Dämpfer länge beim SX Trail (Specialized)

hallo leute...bin neu hier und bin grad dabei einen dämpfer für mein 05 sx trail zu kaufen...jetzt denke ich dass die dämpfer normalerweise 222mm lang sein sollten für das bike...habe aber jetzt einen dhx5 fox gefunden der ist 216mm lang...kann ich den auch verbauen oder habe ich dadurch gavierende nachteile...oder geht das garnicht???

danke Jakob.

Hi,

wenn der Dämpferhub gleich ist sollte das schon gehen.
Nur musst halt schauen ob das Hinterrad nicht irgendwo an den Rahmen kommt wenn es voll einfedert. 6mm kürzer, je nach dem wie dein Hinterbau übersetzt ist, z.B. 1:3, sind das 18mm die dein Hinterrad weiter einfedert.

Gruß

Blödsinn.

Das SX Trail benötigt 222mm Dämpferlänge und 63/64mm Hub. Alles andere verhaut die Geometrie! Mit deinem 216mm Dämpfer würde das SX 14mm niedriger sein - klingt nach einer Kleinigkeit, ist aber ein gravierender Unterschied! Nicht nur der Hub zählt, sondern eben auch die Gesamtlänge!!! Nicht nur dass das Bike in der Grundposition "tiefer" ist, sondern auch am Ende des Federwes ists tiefer, und dass bedeuted, dass der Reifen ziemlich sicher an den Rahmen stößt!

Das richtige Einbaumaß in Zoll ist 8,75*2,5, alles andere ist nicht geeignet für das Bike. Aus, Basta.

mfg

super danke für die auskünfte...das hilft mir schon weiter...hat jemand erfahrungen mit dem fox dhx 5.0 im sx trail...könnt ihr diese kombie empfehlen und wenn nicht was für einen dämpfer würdet ihr nehmen???

Am 2005er kenn ichs nicht, aber im 2007er Modell funktioniert der DHX wunderbar!

Musst halt nur schauen, ob das Reservoir nicht gegen die Sitzstrebe stößt - im SX Trail 07 ists extrem knapp mit einem normalen DHX mit Ventil. Der Originale DHX im Rahmenkit hat nämlich keins!

mfg

Blödsinn.

Das SX Trail benötigt 222mm Dämpferlänge und 63/64mm Hub. Alles andere verhaut die Geometrie! Mit deinem 216mm Dämpfer würde das SX 14mm niedriger sein - klingt nach einer Kleinigkeit, ist aber ein gravierender Unterschied! Nicht nur der Hub zählt, sondern eben auch die Gesamtlänge!!! Nicht nur dass das Bike in der Grundposition "tiefer" ist, sondern auch am Ende des Federwes ists tiefer, und dass bedeuted, dass der Reifen ziemlich sicher an den Rahmen stößt!

Das richtige Einbaumaß in Zoll ist 8,75*2,5, alles andere ist nicht geeignet für das Bike. Aus, Basta.

mfg

Schwing mal nicht die großen Reden hier, wenn Du keinen Plan hast ;)
Richtig ist, dass im SX-Trail ein 228mm (9") Dämpfer mit 70mm Hub verbaut ist!

Die Geo ist schon ziemlich verhauen, wenn man einen 222er Dämpfer ins SX-Trail reinschmeisst, der Lenkwinkel wird dann fast schon unangenem flach, jedoch ist das noch ein wenig auszugleichen mit dem Shock-Shuttle für das hohe Tretlager bzw. für den steilen Lenkwinkel, fährt sich dann ungefähr so, wie mit dem anderen Shock-Shuttle und 228er Dämpfer.

ok...also hat spec da eine abgeänderte version verbaut...mit fixem luftdruck warscheinlich???

