist, ich brauche diese komische Schnellentlüftung wie sie von Magura an den Gebern propagiert wird nicht mehr zu machen, komisch geht auch ohne und keine Luft mehr im System.
 
U.A. daher tendiere ich auch zu den TRP R1 mit 2,3mm ... da muss man nach dem bleedblock die Kolben erst nochmal zurückdrücken :D

Richte aber die Sättel nach dem Einbremsen noch mal nach!
Der Sattel weitet sich und die frei "schwebende" Seite tut dies mehr als die mit der PM-Aufnahme und dort sind dann die Beläge näher an der Scheibe weil die Beläge da noch mal nachstellen - komischerweise aber nur vorne 🤷🏻‍♂️

Hatte mal beim Säubern beobachten können wie der Sattel flext. Hab die Kolben etwas rausgepumt mit dazwischen klemmenden Holzstück und da fiel das Licht "günstig" und ich konnte den Flex sogar filmen 😳

Der Druck am Hebel war dabei relativ gering! Sieht zwar nach Lichtspiel wegen der Bewegung der cam aus, war es aber def. nicht sondern kam def. vom Flex. Laut TS normal.

(siehe Lichtspiel Spalt-Sattelhälften)
 
Also, so wie bei Hope eingestellt (eben ohne Beläge mittig ausrichten) klappt bei der DRT wunderbar und es schleift von Anfang an nichts, wenn die Scheibe plan ist. Spätestens nach der ersten längeren Abfahrt schleift dann auf jeden Fall nichts mehr.

Auch nur ein geringes Schleifen fällt jetzt aber auf, da die Onyx absolut leise ist. :D
 
So. Den @525Rainer wird es freuen. Ich habe mich umgeschaut und für 30,- inkl. Versand mal den Vee Snap Trail geordert. Beim Hometrailshop habe ich immer mal geschaut aber der 29er ist nie verfügbar gewesen. Bei Ebay hat ihn einer neu verkauft.

Ich bin schon gespannt, wie der sich macht im Vergleich zum Baron jetzt. Gummi ist ja weicher, Profil... :ka:

Da es bei uns jetzt wieder viel geregnet hat und auch nicht nach Sonnenschein ausschaut, sollte das ja gut passen.
 
Netter Reifen, hatte ich ein paar Monate drauf und jetzt zum Vergleich wieder den Hellcat von Kenda (ATC) zu probieren, mit dem Ergebnis das der im Vergleich dann ziemlich abstinkt
 
Kandidaten, die beim Window Shopping immer mal aufkamen: Kavenz (darf ich ja bald mal fahren), Tarvo bzw. Cinto, Raaw Jibb.

Du wirst doch wohl nicht dein schönes Deviate gegen so einen fürchterlichen Klotz wie das Kavenz tauschen! Beim Tarvo/Cinto hättest du meinen Segen :D , obwohl die beim Fahrwerk nicht mit dem Highlander mithalten dürften.
 
Du wirst doch wohl nicht dein schönes Deviate gegen so einen fürchterlichen Klotz wie das Kavenz tauschen! Beim Tarvo/Cinto hättest du meinen Segen :D , obwohl die beim Fahrwerk nicht mit dem Highlander mithalten dürften.
Tranquilo! Das mache ích sicher nicht. Hier und da wird noch etwas optimiert (Reifen, Titanschrauben, etc.) aber das war es dann auch.

Ich bin hinten z.B. von 203 auf 180 gegangen, was mit den Standard Belägen der DRT immer noch gut geht und mir sogar noch mehr taugt mit dem SS Reifen von E13.

4F97C7CA-CC87-4FB6-8BFA-74296E2B4B7F.jpeg

Da nun die HR Nabe auch endlich kam, ist ja jetzt der C33i LRS verbaut und vorn auch der Vee Snap Trail, den ich heute das erste Mal fahren werde.

95EDD9EC-59EF-4D98-92BB-7C9DDBBC0FCB.jpeg

Es könnte sein, dass ich wieder auf XTR12 Kabelschaltung zurück gehe. Das Erlebnis mit der Pi-Rope Speiche im Schaltwerk war doch schon bezeichnend. Die Schaltkombi bekommt dann halt meine Frau.
 
Was in deinem Fall bedeutet, dass du den inneren einfach und recht kostengünstig ersetzen kannst. Oder hast du Angst das es wieder passieren könnte und beim nächsten mal auch der äußere Käfig kaputt geht?
 
