Dämpfer Fox Flaot R - Druck "nachfüllen"?

Registriert
4. Januar 2011
Reaktionspunkte
12
Ort
Zürich
Hallo,
nachdem ich meinen Dämpfer "Fox Float R" vor 2 Wochen für eine Tour auf den richtigen Druck eingestellt habe, musste ich nach 2 Wochen Pause, den Druck heute wieder anpassen.

Ist das normal, dass der Dämpfer innerhalb von 2 Wochen soviel Druck verliert, von 16 auf 12/13 bar.

Danke fürs informieren :)

ps. habe richtig gemessen, nach dem ersten "Pump", und ausserdem hat das Lapierre eine Sag-Anzeige die eine deutlich andere Position angezeigt hat.
 
Nein, das ist nicht normal. Der Dämpfer ist undicht. Ob es sich allerdings lohnt ihn zum Service zu schicken ist fraglich. Also selber machen, neuen kaufen oder doch servicen lassen.
 
wie alt ist der dämpfer denn? meiner erfahrung nach muss man anfangs mal öfter was nachfüllen. zudem kommt es drauf an, unter welchen temperaturbedingungen du das teil gefahren hast. häufige wechsel von warm zu kalt zu warm führen natürlich zu einem schnelleren druckverlust. ansonsten halten die teile über monate den druck. sofern sie unter vergleichsweise konstanten bedingungen laufen
 
der dämpfer ist quasi neu und die Temperaturunterschiede sind momentan 20 Grad am Lagerplatz und 5-10 draussen. Am Lagerplatz hatte ich vor 2 Wochen den Druck eingestellt und direkt nach einer Fahrt auch dort wieder "gemessen".

Ich werde das mal weiter beobachten. Gestern war während und nach der Fahrt kein Verlust erkennbar.

Vielen Dank für eure Hinweise!
 
fahr das teil mal ne weile und wenn sich nach der einfahrzeit und bei konstanten temperaturbedingungen die drücke immer noch so ändern dann meld dich nochmal. aber momentan sehe ich da keinen grund, was zu tun
 
Zurück