Dächle Scheibe - entgraten vergessen

Hallo Trickstuff Team,

hab mir die Dächle Scheibe für meine Magura MT5 gegönnt. Beim Auspacken hab ich festgestellt, dass die Scheibe auf der einen Seite nicht entgratet wurde. Liegt wahrscheinlich am Lasern. War scharf wie ein Messer. Ist das normal - oder wurde das vergessen?

Ist das bei einem Kaufpreis von 38 Euro nicht drin?

servus
Andreas

P.S. Das Rattern/Wummern wurde leider auch durch die Dächle Scheibe nicht besser.

Ist das jetzt usus, dass man wegen sowas nen Thread aufmacht und nicht einfach ne Mail an den Händler oder notfalls halt auch Hersteller schreibt? Oder kurz anruft?

Verrückte Zeiten...

Schon ok, ich stelle mich gerne der öffentlichen Kritik:

Die scharfen Kanten an der Innenseite sind völlig normal. Keine Bremsscheibe der ganzen Welt wird entgratet - im Gegenteil: Zumindest die Löcher im Reibring brauchen zwingend eine scharfe Kante, damit die Löcher ihre Hauptfunktion, das Reinigen des Belages, erfüllen können. Dass dadurch auch die Stege eine scharfe Kante bekommen, ist natürlich nicht so hübsch, aber das hat keinerlei funktionalen Nachteil.

Einzig die ganz billigen Scheiben von Shimano ("resin only") sehen entgratet aus und haben ziemlich runde Kanten, jedenfalls auf einer Seite. Das kommt vom Stanzen (die meisten Scheiben werden gestanzt) und weil diese billigen (nur die!) Shimanos nach dem Stanzen nicht überschliffen werden.

Fazit: Alles ok.

Rattern/Wummern: Das ist, wie alle unangenehmen Geräusche, immer zufallsabhängig. Je nachdem, welche Resonanzfrequenz sich im System aus Scheibe, Belag, Laufrad, Speichen, Reifen, Gabel ergibt (alles ist elastisch und schwingt), ist die Bremse entweder total ruhig (wie bei mir gestern) - oder wummert, gurgelt, rattert, fiepst, quiescht, schabt... such dir was aus.

Da hilft nur: Erstmal Geduld, einfahren, oder eben mal andere Beläge probieren.

Zurück