Was in deinem Fall bedeutet, dass du den inneren einfach und recht kostengünstig ersetzen kannst. Oder hast du Angst das es wieder passieren könnte und beim nächsten mal auch der äußere Käfig kaputt geht?
Genau das. Ich bin der Meinung, der hat auch etwas abbekommen, denn in einem Gang (und nur diesem einen) rattert es jetzt.
 
Ist natürlich ärgerlich bei dem Preis des Schaltwerks. Deswegen hab ich das XX1 am XC Bike, da kann der Carbon-Außenkäfig sicherlich noch etwas mehr ab bzw. ist flexibler als das Alu beim X01 :ka: .
 
Ist natürlich ärgerlich bei dem Preis des Schaltwerks. Deswegen hab ich das XX1 am XC Bike, da kann der Carbon-Außenkäfig sicherlich noch etwas mehr ab bzw. ist flexibler als das Alu beim X01 :ka: .
Gestern nach der Ausfahrt war ich ein wenig entnervt. Es scheint doch nicht mehr so zu schalten, dass es passt und auch im Montageständer lässt es sich nicht mehr gescheit einstellen. Entweder schalten die unteren vier Gänge nicht gescheit, oder die oberen vier. Das Schaltauge hatte ich in Verdacht aber ich hatte exakt das gleiche Problem mit einem neuen (was natürlich auch verbogen sein könnte). Ich muss mir mal so eine Lehre kaufen um das evtl. auszurichten (darf man bei Carbon da eigentlich so viel Seitlichen Druck aufbringen?), wenngleich ich nicht glaube, dass es das ist und auch meine zu sehen, dass die Schaltröllchen nicht gerade übereinander stehen, sondern der Käfig leicht nach innen gedreht ist. Das war meines Erachtens vorher nicht so. Ich kann mich hier aber auch irren.

Mich nervt es tierisch, dass es keinen äußeren Käfig einzeln gibt. Diesen zu entfernen ist ja kein Problem. Ich könnte natürlich einen von Koegel Bearings oder Ceramicspeed holen aber 400,-!!! So bescheuert bin ich dann doch nicht.

Ich werde den Käfig mal demontieren und versuchen in eine Richtung zu biegen. Kann ja nicht so schwer sein.

Bein Fahren merkt man nur wenig davon. Es fühlt sich nur manchmal ein wenig knirschend an und ich werde auch noch eine Weile so fahren. Nichtsdestotrotz habe ich mir bei Maciag Offroad das XTR Schaltwerk und Shifter bestellt. Ich hatte noch einen 25% Gutschein, sodass es doch recht günstig war. Ich bin mir auch im klaren darüber, dass der Liefertermin vom 14.05. sicher nicht eingehalten werden kann und ich noch ein paar Monate warten muss. Vielleicht schafft es Shimano ja bis dahin ihr Wireless Pendant zu präsentieren und ich kann die "alte" XTR wieder abbestellen.

Von dem was ich gehört habe wie das neue Interface von Trickstuff für deren Bremsen sein soll, bin ich mir sicher, dass ich dann auch mit der Shifterposition zufrieden sein werde. Mit dem I-Spec II war das ja nicht so optimal.
 
check erstmal das Schaltauge, bevor du am Schaltwerk rum biegst.
Klar. Mach ich. Alukäfig verbiegen... Ich hatte das bei der inneren Platte versucht und die ist mir dann auseinander gebrochen. Die war aber auch in einem circa 40° Winkel (nicht zur Seite sondern nach oben) verbogen. Als ich die Schrauben der Schaltröllchen löste, löste sich ein Druck wie bei einer Feder. Ich bin verwundert, dass der äußere Käfig da so gerade geblieben ist.
 
Du könntest natürlich auch ein günstigeres eagle Schaltwerk (evtl gebraucht) als Käfigspender kaufen.

Sind eigentlich noch alle Zähne von der Kassette gerade?
 
Sonst probier es mal über den Händler. Vllt. können die ja Sram dazu bewegen eine preislich vertretbare Reparatur zu veranlassen (ein Vöglein hat mir gezwitschert, dass es das schon gegeben hat).
 
Ich habe diesen manipulationstrick auch schon mal angewendet um meiner frau zu demonstrieren das ich neues zeug brauch.
Wenn man es allerdings übertreibt, wirds unglaubwürdig!
 
Zurück
Oben Unten