D2Flex als Direct Drive

Hallo Jungs,

ich habe ein kleines Problem :d

Für eine Taschenlampe brauche ich einen 12A Step-Down Treiber.

Ein Kumpel wollte mir einen Treiber mit Direct Drive und PWM Programmierung selbst bauen, jedoch meldet er sich nicht mehr.

Nun habe ich gehört, dass man den D2Flex von Taskled durch Änderung der FETs zu einer höheren Leistungsabgabe bringen kann.

Ich habe einen Lithiummangan Akku mit 3,7V und 1600mAh und muss 4 XM-Ls voll ausreizen.

Wenn jemand Ideen hat, ich bin für alles offen.

viele Grüße

Michael

Was kann der Akku an Strom abgeben? Ich bezweifel mal 10C. Wenn ja, welchen Innenwiderstand hat der? Ich denke mal, das wird ein wenig viel.

Ansonsten: passenden Widerstand rein, Mosfet, PWM Controller, fertig.
Bei einer Zelle kommst Du nur knapp unter den Wirkungsgradbereich eines 12A Reglers (mit üblichem Know How).

Oder 4*3A KSQs, brauchst Du eh bei 4 LEDs. Einer mit 12A tut's da nicht.

Der Nikolauzi

hey, der Akku macht 10C ohne Probleme mit. das ist kein Problem.

kannst du mir das mal mit dem Mosfet und mit dem PWM Controller mal näher erläutern ? Das ist wohl das, was ich brauche.

eine KSQ reicht schon, die LEDs sind selektiert.

viele Grüße

Michael

hey, der Akku macht 10C ohne Probleme mit. das ist kein Problem.

kannst du mir das mal mit dem Mosfet und mit dem PWM Controller mal näher erläutern ? Das ist wohl das, was ich brauche.

eine KSQ reicht schon, die LEDs sind selektiert.

viele Grüße

Michael

Selektion ist egal, die Anbindung und damit die Erwärmung ist unterschiedlich, damit ist ein Totalschaden vorprogrammiert.

Zum Mosfet: Die LEDs werden über je einen passenden Vorwiderstand betrieben (Alternative: KSQ oder Linearregler).
Diese schaltest Du mit einem passenden PWM Regler mit den gewünschten Dimmstufen über einen Mosfet ein und aus, fertig.
Wenn keine Dimmstufen gewünscht sind, kannst Du den Mosfet mit PWM Regler weglassen, bzw. den Mosfet mit einem Taster ein/ausschalten, da ein normaler Taschenlampenschalter das wohl nicht aushält.

Der Nikolauzi

Zurück