DA 7800er Schaltwerk...

yo_eddy

Cyrus The Virus
Registriert
1. September 2004
Reaktionspunkte
891
Hi,

ich hab' schon ein bisschen rumgesucht, gegoogelt usw., aber keine definitve Antwort auf die Frage:

Vorne 44-32-22, hinten 12-27...geht das mit DuraAce RD7800 Schaltwerk?

Hersteller sagt, Kapazität ges. 29 Zähne, Kettenblätter 14 -> also nein? Es scheint aber doch einige zu geben, die das trotzdem so fahren...

Grüße,
Axel
 
man kann die kette ja so lang machen, dass sie halt bei der kombi klein/klein nicht mehr richtig gespannt wird. dann geht das schon, is aber natürlich irgendwie pfusch am bau :)

(die andere methode, die kette so zu kürzen dass es für gross/gross nicht mehr reicht, ist noch mehr pfusch - definitiv NICHT empfehlenswert! das kann sehr teuer werden...)
 
Schade eigentlich...dann lass' ich das mal lieber und nehme Standard-XTR.
Beim Schalten auch noch aufpassen, dass nix passiert ist mir dann doch zu mühselig...

Danke,
Axel
 
fahre ein 7700er mit 46-36-36 und 11-28 und das funzt noch sehr gut .. 28 ist aber auch das grösste was da so noch geht :daumen:
 
yo_eddy schrieb:
Hi,

ich hab' schon ein bisschen rumgesucht, gegoogelt usw., aber keine definitve Antwort auf die Frage:

Vorne 44-32-22, hinten 12-27...geht das mit DuraAce RD7800 Schaltwerk?

Hersteller sagt, Kapazität ges. 29 Zähne, Kettenblätter 14 -> also nein? Es scheint aber doch einige zu geben, die das trotzdem so fahren...

Grüße,
Axel
ich fahre es mit 42-32-20 und 12-27 und das flutscht problemlos. auch ein 44er hatte ich drauf, ändert kaum was. man muss nur die kette so kürzen dass sie gross-gross gerade noch packt. also in dieser total überkreuzten stellung ist mein schaltwerk komplett gestreckt aber die kette läuft immer noch tadellos. diese extremen gänge fährt man ja eh kaum, dennoch sollte es natürlich funktionieren.

im anderen extremen gang, klein-klein (bei mir mit dem 20er ist das 20-12), hängt die kette etwas da der schaltkäfig kurz und die rückholfeder nicht genung kapazität hat. aber sobald druck auf der pedale ist streckt sich die kette. den gang hat man ja nur am berg drin daher ist das wirklich kein problem. ich fahre seit über 3 jahren so.

das 7800 wiegt 181g, mit alu-kit nur noch 173g.haltbarkeit ditto zu XTR und schaltet noch eon tick präziser da alles kürzer ist. ist zudem durch die kurze bauweise im gelände weniger exponiert.
 
Zurück