Dämpfer mit Lockout gesucht

Registriert
8. März 2013
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich suche nach einem neuwertigem Dämpfer, der auch Lockout-fähig ist. Habe bei einer Garantieabwiclung wg. Rahmenbruch neulich einen Fox mit ProPedal-Funktion kostenfrei dazubekommen. Er arbeitet sehr schön - keine Frage, aber die Lockout-Funktion meines betagten Dämpfers (von X-Fusion) vermisse ich.
Am liebsten wäre mir einer von RockShox, ich für benötige 140mm Federweg ein Einbauaß von 190x51mm. Nur scheinen immer weniger Dämpfer noch eine richige Blockierung zu besitzen? Bei DT-Swiss habe ich was gefunden, aber das ist mir vom Preis her zu hoch.
Habt ihr noch ein paar Online-Tipps zur Suche?
 
Wenn du einen Fox Float RP2 hast, kannst das ProPedal bei Toxoholics zum Lockout abändern lassen. Dann hast einen Float RL (R= Rebound, L= Lockout).
 
Danke für eure bishergien Antworten. ALso laut Beschriebung ist es ein Fox RP23 BV-XV Dämpfer.

Michinteressiert folgendes sehr:
Wenn du einen Fox Float RP2 hast, kannst das ProPedal bei Toxoholics zum Lockout abändern lassen. Dann hast einen Float RL (R= Rebound, L= Lockout).

Schicke ich das direkt mit Begleitschrieben an Fox/Toxoholics? Was kostet die Abänderung? Anmerkung: Ich habe keine Rechnung über den Dämpfer, das war wie gesgat eine "Gratis-Zugabe" zum Rahmenersatz.
 
Nachdem das Thema geklärt ist hätte ich noch eine Frage:

Wenn man den Lockout einschaltet, sich erst dann aufs Radl setzt und gleich in eine steile Rampe reinfährt, dann sackt der Hinterbau um 0% ein?

Also bei meinem Dämpfer sackt der Hinterbau bei Blockierung ca. 10mm ein, wenn ich mich draufsetzte und auf normalen Weg fuhr. Ein bißchen "Spiel" muß ja auch trotz betriebener LockOut-Funktion sein. Keine Ahnung, wie es sich verhält, wenn ich mit Blockierung eine steile Rampe fahren würde. Ich vermute, der Dämpfer federt nur innerhalb des Spielraums der Blockierung.
 
Normal ist ein Lock out auch komplett zu.Hardtail Feeling.
Da bewegt sich bei einem vernünftig entlüfteten Dämpfer maximal 1-2mm Hub.
 
Also bei meinem Dämpfer sackt der Hinterbau bei Blockierung ca. 10mm ein, wenn ich mich draufsetzte und auf normalen Weg fuhr. Ein bißchen "Spiel" muß ja auch trotz betriebener LockOut-Funktion sein. Keine Ahnung, wie es sich verhält, wenn ich mit Blockierung eine steile Rampe fahren würde. Ich vermute, der Dämpfer federt nur innerhalb des Spielraums der Blockierung.
10mm bis 15mm SAG hat sich mein RP23 auch immer genommen. Dazu kommen, bei mir, lange Beine und ein entsprechender Hebel am Sitzrohr und der Hinterbau sackt bergauf zu 50% ein. Von der Wohlfühlgeometrie bin ich dann schon weit entfernt.

Das minimale Geschaukel hat mich dagegen eigentlich nicht gestört.

Normal ist ein Lock out auch komplett zu.Hardtail Feeling.
Da bewegt sich bei einem vernünftig entlüfteten Dämpfer maximal 1-2mm Hub.
Ja, 1-2mm wären wohl optimal gewesen. Zwei Fullies habe ich getestet, aber ich bleibe jetzt wohl endgültig beim Hardtail.
 
Wenn ein Dämpfer/Gabel bei blockierter Funktion nur 1-2mm einfahren, wäre es fatal wenn man ungwollt ein Hinderniss überfährt. Von daher finde ich es gut, das eine Blockierung noch 10mm Federweg am Hub zulässt.
 
Zurück
Oben Unten