Dämpfer für Focus Project 3 montieren

Ich habe mir auch nen Focus Project Rahmen geschossen.

Nun ja. ich habe folgende Theorie:

Die Lagerschalen passen bei all den Rahmen nicht vernünftig. Ich musste meine auch ein gutes stück abdrehen.(deswegen sind diese wohl auch so günstig)

Die Hülsen habe ich mir auch eben schnell gedreht, das sind ja nur Abstandshalter. Mein Pearl 3.3 musste auch aufgebohrt werden. Selbst ohne Gleitlager passte es nicht. waren nur um die 14mm. Oben habe ich ein Nadellager eingebaut und mir auch hier Abstandshülsen gedreht.

Wenn jemand welche braucht, kann er sich gerne bei mir melden. Ich mach euch eben schnell welche. (hab ein bisschen viel Material gekauft)=)

Beste Grüße!

Philipp
 
Hi, passt zwar nich zum Topic, aber hat der 150.3 eine 31,6 Sattelstütze ? Hab einen 150.1 und da is die Sattelstütze 30,9 :(
 
Ob da nen 241er Dämpfer reinpasst ? :D Hab sonst nur noch nen 190er hier, und wenn sich das mit den 30,9mm bestätigt werd ich den Rahmen sowieso erstma umtauschen. Hab hier eine Ks Dropzone die müsste dann auch ersetzt werden.
 
naja, 190mm passen ned, es sei denn man Flext die Strebe weg ... xD 216mm ist das Maß was am besten passt. 222mm passen auch rein, aber das is dann komplett am Anschlag. Also ich hab da schon gerne etwas Spielraum, ich denke nur dadran wenn Sand sich dort zwischen setzt und dann immer weiter Komprimiert wird und somit den Lack vom Rahmen unnötig Zerstört ...
 
bin hier gerade durch zufall auf den beitrag gestoßen und stand vor kurzem vor der selben problematik mit den distanzstücken des hinteren dämpfers. hier ist dringend bei eignebau zu bedenken das die hülsen gleichzeit die staubkappen für die lager von der umlenkung sind. die originalen hülsen werden von sram gefertigt und an focus als kit mit den dämpfern geliefert. die hülsen könnt ihr ganz einfach von einem fahrradhändler bei sram bestellen lassen, direkt kauf ist leider nicht möglich. ich hoffe ich konnte helfen
 
hat jemand Interesse an einem solchen Focus-Rahmen ? inkl. Monarch und passenden Buchsen !
 
Ziemlich gute dienate verrichtet auch mein pearl3.3 an dem Rad. Die starkw Progression vom dämpfer verleiht dem doch sehr linearen hinterbau ein paar mehr Reserven...

Hier mal nen schnappschuss mit 222er dämpfer und 170er 55
 

Anhänge

  • DSC_0847.JPG
    DSC_0847.JPG
    147,3 KB · Aufrufe: 33
das würde ich gern mal von der seite sehen...... das tretlager is doch eh schon recht hoch an dem rahmem. und dann noch ne längere gabel und längerer dämpfer?!
 
Jap, ist ein bisschen hoch im vergleich zu aktuellen bikes. allerdings fühl ich mich nicht unwohl drauf. ich werde mir aber in nächsterer zeit mal irgendwie nen 216er besorgen.

will einfach mal ausprobieren, wie sich das gute stück dann fährt...

Werde mal nachmessen, wie hoch das Tretlager ist.

Grüße!
 
habe mir meine einfach übern laden bei focus (derby cycle) gekauft.
mal nen focus händler fragen ob er mal in eine mappe von 2012 guckt und das bike bzw ne bestellnummer raussucht um dir die leitungshalter zu bestellen.
 
Hmm, der Händler meinte er brauch die P/N Nummer die auf einem Weißen Aufkleber drauf stehen soll ... Auf meinem alten Focus Rahmen hatte ich solch einen, aber nicht auf dem Project 150.3 ...
 
der faule sack soll sich die händlermappe von 2012 schnappen und dort ein project raussuchen. die p/n nummer is die bestellnummer die auch in den mappen steht. :)
wenn ich morgen dran denke suche ich dir ne p/n nummer raus und schick sie dir ;)
auf meinem rahmen is leider auch kein aufkleber mit s/n und p/n nummer. aber wir haben die händlermappen noch rumfliegen ;)
 
Hallo zusammen,

kann mir jemand die Maße für die ober Dämpferaufnahme durchgeben? 22,2x8mm?
Der Bolzen selbst liegt dem Rahmen ja bei, aber der RS Monarch (Dämpferauge 1/2") benötigt ja auch noch die Buchsen/Distanzstücke.
Das Bike steht gerade bei der Werkstatt aber er kann die Buchsen wohl nicht kurzfristig beschaffen.

Gruß

So, Derby Cycle konnte mir, trotz fehlender Seriennummer, doch noch weiterhelfen: oben ist es tatsächlich 22,2x8mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
da gibt es keine. :)
entweder selbst drehen (maße dafür sollten hier irgendwo stehen) oder mal hier im fred fragen da war jemand der welche hatte meine ich.
is aber lange her :)
 
Hallo werte Project-Besitzer!

Ich habe seit heute auch meinen Focus Project Rahmen vor mir liegen und habe auch Probleme mit diesen Distanzstücken. Ich habe zwar welche dabei gehabt, aber sie sind zu lang.

Ich habe hier mal eine, für viele von euch sicherlich sehr hilfreiche, Explosionszeichnung des Diamondback Mission (Auch Derby Cycles), welches ja das Project unter anderem Namen ist, gefunden:
http://www.diamondback.com/Data/Sit...orque-exploded/mission_exploded_view_revb.pdf

Meine Distanzstücke (Auf der Grafik #16) haben beide 17.85mm, was ja schon sehr nah an den angegebenen 17.7mm liegt, allerdings müssten sie, damit mein Monarch Plus mit 12.7mm Dämpferauge dazwischen passt, laut meiner Messung nach genau 17.0mm lang sein. Mir ist aufgefallen, dass die Lager (#19), über welche der Dämpfer dreht, bis zum anschlag in die Knucklebox eingetrieben wurden. Könnte es sein, dass sie nicht ganz eingetrieben werden sollen? Oder soll ich meine Distanzstücke ein bisschen abschleifen? Habt ihr irgendwelche Ideen wie ich das am Besten machen könnte?

Danke schon mal im Voraus!

Ps: Vielleicht auch nicht uninteressant:
http://www.diamondback.com/Data/Sit...que-exploded/mission_torque_settings_revb.pdf
 
aufgrund div. Rückfragen...hier die Zeichnung zu den passenden Hülsen !

hat damals perfekt gepasst !
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    18 KB · Aufrufe: 24
Ich habe Das Teil komplett, jedoch hapert es nun bei den Schaltzügen. Verkaufe das Teil nun komplett mit cane creek Steuersatz und Dämpfer für 360€
Jemand Interesse? Dämpfer ist verbaut,Buchsen ebenfalls.
 
Zurück
Oben Unten