Dämpfer für Focus Project 3 montieren

Registriert
23. August 2012
Reaktionspunkte
0
Hallo habe mir einen Focus Project 3 Rahmen gekauft und wollte eigentlich einen RS Monarch 4.2 einbauen.Merke jetzt aber das die untere Dämpferaufnahme mit einen 15mm dicken Bolzen geschiet mein Gleitlagerdurchmesser am dämpfer ist aber nur12,7mm. Was kann ich machen? Gibt es irgendwo einen anderen Bolzen? Oder brauche ich einen anderen Dämpfer und wenn ja welcher passt?

MFG daniel
 
Servus. Fox und Marzocchi müsste passen. Hast du die Maße für die nötigen Dämpferbuchsen? Habe mir nen focus project 2 bestellt. Bist du mot dem Rahmen zufrieden?
 
Hey, seit ihr mit den Dämpferbuchsen weiter gekommen?
Habe mir auch den Project 150.3 Rahmen geholt und verzweifel mit mein Fox Rp 23 Dämpfer.
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen?
 
Kann mir vielleicht jemand sagen, welche Buchsenngröße ich bei dem Focus Project 150.3 Rahmen für einen fox rp 23 Dämpfer brauche?
 
Hallo, auch von mir die Frage. Habe hier einen Focus Project 150.2 (2011) Rahmen und auch einen High-Volume ( 200/51) Fox RP23. Komme beim Einbau jedoch nicht weiter, weil man unten wohl einen speziellen "Adapter" braucht?

Hat jemand hier eine Idee?
 
Ja, unten kommen Distanzstücke rein.
Habe diese bei Pedi gekauft, kosten aber 30 €.
Das einbaumaß für die Dämpfer ist doch 200/57
 
Hallo Sam009, danke für deine Antwort.

Leider war es etwas zu knapp für mich, leider muss ich also nochmals nachfragen.

Bei dem Einbaumaß, redest du da nun vom Rahmen? Ich meine, der RP23 hat ja 200/51, aber der Dämpferweg ist ja nun kürzer, das ist kein großes Problem - das hat doch mit den Distanzstücken nicht viel zu tun?

Kannst du mir sagen, wir breit die Distanzstücke sind / welchen Durchmesse bzw. ob Sie eine andere Form haben als einfach nur einen Ring mit Innen-/Außendurchmesser/Tiefe?

Ich glaube, du würdest hier gleich vielen helfen, wenn du das kurz niederschreiben könntest.

Vorab schonmal vielen Dank.

P.S.: habe meine Rahmen auch von Pedi - leider antwortet er mir im Moment nicht
 
Na klar kann ich was dazu sagen.
Also die Distanstücke sind auf der einen Seite dicker, der Durchmesser innen bleibt aber gleich.
Desweiteren ist auf der einen Seite eine Erhöhung
 
Ich schätze, du kannst davon kein Bild machen, weil es eingebaut ist?

1. Auf jeden Fall hört sich das so an, als wäre es nicht einfach ein Ring, richtig?
2. Was meinst du mit eauf einer Seite dicker - meinst du damit, das einer der beiden Ringe etwas "Tiefer" ist, oder einen größeren Außendurchmesser hat?
3. zu 2., welcher der Beiden, wenn man in Richtung Lenkrad schaut?

Entschuldige diese Fragen - aber über das Thema findet man echt wenig und wenn schaust, wie viele Focus Rahmen hier gerade verkauft werden, wäre das ein super Ding.

Vielen Dank für deine Mühe
 
Also hier mal ein paar Bilder:
Auf dem ersten siehst du die Erhöhung...
2lmo3zoa.jpg


So sieht es auf der anderen Seite aus...
je9hmo2s.jpg


Hier siehst du, dass sie nicht den gleichen Außendurchmesser von links nach rechts haben ;-)
6q9y6h6h.jpg
 
Wow - vielen Dank!!

1. Also der Außendurchmesser ist ein Konus, aber innen ist er gleich - gut zu wissen. Weisst du, ob das was visuelles ist, damit meine ich, eigentlich sind die dinger ja frei-liegend - der Außendurchmesser ist fast egal

3. Ich schätze diese extra-rillen in Bild 1. sind etwas optionaler und dienen der Stabilisation. Letzte Frage hier, sind die auf der "schmaleren" Seite, oder auf der "breiteren"

Ich bin mir sicher, du hast hier gleich in paar glücklich gemacht - mich auf jeden Fall :)

P.S. Wenn du den Innendurchmesser / Außendurchmesser ( schmal/dick) und den Rillen-Durchmesser ( und tiefer notierst ) würde ich im Dreieck springen - aber sagen wir es mal so, du hast schon extrem viel weitergeholfen. Danke!!
 
Nein es ist nicht Visuell, die schmale Seite zeigt zum Dämpferauge und die dicke Seite mit der Erhöhung halt zu anderen.
Die breite Seite mit der Erhöhung passt dann genau auf der Wälzlagerseite und muss auch so sein.
Nachmessen kann ich leider nicht, da ich sie schon verbaut habe.
 
Alles klar - ich denke damit sind alle Fragen geklärt.
- der Konus ist wichtig
- so auch die Rillen
- Durchmesser wären noch zu ermitteln, vielleicht kann das ja jemand anderes beisteuern

Nochmals vielen Dank Sam!
 
hat jemand mal die exakte Breite eines solchen Distanzstückes preisgeben ? müsste irgendwas um 16,x mm sein ?!
 
Halllo xtccc,

ich, wohl eher mein Bruder, hat die Teile komplett selbst gefräst und damit eine Zeichnung in Catia mit exakten Daten, auch vom Konus - haben den Rahmen auch bereits damit zusammengebaut, klappt prima. Ich frag ihn mal, ob er Lust hat, das hier reinzustellen - kann nichts versprechen. Die Maße kann ich bestimmt rausbekommen, wir sind nun aber am Gardasee Biken, also eher in 2 Wochen, sorry. Erinnere mich gerne nochmals dran.
 
Hallo habe das selbe problem hab mir einen Focus Projekt 150.3 Rahmen gekauft.
Wollte den Fox RP23BV 200/57 verbauen.
Ich hab schon bei Fox und Focus angefragt aber leider keine passenden Distanzbuchsen gefunden kann jemand die genauen masse der Distanzbuchsen mal hier reinschreiben dann kann ich versuchen jemanden ui finden der die Drehen kann.
Kenn mich mit den massen leider net so gut aus daher wäre es toll wenn das wer weiß.

PS hab den Rahmen auch bei Pedi gekauft nur leider hat er seit ca 3wochen keine Dämpferbuchsen mehr.

Gruß Lone
 
hi hab jetzt mal bei ner firma angefragt was mich die buchsen kosten.
Das hat mich gleich mal aus den Socken gehauen die verlangen gleich mal 100€.
Kennt wer villeicht jemanden in augsburg der die Fräsen kann wo es net so teuer ist.

Gruß Lone
 
ich habe in meinem focus project rahmen nen suntour durolux dämpfer gesteckt.
das prob mit den hülsen für diesen 15mm bolzen hab ich auch. und der dämpfer hat bisher spiel auf dem bolzen.
zu meiner frage oder wie auch immer:
der dämpfer is ein 200/55 ... und der hinterbau schlägt am sattelrohr an!
warum passt bei euch ein 200er dämpfer und bei mir nicht?
 
Zurück
Oben Unten