So, ich habe jetzt meinen freien Tag genutzt und mal den Dämpfer ausgebaut.
Ich habe die Luft raus gelassen und den Dämpfer ein paar mal komplett zusammen gedrückt. Die ersten paar mal lief an der Rebound Einstellung oben ein haufen Öl heraus. Nach 3-4 mal kam nichts mehr, dann habe ich mal ca 40-50 psi drauf gegeben und nochmal zusammen gedrückt. Da kam beim ersten mal wieder ein Schwall Öl, danach war ruhe, auch mit mehr Druck. Der Dämpfer ist jetzt wieder eingebaut und hat seine normalen 210psi und das Problem scheint weg zu sein.
Kann es also einfach nur sein, dass da zu viel Öl drin war, oder sollte ich mir Sorgen machen, da das Öl an der Rebound Schraube rausgelaufen ist?
 
Seltsam, aus der Zugstufenverstellung sollte kien Öl mommen.
Und wenn doch ist eigentlich ein Service notwendig.
Aber wenn die Zugstufe richtig funktioniert bin ich mit meinem Latein auch am Ende.
 
Ja, es ist schon etwas sehr seltsam. Aber nach der Testrunde eben, die ich jetzt mal auf offen gefahren bin ist der Dämpfer oben trocken und er fühlt sich jetzt auch richtig an. Verstehe, wer will...
Ich werde es auf jeden Fall mal weiter testen und im Auge behalten. Falls sich noch was tut werde ich auch mal berichten.
 
Also wenn wirklich direkt bei deinem Einsteller Öl rauskam, dann würde ich das Teil sofort einschicken, denn das darf definitiv nicht passieren.
Zu dem Widerstand: Den habe ich bei meinem RC3 Debon Air auch bei glaube ich etwa 15-20% SAG. Ist wie gesagt der Druckausgleich. Da brauchst du dir keine Sorgen machen.

Edit: Und wenn du schreibst dass du ihn JETZT mal auf offen gefahren bist: Wenn du zuvor nur im Trail Modus unterwegs warst, kann das schon sein dass er sich etwas ''bockig'' angefühlt hat. Meiner Meinung nach geht in der mittleren Einstellung nämlich etwas Feinfühligkeit verloren.
 
Da gibt's tatsächlich einige Dämpfer, die defekt sind und genau dieses Verhalten zeigen (kurzer Widerstend beim Einfedern, wie ein "knack", und dann ein Durchfallen). Ich hatte auch so einen. Mit einem weiteren Betroffenen hatte ich auch einige PNs ausgetauscht. Die Dämpfer waren bei RockShox als Reklamation, und wurden als "innen völlig verdreckt" und deswegen unreparierbar bezeichnet, wobei das mit dem innen völlig verdreckt Blödsinn war (1/2 Jahr alter Dämpfer, der nicht aufgemacht wurde). Bei manchen wurde das auf Kulanz getauscht, bei mir und dem anderen (mit PN-Austausch) hat RockShox auf "Kulanz" einen neuen Dämpfer für 85 bis 90 € angeboten. Ich habe einen neuen Dämpfer genommen, und danach ist dieses Verhalten nicht mehr aufgetreten.

Das mit dem Überströmen zwischen Positiv- und Negativkammer ist sehr ähnlich, aber viel schwächer als der Defekt bei den betroffenen Dämpfern. Und bei mir war das Verhalten zuletzt so stark, daß es das Fahrverhalten sehr deutlich negativ beeinflußt hat. Der Austausch war also schon die richtige Entscheidung.
 
@sebbl111 Das mit dem Öl ist wirklich seltsam und ich werde die Tage auch nochmal bei Radon anrufen und um einen Austausch/ Service bitten. Sollte ja wohl noch in der Garantie sein, das Rad ist grade mal 4 Monate alt. Mal abgesehen davon, dass es von Anfang an so war und ich schonmal angerufen habe und beim Servicepartner war.
Du schreibst, der Druckausgleich ist bei 15-20%. Der Widerstand und das Knacken bei meinem Dämpfer war jedoch bei ca. 40%, was wohl etwas zu spät ist für den Druckausgleich.
Im mittleren Modus hat er sich auch nicht bockig angefühlt, das Knacken war nur im offenen. Auf mittel federt er ganz normal, deswegen bin ich ja die ganze Zeit auf mittel gefahren.

@ExcelBiker es ist nicht ganz, wie du es beschreibst, denn nach dem Widerstand fällt er nicht durch, sondern federt ganz normal weiter. Trotzdem werde ich zusehen, dass ich einen Service oder neuen Dämpfer bekomme. Sowas darf an einem neuen Bike einfach nicht sein. Und wenn die bei Radon da nen Defekten Dämpfer einbauen sollen die sich auch mit RockShox rumschlagen, ich werd da nix für bezahlen.
 
Der Dämpfer fällt ja nicht komplett durch, sondern nur ein kleines Stück. Übrigens ist auch das Verhalten, daß es in er mittleren oder harten Einstellung nicht vorkommt, typisch.

Die Hersteller (bei dir Radon) haben wohl keine Chance, das vorher zu sehen. Am Anfang läuft der Dämpfer normal, und erst nach und nach wird das immer schlimmer.

Bin gespannt, wie du da raus kommst. Evtl. reicht es, da bei RockShox sehr deutlich zu werden. Dumm ist halt nur, daß diese Reklamationen immer über den Hersteller/Händler gehen.
 
