dämpfer einbau

Dabei seit
8. November 2004
Punkte für Reaktionen
1
Standort
Chemnitz
Hab in meinem RB mir einen shock works dämpfer...der is aber ne so der bringer also wollte ich mir gern einen neuen holen!orginal dampfer 190er einbau länge und neuer dämpfer 200mm!wie sieht das den da aus??hab in aber die option den dämpfer anders einzuhängen also würden sich fast die 20 mm aufheben!bitte helft mir!!
 

Jendo

Progressive Rodeo!
Dabei seit
16. Februar 2005
Punkte für Reaktionen
17
Standort
Frechen
crunch schrieb:
Hab in meinem RB mir einen shock works dämpfer...der is aber ne so der bringer also wollte ich mir gern einen neuen holen!orginal dampfer 190er einbau länge und neuer dämpfer 200mm!wie sieht das den da aus??hab in aber die option den dämpfer anders einzuhängen also würden sich fast die 20 mm aufheben!bitte helft mir!!
Servus,
eigentlich sollten es doch nur 10mm sein :D
Du musst überprüfen ob dein neuer dämpfer mehr hub wie dein alter Dämpfer hat, und wenn ja solltest du testen wie weit er einfedert, nicht das irgendwas am rahmen beim maximalfederweg anschlägt!
Desweiteren sollte eigentlich die Geometrie nicht ganz so schlimm sich ändern wenn du den Dämpfer umhengen kannst.
Gruß Jendo
 

Elmi267

Bergaufschieber
Dabei seit
17. Januar 2004
Punkte für Reaktionen
1
Standort
Ingelheim
Vorsicht...
crunch schrieb:
jo da haste recht 10 mm!sorry!der hub is gleich 50 mm!nuja da werd ich erstma guckn!
...sind zwar nur 10 mm Unterschied im Dämpfer, aber durch das Übersetzungsverhältnis Hinterbau/Dämpferanlenkung (=Federweg/Dämpferhub) sind das am Hinterrad eher so 20...30 mm (je nach Übersetzungsverhältnis). Da du den gleichen Dämpferhub hättest, wird der Sag etwa gleich sein, so dass das Hinterrad um diese 20 ... 30 mm höher steht als vorher. Damit wird der Lenkwinkel steiler, das Fahrverhalten nervöser (oder spritziger - je nachdem).
Wenn das Gerät jetzt also ein träges Lenkverhalten hat, dann könnte das funktionieren (keine Garantie). Wenn dir das Lenkverhalten jetzt schon spritzig genug ist, würd' ichs eher lassen.
Damit musst du ja nicht auf einen neuen Dämpfer verzichten - 190 ist 'ne Standardlänge, da gibts relativ viel Auswahl...

Greetz, Elmi
 
Dabei seit
8. November 2004
Punkte für Reaktionen
1
Standort
Chemnitz
Der lenkwinkel is jetzt eigentlich schon ziemlich steil,also werd ichs glaube lieber lassn!dachte bloß weils doch bei bike mailorder den DHX 5.0 im angebot gibt aber eben nur 200er einbaulänge!Wie sind den die manitou metel dämpfer?den 5th element will ich ne ham!
 
Oben