Jap, so siehts aus, leider!

so leute...dass ich das mal aufkläre...also ind das o5er sx trail gehört original ein 222mm dämpfer...wurde mir von offizieller stelle bestätigt...der dhx 5.0 zb wurde hier verbaut...der passt sowohl in der original ausführung mit luftventil (allerdings wird das aufpumpen hier kompliziert) als auch in der extra für specialized verbauten version ohne ventil...

fotos folgen...

lg Jakob.

pHONe^dEtEcTor; mach du mal nicht das, was du mir vorwirfst!

Das 2008er hat 9,0*2,75 Zoll, aber das 2005er - nach dem hier gefragt wurde, NICHT! Daher ist dein Rat einfach nur falsch. Das 2005er braucht einen 8,75*2,5 Zoll Dämpfer und nix anderes.

SXtrail, genau, am 2007er Modell ist der Dämpfer mit fixem Luftdruck ausgeführt - zumindest der DHX 5.0 im SX Trail Framekit, und der DHX 3.0 Im SX Trail I. Im SX Trail II wirds vermutlich nicht anders sein, kenn ich aber nicht aus eigener Erfahrung, weil ich das Bike noch nie genauer unter die Lupe genommen hab.

2005 war original ja ein ganz anderes Design verbaut (5th Element), daher kannst du nur probieren, ob der Dämpfer passt...

mfg

ja stimmt der 5th element war da verbaut...und der hatte eine einbaulänge von 222mm... ich habs selbst nachgemessen und auch nachgefragt bei dem bike händler meines vertrauens...vielleicht war beim large rahmen ein längerer drinn...meins ist ein medium rahmen...

morgen bekomm ich den dhx 5.0 dann sag ich euch bescheid wies aussieht...

sodala...

um die verwirrung aufzuheben und ein für alle mal klarheit zu schaffen...

der dhx 5.0 baujahr 06 gekauft frühling 07 222mm einbaulänge mit ventiel passt in das 05er sx trail medium rein...und zwar mit der langen aufnahme am rahmen...es bleibt ca. ein mm zwischen ventiel und rahmen...mit kürzerer fixierung am rahmen etwas mehr...allerdings muss man zum ändern des luftdrucks den dämpfer ausbauen...

siehe auch bilder:

lg Jakob.

pHONe^dEtEcTor; mach du mal nicht das, was du mir vorwirfst!

Das 2008er hat 9,0*2,75 Zoll, aber das 2005er - nach dem hier gefragt wurde, NICHT! Daher ist dein Rat einfach nur falsch. Das 2005er braucht einen 8,75*2,5 Zoll Dämpfer und nix anderes.

SXtrail, genau, am 2007er Modell ist der Dämpfer mit fixem Luftdruck ausgeführt - zumindest der DHX 5.0 im SX Trail Framekit, und der DHX 3.0 Im SX Trail I. Im SX Trail II wirds vermutlich nicht anders sein, kenn ich aber nicht aus eigener Erfahrung, weil ich das Bike noch nie genauer unter die Lupe genommen hab.

2005 war original ja ein ganz anderes Design verbaut (5th Element), daher kannst du nur probieren, ob der Dämpfer passt...

mfg

Jo, Sorry, habs mittlerweile auch woanders rauslesen können:)
Ich war die ganze Zeit der Meinung, dass das SX-Trail von Beginn an (2005) 168mm FW hatte und einen 9 Zoll Dämpfer...

Ich bilde mir ein, dass irgendein Modell des Komplettbikes von 2007, eher das günstigere, schon ein Luftventil hat, es ist jedoch nur ein DHX 4 verbaut, wo das Bottom Out Rädchen wegfällt und somit Platz dafür ist.

Das 07er hat übrigens auch schon einen 9Zoll Dämpfer...

Ich bilde mir ein, dass irgendein Modell des Komplettbikes von 2007, eher das günstigere, schon ein Luftventil hat, es ist jedoch nur ein DHX 4 verbaut, wo das Bottom Out Rädchen wegfällt und somit Platz dafür ist.

genau, im trail 1/2007. bissel unscharf aber zu erkennnen.

normalerweise ist der DHX 4,0 so nicht nicht drin. wurde meistens ohne das luftventil verbaut.

Zurück