OK, das ist ne gute Info. Das Problem hatte ich allerdings seit dem ersten Tag, also hätte man es durchaus schon vor Auslieferung feststellen können. Beim Servicepartner war ich 2 Tage später.
Ich werd bei denen einfach mal ein bisschen Druck machen, in irgendeiner Form müssen sie sich ja mal dazu äußern.
 
@ExcelBiker Exakt! Das hätte man merken MÜSSEN, auch mit weniger Druck im Dämpfer ist der Widerstand ja vorhanden.
Und laut "Beipackzettel" ist es auch gemacht worden. Warum der Fehler da nicht gleich behoben wurde ist mir da halt nicht ganz klar.


_DSC0456.jpg
 

Anhänge

  • _DSC0456.jpg
    _DSC0456.jpg
    770,3 KB · Aufrufe: 363
Hallo in die Runde,

ich krame den Thread mal wieder raus, weil ich keinen passenderen finde.

Habe an meinem 2016er Slide Carbon 160 9.0 HD das gleiche Problem mit dem Dämpfer (RS Monarch Plus DebonAir). In der offenen Stellung hat der Dämpfer am Anfang einen großen Widerstand sackt dann ein Stück durch und verhält sich tiefer im Federweg wieder normal, soweit ich das beurteilen kann.

Mit Compression halboffen und zu tritt das Problem nicht auf und der Dämpfer läuft flüssig, wie man sich das vorstellt.

Habe das Rad im Januar 2017 im Megastore gekauft. Seitdem ca. 3000km gefahren. Problem habe ich (glaube ich) im Spätsommer das erste mal bewusst wahrgenommen. Hab mich dann nicht weiter drum gekümmert, wollte halt fahren. Jetzt die vergangene Woche habe ich mal einen Luftkammerservice gemacht. Dichtungen waren alle noch i.O. und auch kaum Dreck drin. Mit Sram Butter und Sram Federgabelöl geschmiert.

Mir ist aufgefallen dass in der DebonAir-Kammer 5 ! Spacer verbaut sind. Hab ich auch alle drin gelassen, Sag und Federwegsausnutzung passen eigentlich. Der letzte Spacer hat allerdings nicht mehr hinter die Nut gepasst, die die Spacer unten halten soll, so dass der eine Spacer bei der Montage der DebonAir-Hülse hochgerutscht ist und evtl. die Bohrungen blockiert.

Dämpferaugen hab ich auch gecheckt und geschmiert, laufen flüssig. Hinterbau ohne Dämpfer drin läuft auch flüssig.

@Wastelander was ist bei dir letztes Jahr dann rausgekommen?

Meint ihr es macht Sinn mich an SRAM zu wenden um einen Austauschdämpfer zu bekommen. Oder habe ich was übersehen und könnte vielleicht selbst Verbesserung erreichen? Eigentlich hab ich keinen Bock den Dämpfer einzuschicken, dann kann ich ja nicht fahren...:(
 
Meint ihr es bringt Verbesserung, wenn ich den großen Service mal selbst mache? Hab an verschiedenen Stellen gelesen, dass wohl die Dichtungen am Druckstufenhebel gerne mal aufgeben und dann Luft ins Dämpfungssystem kommt.

Fehler gleicht genau dem, was hier beschrieben wird: https://youtu.be/aItCM-ZXAck

Hab keinen Bock den Dämpfer wegzuschicken und dann drauf zu warten.... Auf Garantie kann ich wohl auch eher nicht hoffen, wenn der "große" Service alle 100 Stunden vorgesehen ist, oder?

Also würde ich mir das Full Service Kit + Monarch Luftventiladapter ordern und den Service selbst machen. In der Anleitung auf der SRAM Webseite ist ja alles bestens beschrieben.
 
Meint ihr es bringt Verbesserung, wenn ich den großen Service mal selbst mache? Hab an verschiedenen Stellen gelesen, dass wohl die Dichtungen am Druckstufenhebel gerne mal aufgeben und dann Luft ins Dämpfungssystem kommt.

Fehler gleicht genau dem, was hier beschrieben wird: https://youtu.be/aItCM-ZXAck

Hab keinen Bock den Dämpfer wegzuschicken und dann drauf zu warten.... Auf Garantie kann ich wohl auch eher nicht hoffen, wenn der "große" Service alle 100 Stunden vorgesehen ist, oder?

Also würde ich mir das Full Service Kit + Monarch Luftventiladapter ordern und den Service selbst machen. In der Anleitung auf der SRAM Webseite ist ja alles bestens beschrieben.

Du hast doch noch Gewährleistung. Schick das Ding ein und gut. Wenn Radon nicht pennt geht das schnell . Sram bearbeitet Garantiefälle in 48Std. Insofern du überhaupt einen Defekt hast und nicht über den teils (zu) deutlich spürbaren Druckausgleich klagst.
 
Ja, ich hab noch Gewährleistung. Nach von RS vorgesehen Serviceintervallen hätte die Dämpfungskammer aber nun schon min 2x einen Service benötigt... darum kann ich kaum von einer Abwicklung über Gewährleistung ausgehen, oder täusche ich mich?
 
Hallo
Ich hatte das gleiche problem wie @Wastelander habe den Dämpfer aufgrund dieses Problems schon zu Rockshox geschickt hab den Dämpfer wieder geserviced zurück bekommen (für 120€) und das Problem war weg. Bin den Dämpfer jetzt in Halbes Jahr ohne Probleme gefahren und nun ist das Knacken in der Kompresion wieder da. Das kann es doch nicht sein oder? Ich werde mich jetzt mit Rock Shox in Verbindung setzen und fragen was das soll.
Grüße Luis
 
Zurück
Oben Unten