Dämpfer Body defekt

Ich hab meinen Dämpfer FOX zur Reperatur geschickt und hab jetzt ne Rückmeldung bekommen das der Body defekt ist und das 20€ kostet. Hab aber noch Garantie auf den Dämpfer. Ausserdem macht mich das mit dem Body etwas stutzig. Body=Körper (Gehäuse) oder lieg ich da falsch. Mein Problem ist eigentlich das die LSC nicht funktioniert hat. Wüsste nicht dass das mit dem Gehäuse zusammenhängen könnte.

Hallo,

vermuten kann man lediglich, dass der Body vielleicht verzogen/verbogen ist durch äußerliche Einwirkung. Sofern das der Fall sein sollte, wäre das kein Garantiefall.
20€ finde ich dann sogar günstig.

Gruß Jan

Dann handelt es sich sicher um die Luftkammer.

Bei 20,-€ würde ich mir ein Bier aufmachen und den Mund halten.:bier:
Das geht in der Regel nicht auf Garantie und ein Body kostet zwischen 60,-€ und 80,-€ wenn ich recht informiert bin.
Und dann sind noch keine Dichtungen drin.

auf garantie geht das so oder so nicht, wenn, dann auf gewährleistung :D

bei 20€ würde ich mir gleich noch einen als ersatz mit ordern. worauf ich aber bestehen würde, ist, dass das angeblich defekte teil mit zurück geschickt wird. mich wundert bzw. erstaunt, dass an der luftkammer was kaputt gehen kann. die muss man wo angedengelt und verbeult haben...

Ja aber kann das mit der LSC zusammenhängen. Naja mich ärgert das nur weil es schon seit Kauf so war und ich es nicht gleich machen wollte weil sowieso Garantie und ich im Sommer natürlich fahren wollte.

auf garantie geht das so oder so nicht, wenn, dann auf gewährleistung :D

bei 20€ würde ich mir gleich noch einen als ersatz mit ordern. worauf ich aber bestehen würde, ist, dass das angeblich defekte teil mit zurück geschickt wird. mich wundert bzw. erstaunt, dass an der luftkammer was kaputt gehen kann. die muss man wo angedengelt und verbeult haben...
Ja der Dämpfer hat äusserlich keine Schäden und wurde nur ca. 30h benutzt. Und nen Druckverlusst hat die Luftkammen auch nicht gehabt deshalb finde ich das etwas merkwürdig

Würde auf kostenlosen Tausch pochen. Bin mir ziemlich sicher das es einer der Ringe im Inneren ist, welcher den Staubabstreifer hält.
Habe in letzter Zeit einige Fox in der Hand gehabt wo dieser Ring eingerissen, bzw. teils am Gehäuse abgerissen ist. Entweder sparen die hier am Material oder es ist ein Montagefehler da oft auch die ptfe Stützringe am unteren X-Ring gequetscht sind.

Wenn innerhalb der Garantiezeit (1 Jahr ohne, 2 Jahre mit Service) müssen sie nachweisen das es keiner Fehler ist, der von Anfang an bestanden hat.

Gewährleistung hat man EU-weit zwei Jahre lang, da kann sich Toxo/Apple so quer stellen wie die wollen. Innerhalb der ersten 6 Monate stimmt dein letzter Satz, dann gilt die Beweislastumkehr und der Endkunde muss beweisen, dass der Fehler schon von Anfang an vorlag.

Bei Gewährleistung hast du Recht. Bin mir aber ziemlich sicher, das wenn eine Garantie ausgesprochen wird es so ist wie beschrieben.

Die Garantiebestimmungen werden vom Hersteller festgelegt und können frei bestimmt werden. Da ich die von Fox/Toxo nicht genau kenne, könntest du recht haben.

Dann handelt es sich sicher um die Luftkammer.

Bei 20,-€ würde ich mir ein Bier aufmachen und den Mund halten.:bier:
Das geht in der Regel nicht auf Garantie und ein Body kostet zwischen 60,-€ und 80,-€ wenn ich recht informiert bin.
Und dann sind noch keine Dichtungen drin.

bei toxo:ka::ka: wars mal so, jetzt ist es ja fox:hüpf::hüpf:, deshalb nur nen 20iger

Also kleines Update. Gerade e-mail bekommen die Reperatur geht auf Garantie. :bier: Bin mir aber nicht ganz sicher ob es vielleicht aus kulanz gratis gemacht wird. Jedenfalls danke an H&S oder Toxo

Zurück