Dämpfer DNM st8rc 190mm

GummiUnten

Moderator
Hi Leuts!

Weiß Jemand, wieviel echten(!) Federweg oben genannter Dämpfer genau hat? Ofiziell glaub ich 50mm, aber da zählt wahrscheinlich wieder das Anschlaggummi mit, und das ist uninteressant.

Also mich interessiert einfach Länge der Kolbenstange bis zum Gummi, ok?

Was gibts sonst zu diesem Dämpfer zu sagen? Ansprechverhalten, Dämpfungsverhalten, Lock-Out oder Quasi-Lock-Out, Robustheit und Zuverlässigkeit im harten Einsatz usw....

schöne Grüße
Robert

PS. gleiches würde mich auch für die 200mm-Version interessieren!

Original geschrieben von GummiUnten
Hi Leuts!

Weiß Jemand, wieviel echten(!) Federweg oben genannter Dämpfer genau hat? Ofiziell glaub ich 50mm, aber da zählt wahrscheinlich wieder das Anschlaggummi mit, und das ist uninteressant.

Also mich interessiert einfach Länge der Kolbenstange bis zum Gummi, ok?

Was gibts sonst zu diesem Dämpfer zu sagen? Ansprechverhalten, Dämpfungsverhalten, Lock-Out oder Quasi-Lock-Out, Robustheit und Zuverlässigkeit im harten Einsatz usw....

schöne Grüße
Robert

PS. gleiches würde mich auch für die 200mm-Version interessieren!

ich würde die finger von lassen. ich hatte zwar nicht exakt dieses modell, sondern nur mit einstellbarer zugstufe, aber den hats mir innerhalb kurzer zeit zweimal zerlegt, genauer gesagt die dichtungen erfüllten nicht mehr iohren zweck, öl verließ den dämpfer in massen und von funktion konnte keine rede mehr sein. schau mal bei bike-box, die haben günstige german-answer.

Hier!!

ich hab den. allerdings in der Nicolai-Variante. da heißt er dann DNME 3RC. Benutze ihn nun ein Jahr und hab keine Probleme. Dicht ist er und dämpfen tut er auch. Mir fehlen allerdings ein bischen die Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Stahlfederdämpfern. Die Druckstufenregelung verwende ich (fast) nicht, die Zugstufe reagiert indgesamt nur in ca. einem Drittel des Verstellbereiches, aber das ist wohl auch bei anderen so.

Hier wurde schon öfters spekuliert, was Nicolai denn an den Dämpfern modifiziert, genaues wusste aber keiner. Zumindest ist an dem Teil nix verkehrt. Ich glaube Hub ist ohne Gummi so 52mm.

Gruß Philipp

Ich glaube Hub ist ohne Gummi so 52mm

Glauben heißt nix wissen! ;) Könntest du vielleicht mal nachmessen? geht aber nur mit ausgebautem Dämpfer (Feder runtermachen!) sinnvoll! Aber dann weißt wenigstens mal wieviel Federweg dein bike wirklich hat!

ciao Robert

PS. hat dein Dämpfer 190mm Einbaulänge?

Zurück