Dämpfer Federgabel Versicherung

Registriert
26. August 2022
Reaktionspunkte
22
Hallo, ich habe mir ein Cube Stereo One 22 Pro geholt Rahmen-Größe M Habe 3 Fragen könnte ich denn Dämpfer Wechseln Neuer Dämpfer mit Rechnung in die Versicherung hineinnehmen? Könnte ich denn Federweg auf 150/160 mm erhöhen (Federgabel) ohne dass die Geometrie dran leidet? Könnte Ich ein 190x50/190x40 Dämpfer Verbauen?
 
Generell ist schon alles gesagt, aber halt noch nicht von jedem.

Was die Versicherung angeht, muss ich passen.

Warum willst du denn an einem neuen Bike direkt das Fahrwerk tauschen? Mir scheint, dass du evtl. die falsche Kategorie gekauft hast?

Ein Dämpferwechsel ist grundsätzlich kein Problem. Mit dem Hub zu spielen, würde ich aber sein lassen.
Mit 40 mm Hub bleiben wahrscheinlich ca. 106 mm Federweg im Heck übrig. Bei 50 mm Hub wächst der Federweg theoretisch auf über 130 mm, das kann aber böse Kollision geben und ist nicht ratsam!

Ebenso sollte aus meiner Sicht keine längere Gabel in das Bike. Der eh schon veraltet-flache Sitzwinkel wird noch flacher und das Tretlager kommt höher - beides will man nicht.

Kurzgefasst: Fahrrad lassen wie es ist, Umbau lohnt sich nicht bzw. wird die Geo drunter leiden.
 
Generell ist schon alles gesagt, aber halt noch nicht von jedem.

Was die Versicherung angeht, muss ich passen.

Warum willst du denn an einem neuen Bike direkt das Fahrwerk tauschen? Mir scheint, dass du evtl. die falsche Kategorie gekauft hast?

Ein Dämpferwechsel ist grundsätzlich kein Problem. Mit dem Hub zu spielen, würde ich aber sein lassen.
Mit 40 mm Hub bleiben wahrscheinlich ca. 106 mm Federweg im Heck übrig. Bei 50 mm Hub wächst der Federweg theoretisch auf über 130 mm, das kann aber böse Kollision geben und ist nicht ratsam!

Ebenso sollte aus meiner Sicht keine längere Gabel in das Bike. Der eh schon veraltet-flache Sitzwinkel wird noch flacher und das Tretlager kommt höher - beides will man nicht.

Kurzgefasst: Fahrrad lassen wie es ist, Umbau lohnt sich nicht bzw. wird die Geo drunter leiden.
Habe das Bike Geholt da ich nur 1300/1500€ Bezahle bei b.o.c Werde Wahrscheinlich Dann Nur Dämpfer Erstmal Wechseln 190x45 Gibst ein Passenden Von Fox Float Für 100€ auf eBay 2020 Model Federgabel Werde Ich schauen ob es eine 130mm Gute Gabel Gibst bin Aber Erstmal Zufrieden Danke für die Antwort
 
Plane für den Dämpfer aber auch gleich ~150€ für einen Service ein sofern dieser nicht vor kurzem gemacht wurde.

Überlege es dir gut. Die Kosten für das Upgrade sind anderweitig definitiv besser ausgegeben. Fahre das Bike lieber wie es ist.
 
Plane für den Dämpfer aber auch gleich ~150€ für einen Service ein sofern dieser nicht vor kurzem gemacht wurde.

Überlege es dir gut. Die Kosten für das Upgrade sind anderweitig definitiv besser ausgegeben. Fahre das Bike lieber wie es ist
Werde ich ja Auch Größtenteils Schaltung Würd Sich Nichts Ändern Wenn die Reifen Abgefahren Sind Muss ich Gucken ob der Rahmen 2.6 Reifen schafft Mehr Auch nicht
 
Zurück
Oben Unten