Dämpfer defekt (SR Epicon)

Hallo,
Ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich mir etwas Hilfe erhoffe. Ich besitze das Cube XMS von 2008, welches ich insgesamt sehr wenig gefahren bin, da ich sehr selten richtige Touren damit fahre. Meistens nehm ichs nur für Kurzstrecken im Dorf.
Trotzdem ist demletzt mein hinterer Dämpfer kaputt gegangen nachdem ich eine kleine Böschung runtergesprungen bin. Auf der Fahrt nach Hause hat der Dämpfer sehr stark "gewippt", da er viel zu schnell ausgefedert hat -> Zugstufe also viel zu wenig gedämpft. Ausserdem konnte ich ihn nicht mehr sperren. Als ich das Fahrrad dann 1 oder 2 Tage später wieder rausgekramt hab habe ich gemerkt, dass der Dämpfer scheinbar seinen Druck verloren hat, er ist allein durch das Gewicht des Fahrrads bis auf die Hälfte eingefedert.
Der Dämpfer hat nie irgendeinen Service bekommen, war nie zerlegt, ist nie neu abgedichtet worden.
Vielleicht könnt ihr mir sagen, ob der Dämpfer nochmal günstig fitzukriegen ist und wenn ja wie oder ob es sinnvoller ist einen anderen zu kaufen, wenn ja welchen.
Gruß und Danke im Voraus, Max

Suche bei Google "Suntour Service",
dann kannst du mal schauen was das bei verschiedenen Anbietern so kostet.
(Welches Modell ist dein Epicon ? )

Ebenso in Onlineshops was ein vergleichbarer Dämpfer so kostet.

Ich würde nach dem gleichem Dämpfer schauen,
bei anderen müsstest du schauen ob:

• Dämpferlänge
  • Dämpferhub
  • Breite Dämpferaufnahme
  • Durchmesser Dämpferauge
passen.

Hast du Erfahrung mit sowas ?
Wenn nein schau was dein Dämpfer neu kostet,
und Vergleiche mit nem Service.

Ansonsten musst du schauen woher du passende Buchsen bekommst,
kannst aber die Performance / den Komfort mit nem besserem Modell erhöhen. Muss aber prinzipiell auch zu deinem Rahmen passen.

MFG

PS: alles allgemeine Infos, kenne weder deinen Rahmen noch Dämpfer noch dich.

Hi,
Danke schonmal.
Du hast geschrieben ich soll mit einem Service vergleichen aber ich weiß ja nicht mal was gemacht werden muss. Wenn jetzt jemand sagen würde "dies und das ist bestimmt undicht/kaputt" dann würde ich es eventuell reparieren. Je nach dem wie viel es kostet.
Gruß

Man kann nur mutmaßen was kaputt ist.

Vielleicht ist ja auch nur die Luft raus.

Wenn du mit sowas keine Erfahrungen hast frag im Herstellerforum
und ne Mail an Suntour Service, wieviel ein Kompletter Service kostet.
(mal vom schlimmsten Fall ausgehen)

Zurück