[D] Ablenken, schwanken, von etwas abweichen...

Du schickst soviel ein und zurück.

Die chance auf ceramic speed zu wechseln würd ich mir nicht entgehn lassen. Evtl lässt sich damit der wattverlusst durchs pulley etwas kompensieren und wenn wieder mal leichte teile wie xla pirope den weg ans radfinden brauchts vielleicht gar kein dc. Bei deinem gelände wär das eh die beschränkung schlechthin.
 
Wattverlust interessiert mich nicht. Bei meiner Fitness ist noch so viel zu holen, da erreiche ich in 1 Monat mehr Wattsteigerung als so ein Schaltwerkskäfig ausgleichen würde. Selbst eine unterschiedliche Tagesform hat eine größere Auswirkung als so ein Käfig.

Bzgl. des Gewichts.... Das Rad wiegt jetzt 14.6kg. Also habe ich insgesamt so ca. 107600gr. Systemgewicht (habe zwei Kg. abgenommen). Was sollen mir 0.5% an Gewichtsverlust bringen? Bei einem leichteren LRS wäre das auch nicht die rotierende Masse, sondern die Naben.

Ich präferiere lieber die Methode, wieder auf 87kg zu kommen. Das sind 5,5% die viel mehr bringen, da sie ja auch mit einem besseren Fitnesszustand einhergehen. Dieses Ziel soll so in zwei Monaten erreicht werden.
 
Rad leichter machen ist der einfachere weg. Zumal du etwas brauchst das dich motiviert.
Wenn du ein rad oder strecken hast die dich motivieren, kommt die form von selber.
Alles andere wird auf dauer nicht klappen weils um nix geht. Woher soll dann die motivation kommen?
 
Deswegen brauch er ja ein XC Bike (ich hoffe der Plan steht noch). Da kommt die Lust auf Vollgas am Limit schon ganz von alleine :D .
 
Deswegen brauch er ja ein XC Bike (ich hoffe der Plan steht noch). Da kommt die Lust auf Vollgas am Limit schon ganz von alleine :D .

Wenn man grundsätzlich die einstellung hat hoch is training bergab ist spass wirds das rad nicht ändern. Es fährt nicht von alleine hoch und du nimmst bergab den spass auf seinen trails.
Du bringst das übel also schneller hinter dich und hast aber dann nichts davon. Irrweg!
Er muss das übel hinter sich bringen mit der motivation dann mehr von dem spass zu haben.
Ich weiss allerdings nicht wie man sich motivieren kann wenn man viel zeit hat.
 
Solange man seine "Motivation" auch nicht in der Küche umsetzt, wird "die Form" nicht von alleine kommen!
Das ist der Schritt, der schon getan wurde, wenngleich ich ja mit meinen jetzt 93kg nicht unbedingt fett bin. Ich bin eher so der Bahnsprinter und der fährt den Berg nunmal nicht so schnell hoch wie ein 70kg Hansel.

Die Motivation ist schon da, zumal das Wetter jetzt auch passt. Die Motivation kommt daher, dass ich so oft wie möglich schöne Trails runter fahren will -> Spaß <- muss ich mir erkämpfen, indem ich eben auch viel nach oben fahren muss. Ich mach hier aber kein Intervalltraining usw. sondern fahre viel bergauf. Dass das weniger effektiv ist, ist mir klar aber ich habe keine Lust, mich da auszukotzen, nur um vielleicht 1min. eher oben zu sein.

Dass ich bei dieser Methode weniger schnell an das Ziel einer guten Grundausdauer komme ist mir klar, aber ich will mir auch den Spaß nicht vollends verderben. Was bringt es mir oben aus dem letzten Loch zu pfeifen. So kann ich die Abfahrt nicht genießen und einfach mal 10 min. zu warten oben ist mir auch zu langweilig.
 
Das ist der Schritt, der schon getan wurde, wenngleich ich ja mit meinen jetzt 93kg nicht unbedingt fett bin. Ich bin eher so der Bahnsprinter und der fährt den Berg nunmal nicht so schnell hoch wie ein 70kg Hansel.

Die Motivation ist schon da, zumal das Wetter jetzt auch passt. Die Motivation kommt daher, dass ich so oft wie möglich schöne Trails runter fahren will -> Spaß <- muss ich mir erkämpfen, indem ich eben auch viel nach oben fahren muss. Ich mach hier aber kein Intervalltraining usw. sondern fahre viel bergauf. Dass das weniger effektiv ist, ist mir klar aber ich habe keine Lust, mich da auszukotzen, nur um vielleicht 1min. eher oben zu sein.

