SST90 Direct Drive D2Flex Lipo Akku 3,2V möglich?

Hallo zusammen

Ein Frage an die Elektronik Profis...

Könnte folgendes funktionieren ?
Die Luminus SST90 mit dem Taskled D2flex im Direct Drive an einem 3,4V Lipo betreiben ?

Der Taskled D2Flex ist ein Treiber der für den Direct Drive mittels eines Widerstandes ausgelegt ist.
Der Lipo hat 4,2V wenn er voll ist und hält sein Spannungsniveau mit Glück lange bei ca 3,9 bis 4V
Wenn ich jetz mal rechne dann komme ich auf folgendes Ergebnis:

4,2V-3,2V LED Spannung ergibt 1V

R=U/I

Also 1V/gewollte 6A an der LED = 0,16 Ohm, also würde ich einen 0,15 Ohm Widerstand zwischen LED+ und D2Flex hängen.....

Bei dem Betreibszustand des vollen Akku von 4,2V hätte ich also folgenden Strom an der LED

I=U/R 4,2VLipo-3,2VLED=1V/0,15Ohm=6,6A

Wenn die AkkuSpannung nun sinkt dann komme ich auf

3,8V Lipo -3,2V LED=0,6V/0,15= 4A LED Spannung...

Mit diesem Widerstand sollte das doch funzen oder?
Den Widerstand gibt es noch als 9Watt Version....

Zuletzt bearbeitet:
Zur SST90:

würde ich nicht verwenden da aus der LED bei 30W nicht mal doppelt so viel kommt wie aus der XM-L bei 10W. Lieber eine kupfer XM-L U3 mit optional 4A betreiben.

Ein LiPo ist zum direct drive nicht wirklich geeignet da die Spannung tatsächlich recht linear zum Ladezustand von 4,2V auf 3,5V sinkt. Ein LiFePO4 arbeitet hervorragend an der XM-L U2/U3 aber auch nur dort da die anderen LEDs zu hohe Vorwärtsspannungen haben, es würden nur recht geringe Ströme gehen.

Kurzum: ich würde es lassen, lohnt nicht. Ich habe hier auch noch ein 35mm board mit 4 SST50 darauf, wird auch neimals eine Verwendung finden da die Luminus seit der XM-L komplett raus aus dem Spiel sind.

Gruß
Thomas

Danke für die Einschätzung, zu dumm nur das ich die Luminus SSR 90 schon bei Digikey geordert habe...
Grund meiner Frage ist das meine Tesla den Geist aufgegeben hat.
(P7 geht noch, Treiber kaputt, Lampe 4 Jahre alt)

Hier wollte ich mit der SST 90 moden.

Also verstehe ich richtig das ein Direct Drive einer XML mit dem D2Flex und einem LiFePo Akku ohne einen Widerstand oder KSQ möglich ist?

Der D2Flex würde von der Größe ziemlich gut in díe Tesla passen....

Ich kenne den Regler nicht, jedoch ist beim diret drive einer einzelnen XM-L mit LiFePO4-Akku darauf zu achten das man vom Akku bis zur LED auf maximal 20-30 mOhm kommt - das ist schon recht wenig! Ansonsten erreicht man nicht die 3A.

Ich hatte hier mal eine Schaltung für eine linear-ksq gepostet die ich extra dafür aufgebaut habe. Das Hauptproblem ist eben das meist die Zuleitungen schon zu viel Widerstand haben, ist dann noch eine Steckverbindung dazwischen wird kaum mehr als 1A gehen. Ich denke aber wenn Du die U3 mit 1,5A betreibst bist Du (mit rund 5W) fast genauso hell wie die Tesla im Originalzustand (und 15W). Mein Tip: Einfach Akku, Zuleitung(ist Vorwiderstand) und Schalter.

Gruß
Thomas

Ok ich hab mich jetz für die Ampere von PCB entschieden.
Die 9 Ampere Variante, und dann kommt noch ein Dimmer rein.
Die 9A wird kein Dauerbetrieb werden....

Zurück