Dämpfer Auswahl bis zu 120kg?

Registriert
25. Juni 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Schkeuditz
Hallo,

hab mir schon einige Themen hier im Forum durchgelesen zwecks
Dämpfer die Belastungen von bis zu 120 kg Logger wegstecken.

So weit wie ich das bis jetzt sehe kommen nur Stahlfederdämpfer
in Frage da diese am Besten geeignet sind.

Mein Einbaumass ist 165 was die Auswahl an Stahlfederdämpfer
schon stark einschränkt mit dieser Belastung.

Hab mir deshalb mal zwei rausgesucht.
Was haltet ihr davon?

Dämpfer 01:

KIND SHOCK LUFT/ ÖL/FEDER-DÄMPFER
Modell: KS-291 Rebound
Material: Alu Körper 6061
Typ: Luft / Öl / Feder
Länge: 165mm / 650 LBS
Federweg: 38mm
Aufnahme: 22mm
Bohrung: 8mm
Gewicht: ca. 190g
Preis zirka 45 EUR

Dämpfer 02:

Kind Shock Climbmax CX 1.0 Stahlfeder Dämpfer
Modell 2009
Einsatzbereich: Freeride / All Mountain
Einstellung: Rebound, Ansprechverhalten, Preloadbereich
Material: Alu Körper 6061 CNC
Typ: Luft/Öl/Feder
Einbaulänge: 165mm
Hub: 38mm
Buchsenbreite: 22 mm
Bohrung: 8 mm
Gewicht: ca. 910gramm (190mm / 1150LBS)
Stahlfeder wahlweise lieferbar in: 750, 850 oder 1150 LBS
Preis zirka 135 EUR


welche Stahlfeder währe für mich geeignet um mein Gesamtgewicht
mit Sachen bis zu zirka 120 kg zu Tragen?

Könnt ihr noch andere Dämpfer empfehlen in der Preisregion
bis Max 200 EUR?

Ich fahre Überwiegend Radwege die recht gut sind bis auf Ausnahmen natürlich :) . Waldwege sind aber auch mit dabei.
Meine Radstrecke am Tag ist so 40km
( 20 km zur Arbeit und dann wieder zurück )

Gruß Meiko
 
Ich kenne zwar keinen der Dämpfer, aber ich frage mich gerade, a) was für einen Dämpfer du aktuell hast und b) warum man für Rad- & Waldwege einen anderen/neuen Dämpfer benötigt...

Mein RP23 kommt mit 110kg übrigens ganz gut zurecht..und das ist mehr, als nur Rad- & Waldweg ;)
 
Dämpfer 01:

http://www.radladen.com/Fahrradteile/HR-Daempfer/KS-Daempfer-Luft-Oel-Feder-KS-291-Rebound::4558.html?referer=froogle&refID=1&&language=de

Dämpfer 02:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=310203255576&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

hab nach Stahlfederdämpfer bei Goggel gesucht und mir diese
Rausgepickt.

Meinen Alten Dämpfer gibt es schon lange nicht mehr er ist komplett
auseinander gefallen wie dann der dann danach auch beide waren
von Scott. Sie sind aber beide schon alte gewesen.

Zurzeit habe ich eine eigene Kreation drinnen aus allem was ich
so gefunden habe es hält so das hinterteil zusammen aber vom
Federn kann man da nicht sprechen. ;)

RP23 der kostet um einiges mehr als mein Geldbeutel Übrig hat
in der Größe 165.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Höhe des Körpergewicht ist unwichtig. Hinterbauübersetztung und maximaler Fülldruck sind die limitierenden Faktoren.
 
Mein Bike stand so 10 Monate unbenutzt nur rum,
da haben sich so ein paar Kilo angesammelt ;-)
Die sollen jetzt wieder runter.

Ich war vorhin bei Zweirad Stadler und habe mich beraten lassen
sie haben mir diesen empfohlen:

Rock SHOX - Dämpfer Ario Adjust

http://www.zweirad-stadler.de/Fahrrad_Motorrad_Zubehoer/information.php?VID=1269461178P7qZ9GGAwDwvMhz3&lss=fahrrad_zubehoer&aktion=&naviid=311&ArtikelID=5557&marke=&start=1&limit=20&sortby=&marken=&vonSuche=&suchOption=&suchWert=

was haltet ihr von diesem?
 
Gute Erfahrungen habe ich mit DT Swiss gemacht. Lange Standzeiten, gutes Ansprechverhalten und möglicher geringerer Fülldruck im Vergleich zu anderen Federbeinen. Bei Erwin aus Bocholt gibt`s den M 210 für € 199,-- .
 
Die zuletzt genannte. Kauf Dir am besten eine mit "Hebel" an der Verschraubung. Damit kannst Du den Luftverlust beim Abschrauben der Pumpe vom Federbein weitestgehend vermeinden. Bei dem von Dir genannten Versender haben die Pumpen von DT Swiss und Procraft diesen Entkopplungshebel.
 
Zurück
Oben Unten