Dämpfer kommt nicht mehr raus?!

Registriert
5. Juni 2012
Reaktionspunkte
7
Hallo ich wollte gerade mein Bike für eine morgige Tour herrichten und habe gemerkt das der Dämpfer wohl nicht mehr ganz raus geht, jemand eine Idee? Ich habe 250psi drin trotzdem kommt die Markierung nur bis 20%.
 

Anhänge

  • IMG_20190421_1959518.jpg
    IMG_20190421_1959518.jpg
    537,4 KB · Aufrufe: 334
Zuletzt bearbeitet:
der Negativausgleich funktioniert nicht
Dämpfer aufpumpen und im Bike auseinanderziehen
falls das nicht funktionieren sollte ist die Dichtung innen Defekt
 
Der Dämpfer könnte "abgesackt" sein.
Im voll ausgefederten zustand sind + und - Kammer verbunden. Wenn der Zustand nicht mehr erreicht wird, sammelt sich mehr und mehr Luft in der - Kammer.
Vorsicht beim Öffnen, auch wenn die Luft ganz raus ist, könnte in der Negativkammer hoher Druck sein.

Edit:
@prolink war schneller.
Ab nem bestimmten Punkt schafft man das aber nicht mehr, auch mit Max Druck und aller Kraft.
Die Dichtung hat nen becker - sonst wäre der zustand nicht eingtreten.
 
Ich habe jetzt auf max gepumpt und dden Dämpfer voll aufgepumpt, jetzt passt es wieder. Meint ihr das teil ist trotzdem defekt oder kann ich damit morgen in die Berge?
 
Lass die Luft nochmal ab und verdreh den Dämpferkolben um 180 Grad.
Die Kolbendichtung hat oft nur an der Stelle der Verbindungsnut ne Beschädigung.
In der Hoffnung, dass die eventuelle Druckstelle nicht wieder genau an der Stelle sitzt.

Wie siehts bei dir Schraubertechnisch aus?
Du könntest die Luftkammer mal abschrauben und die Kolbendichtung begutachten.
 
Handwerklich geht so möchte mich noch nicht dran trauen. Ist es denn 100 % defekt oder kann es sein das ich durch das auseinanderziehen wieder alles Passt?
 
Kann sein das alles wieder passt.
Aber eine grund muss es ja gehabt habe
Versuche denn dämpfer zu drehen wie mein Vorredner meint
 
Dämpfer ausbauen und den Dämpferkolben zum Oberteil verdrehen.

Ob sich die Dichtung wohl mitdreht :confused:
Würd so viel Luft ablassen, dass er sich halb zusammen zieht.
Dann drehen und dabei versuchen ein und auszufedern.
 
Werde es jetzt mal so lassen und bis morgen Früh beobachteten, habe jetzt ca 50 mal voll im sitzen eingeferdert, Dämpfer geht immer wieder in die volle Ausgangsposition zurück . Werde es morgen bei der Tour mal beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er auseinander ist, verändert er sich nicht. Der steht morgen früh exact so, wie du ihn hinterlassen hast.
Das Problem ist, dass beim Fahren die volle Länge nicht erreicht wird => + und - können sich nicht angleichen.
Wenn die Dichtung undicht ist, wird er beim fahren immer kürzer.
Du könntest beim fahren regelmässig nen Bunnyhopp machen, damit er kurz ausgleichen kann.:D

Lasse über Nacht die Luft ab, so dass er nicht voll ausgefedert ist.
Voll ausgefedert parkt die beschädigte Stelle wieder genau auf der Nut.
 
Exact.
Falls die Dichtung an der Stelle nen Knubbel von der Nut hat, drückts den vielleicht über Nacht wieder etwas in Form.
Und wenn der Dämpfer morgen früh seine Länge nicht erreicht, wärst du sowieso unterwegs liegen geblieben.


Was du probieren kannst:
Hast du Rock Shox Red Rum, oder einfaches 90er Getriebeöl?
Ventileinsatz rausdrehen und ein paar Tropfen reingeben.
Nicht zu viel, dein Dämpfer steht hochkant => das Öl läuft dir sonst runter und füllt die - Kammer.

Beste Vorraussetzungen für die Tour, kommt mir bekannt vor :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich leider nicht ich habe jetzt mal die Luft rausglassen was mich wundert, der Dämpfer geht trotzdem er keine Bar mehr hat doch deutlich zurück....

Wenn morgen bei der Tour alles passt muss ich das Teil dann trotzdem einschicken?
 
Das Zusammenziehen nach dem Luftablassen ist normal.
Wichtig ist, dass er beim Aufpumpen seine volle Länge erreicht - dann hat er sich das ersten Mal "resettet".
Wenn ca 3 - 5mm der Länge fehlen, ist er nicht ganz ausgefahren, evtl mal die Einbaulänge prüfen.

Es ist mal ein Luftkammerservice fällig. Sowas sich häufig Standschäden nach der Winterpause.
 
Ok prima, muss ich den Dämpfer einschicken oder kann das auch ein örtlicher Bikeladen? Es handelt sich um eine Monarch
 
Das kann auch ein Bikeladen, wenn die Lust und die zeit dazu haben.
Wenn du Glück hast, geht das ohne Werkzeug selber. Die Dämpferbuchsen musst du vorher rausziehen, damit die Luftkammer drüber passt.
Wie gesagt, wenn er nicht voll ausgefahren ist, ist beim Öffnen Vorsicht geboten, weil die Luftkammer wegfliegt. 250psi in der - Kammer => das kannst du nicht halten.
 
Ich gebe das lieber in einen Laden ;) aber nochmal wenn die morgige Tour bzw die Touren alles passt und das Teil auch nach längerem stehen voll ausfedert muss ich es nicht einschicken?
 
Zurück
Oben Unten