Dämpfer+Pflege

Guten Abend Leute

ich hab da ein kleines Problem

in letzter zeit ist von meinem Dämpfer ein lautes Knarzen(schreibt man das so?) zuhören.Da das Ding ziemlich verdreckt ist, nehme ich an, dass irgendwie Dreck reingekommen ist.Jetzt meine Frage.Wie pflegt ihr eure Dämpfer und wie würdet ihr ihn reinigen(falls Ausbau bitte mit Anleitung)

Danke im voraus

Hallo LordSidious,

in den Dämpfer wird der Dreck nicht gleich gelangt sein, da sollten ein paar Dichtungen im Weg sein. Aber in den Dämpferbefestigungen wird er sich wohl breitgemacht haben. Also mal Alles abschrauben und saubermachen. Den Dämpfer selbst äusserlich reinigen und die Kolbenstange mit Brunox einsprühen. Wenn das nicht hilft ist ein Service fällig.

Morgen

das Fabrikat vom Dämpfer kenn ich nicht um ganz ehrlich zu sein.Es ist ein Lakes Fahhrad(wenn das hilft).Die Feder vom Dämpfer ist aussen angebracht und im grunde ist nur die Länge der Feder einstellbar.

Zum Reinigen bzw. Ausbau:
Besteht da nicht die Gefahr das der Dämpfer springt?

LordSidious schrieb:
Zum Reinigen bzw. Ausbau:
Besteht da nicht die Gefahr das der Dämpfer springt?

Nein! Der Dämpfer fährt nur bis zum unteren Anschlag aus, das ist normalerweise die Einbaulänge. Also keine Angst, der fliegt nicht ins Nachbarfenster. ;)
Die Dämpferbuchsen, beim Einbau, gut fetten. das hält den Dreck raus und verhindert Geräusche. :daumen:

Zurück