Dämpfer für Focus Project 150.3

Registriert
16. Juni 2014
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Dämpfer für mein Focus Project 150.3.
Mir besteht die Möglichkeit entweder an einen Fox DHX 5.0 aus dem Jahr 2010 mit ''frischem Service'' für 120 € oder an einen Marzocchi TST R Coil NEU aus dem Jahr 2014 für 135 € zu kommen.

Da ich noch ein ziemlicher Neuling bin, vertraue ich da auf eure Erfahrung und euer Wissen.
Achja, wie erkenne ich denn, dass der Dämpfer passend zu meinem Gewicht ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du rechnest die Federhärte grob aus, http://www.tftuned.com/spring-calculator
Den Rest regelst du über die Federvorspannung. Die ist aber nur fürs Feintuning des SAG nicht zum Ausgleichen unpassender Federhärten.

Hast du schon EBL/Hub die der Rahmen benötigt verglichen mit den Werten der Dämpfer? Den Wunsch nach einem Stahlfeder-Federelement in einem AM kann ich verstehen, aber die Luftteile sind echt klasse mittlerweile.
 
Ja, also EBL/Hub entsprechen den vom Rahmen benötigten Maßen.
Beide haben eine EBL von 216mm und Hub von 63mm.

Jetzt stellt sich nur die Frage, für was es ratsamer wäre, Geld zu investieren.
Sprich, würde es sich mehr lohnen einen neuen Marzocchi TST R zu nehmen oder doch viel mehr einen 5 jahre alten Fox DHX 5.0?
 
Ich fahre seit Jahren einen Roco TST R im Endurobike und hatte einen DHX im letzten Downhiller. Ich würde den Marzocchi empfehlen, der spricht echt gut an und dämpft kontrolliert aber nicht träge.
Vor allem bei dem Preis...
 
Bestätige ... Selbst ein Fox mit dem kleinsten Federdurchmesser passt nich zwischen, die umlenkrolle stösst an ... :(
 
Nur mal so interessehalber weil ich auch gesehen habe wie die Rahmen ohne Dämpfer bei eBay verschleudert wurden. Was waren denn seinerzeit von Focus für Dämpfer eingebaut gewesen? Da würde ich mich doch bedienen...
 
Wie es ausschaut ein Rock Shox Monarch 3.3 ... Hatte ich rein zufälliger weise auch schonmal drin, aber da find ich nen DHX 5.0 schon besser ...
 
Zurück