Dass ich bei dieser Methode weniger schnell an das Ziel einer guten Grundausdauer komme ist mir klar, aber ich will mir auch den Spaß nicht vollends verderben. Was bringt es mir oben aus dem letzten Loch zu pfeifen. So kann ich die Abfahrt nicht genießen und einfach mal 10 min. zu warten oben ist mir auch zu langweilig.
Alles gut :lol:
Versteh auch nicht warum @525Rainer immer wieder das Thema mit dem leichten Rad und effizienten uphill in den Ring wirft :ka:
 
Alles gut :lol:
Versteh auch nicht warum @525Rainer immer wieder das Thema mit dem leichten Rad und effizienten uphill in den Ring wirft :ka:
Been there done that
Ein Rad das dann bergab mit viel Zurückhaltung gefahren werden muss, dafür bergauf eben bissal schneller ist macht mir auch keinen Spaß

Apropos - wie schlägt sich der semislick hinten? Welche Variante ists genau?
 
Wegen der umbauhistorie seines rades. Leicht war es noch nicht.
Ich aber auch nicht.

Let’s agree that we disagree to a certain degree.

@mike79 Es ist die Enduro Plus Version. Vor zwei Tagen, als ich den Vee Snap Trail das erste mal gefahren bin meinte mein Mitfahrer „und das mit dem Reifen“. Es schneite und war nass + schlammig. Der Reifen ging dafür erstaunlich gut und der Grip in Kurven war gar nicht schlecht. Natürlich ist er im Trockenen doch eher zu Hause.

Rollwiderstand im Vergleich zum Kaiser Protection ist so viel weniger, dass ich das sogar gemerkt hab. Bremsgrip ist ok, kommt aber logischerweise nicht an den Kaiser.
 
Muahahaha. Beim Liefertermin steht 20.05. Das wage ich zu bezweifeln.

4F9C2FCE-C090-449A-A5DD-08BE053628BB.jpeg
 
Hast du eigentlich schon mal versucht den äußeren Schaltwerkkäfig wieder etwas gerade zu biegen? Ich würde mal die Röllchen ausbauen, das untere Ende des äußeren Käfigs samt Schaltwerk in einen Schraubstock mit Schonbacken klemmen und schauen ob was zu erkennen ist bzw. mal vorsichtig korrigieren. Oder wie gesagt beim Händler anfragen, ob die was wegen Crashreplacement machen können.
 
Hast du eigentlich schon mal versucht den äußeren Schaltwerkkäfig wieder etwas gerade zu biegen? Ich würde mal die Röllchen ausbauen, das untere Ende des äußeren Käfigs samt Schaltwerk in einen Schraubstock mit Schonbacken klemmen und schauen ob was zu erkennen ist bzw. mal vorsichtig korrigieren. Oder wie gesagt beim Händler anfragen, ob die was wegen Crashreplacement machen können.
Werde ich noch versuchen, denn ich gehe eh nicht davon aus, dass die Shimano Teile in absehbarer Zeit geliefert werden. Ich würde es aber auch ungern ganz schrotten und dann gar nicht mehr fahren können.

Crash Replacement bei SRAM? Wovon träumst du nachts?
 
Crash Replacement bei SRAM?

Behaupten sie (bei manchen Teilen) zumindestens:

Q: Do you have a crash replacement program?


A: As riders, we understand crashes are part of riding. If you have a product damaged in a crash, please have your dealer contact their SRAM Service Center for options. SRAM offers paid service or repair options for many products.

https://www.sram.com/de/service/warranty
Hat Garbaruk eventuell einen bezahlbaren "Tuning"-Käfig im Programm?
 
Hat Garbaruk eventuell einen bezahlbaren "Tuning"-Käfig im Programm?
Nein. Schon nachgefragt.

Ich werde dann mal bei r2 anfragen und sehen, was sie sagen zum Crash Replacement. Irgendwo hatte ich hier gelesen, dass jemand ein Crash Replacement angeboten bekommen hat für die Buchsen, die ausgeleiert waren. Nur 500,- für das SW, da es die Buchsen nicht einzeln gäbe.
 
Nein. Schon nachgefragt.

Ich werde dann mal bei r2 anfragen und sehen, was sie sagen zum Crash Replacement. Irgendwo hatte ich hier gelesen, dass jemand ein Crash Replacement angeboten bekommen hat für die Buchsen, die ausgeleiert waren. Nur 500,- für das SW, da es die Buchsen nicht einzeln gäbe.

Da bist du bei r2 genau an der richtigen Adresse ;) . Beschreib einfach was passiert ist, das du gehört hast das evtl. ein Crashreplacement möglich ist und ob sie so gut wären, um das mal bei Sram anzufragen. Mit etwas Glück sagt Sram dann ja.
 
Zurück
Oben Unten