Dämpfer schnaubt

Beim Dämpfer las die Finger weg. Die Gabel müßte mit 08/15 Werkzeug gehen.
Schwer zu sagen von hier aus was er hat. Kann sein, das schon zuwenig Öl drinnen ist,..... Andere scheint das normal zu sein.
Geh mal zu einem erfahrenen Fullyfahrer oder Shop und las es ansehen.
 
Haste an dem SID Dämpfer die Zugstufe ganz oder sehr weit zugedreht ?? dann ist das " Schnauben "normal.

Könnte man das " Schnauben " auch als " Schlürfen " bezeichnen & der Dämpfer macht es auch wenn die Zugstufe weit offen ist, dann ist zu wenig Öl in der Dämpferkammer, bzw. Luft mit eingeschlossen --> Garantie
 
Original geschrieben von checky
Haste an dem SID Dämpfer die Zugstufe ganz oder sehr weit zugedreht ?? dann ist das " Schnauben "normal.

Könnte man das " Schnauben " auch als " Schlürfen " bezeichnen & der Dämpfer macht es auch wenn die Zugstufe weit offen ist, dann ist zu wenig Öl in der Dämpferkammer, bzw. Luft mit eingeschlossen --> Garantie

Das Ding ist ein SID-XC Lock-out, und somit kann ich an der Zugstufe nicht viel tun. Aber ich würde es nicht als Schlürfen bezeichnen, sondern wie wir hier im schwäbischen sagen ein lautes "Schnaufen".
Oder wenn man den "Wortlaut" wieder geben will: "GFFFFFFT". Sorry, besser kann ich's nicht beschreiben. Aber Danke schon mal für die Antworten.
 
also trotz des sprachregion- handycaps (ähem), das von dir beschriebene geräusch scheint normal, hat meiner auch, tritt bei starkem ausfedern auf, kritisch wäre es, wenn flüssigkeitsgeräusche da wären.
 
Jep, des ist normal, das ist dann lediglich die Zugstufendämpfung die bei dem Lock Out recht stark ist, eben auf XC ausgelegt.

Und solange es nicht (wie beim Suppe löffeln) schlürft ist das absolut in Ordnung.
 
...wäre an meinem Bike damit zumindest diese Frage geklärt und ich einigermaßen beruhigt. Fragt sich jetzt nur noch wie lange die SL-Gabel mit der Louise hält.:( So'n Scheiß zusammen zu verkaufen is doch quatsch
 
Ist doch n neues Bike oder ??

lass die SID SL gegen ne SID XC 2001 tauschen, die ist etliches steifer. Oder zahl was drauf und nimm ne Duke. Oder setz die SL auf 60mm Federweg, dürfte auch was bringen, fragt sich nur ob das zum Bike passt.
 
Es ist schließlich ein Luftdämpfer.Dh die Luft wird kompremiert und muß dabei durch Ventile stömen-das erzeugt den sound. Häufig verstärkt ein voluminöser Alurahmen durch Resonanz das Geräusch. Allerdings hab ich besonders bei den ´01 SID Dämpfern keine guten Erfahrungen gemacht. Häufig vermischen sich Haupt und Negativkammer oder das Öl gelangt in die Hauptkammer. Dann schlürfts mächtig und man kann das Öl beim Luftrauslassen riechen!
Naja zur Zeit sind die Reparaturzeiten bei SportImport recht human.
 
:confused:

Hä ??

Du meinst wohl das Öl muß durch Kanäle (Sims) laufen & dabei entstehen die Geräusche.
Die Luft läuft nirgends hin, die wird beim Einfedern lediglich Komprimiert (bzw bei der Negativkammer dekomprimiert).

Das geringfügig Öl aus der Luftkammer kommt ist auch normal, des ganze will ja zumindest ein wenig geschmiert sein.

So kann man seinen Dämpfer übrigens auf die Schnelle schmieren: Ventile abschrauben, jeweils 2 - 3 Tropfen (nicht mehr) Mineralöl rein, Dichtungen (ggf. ersetzen) mit Öl bestreichen & Ventile wieder reinschrauben. Allerdings sieht man auf diese Weise nicht ob sonst noch alles in Ordnung ist. Und immer drauf achten das alles 100 % sauber ist (auch außen, ein Sandkorn kann den Dämpfer zerstören) !!!
 
...wenn die ersten Buchsen der SID SL kaputt sind kann man bis dahin hoffentlich längere einbauen lassen, oder vielleicht sogar selbst einbauen. Dann hält das Ding ja vielleicht etwas länger. Weiß irgendjemand wie viel so'n Buchsentausch kostet?
 
Zurück