Dämpfer - Was stellt was ein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dämpfer.jpg

Kann mir jemand mal ganz einfach erklären, wo man da was einstellen kann und welche Auswirkungen das hat?

Also erstmal so eine Schraube an dem "Öl-Reservoir". Was stellt man da ein und wie ändert das das Ein- und Ausfedern?

Und dann die gelbe Schraube links. Wozu ist die da? Die sitzt bei mir ganz locker und läßt sich ohne jeden Widerstand nach links oder rechts drehen
Muß das so? Wozu ist die da? Was ändert die?

PS: Ich fahre einen alten Rockshox-Dämpfer mit Stahlfeder, hat damals ca. 140€ gekostet, Manual schon lange weg.

Anhang anzeigen 1913703

Kann mir jemand mal ganz einfach erklären, wo man da was einstellen kann und welche Auswirkungen das hat?

Also erstmal so eine Schraube an dem "Öl-Reservoir". Was stellt man da ein und wie ändert das das Ein- und Ausfedern?

Und dann die gelbe Schraube links. Wozu ist die da? Die sitzt bei mir ganz locker und läßt sich ohne jeden Widerstand nach links oder rechts drehen
Muß das so? Wozu ist die da? Was ändert die?

PS: Ich fahre einen alten Rockshox-Dämpfer mit Stahlfeder, hat damals ca. 140€ gekostet, Manual schon lange weg.
Hast du jetzt den vom Foto oder welchen..??

Wie soll man da wissen welche Schraube du meinst?

https://www.sram.com/de/service/man...s|Vivid,ride|Mountain&showRecent=false&page=1

Zuletzt bearbeitet:
Hast du jetzt den vom Foto oder welchen..??

Wie soll man da wissen welche Schraube du meinst?
Grmpf, von meinem eigenen Dämpfer habe ich kein Bild. Also habe ich halt das Bild eines anderen Dämpfers genommen. Das Konstruktionsprinzip ist das gleiche, die Einstellmöglichkeiten auch. Das Bild ist nur zur Veranschaulichung.

Besonders diese gelbe Schraube auf dem Beispielbild irritiert mich. An diesem Ende des Dämpfers bewegt sich doch nichts. Was soll man da verstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde im Datenblatt deines Fahrrads mal recherchieren welchen Dämpfer du hast, mit der Info dann die passende Herstelleranleitung suchen wie bspw. für Rockshox hier schon die richtige Quelle verlinkt ist und erstmal schauen für was die Einsteller sind. Ich vermute mal es lässt sich mit den richtigen Bezeichnungen dann einfacher suchen/ fragen was bspw. eine LSC Einstellung bewirkt.

Wäre bloß schon die Fotografie erfunden worden.

Die Dämpfung, unten vermutlich die Zugstufe, oben die Druckstufe.

Ansonsten

https://www.maciag-offroad.de/werkstatt/mtb-fahrwerk-einstellen.html

Die Druckstufe sorgt dafür, dass die Federung in einer bestimmten Geschwindigkeit einfedert (sog. Federrate).

Das in Klammern ist allerdings Unsinn.

Zuletzt bearbeitet:
Mecker Mecker Mecker. Und 'ne klare Antwort habe ich immer noch nicht.
Mecker Mecker Mecker. Oben und unten erklärt sich über die Beschriftung der Feder. Wo genau wird in dem Bild erklärt, was du alles sonst noch wissen wolltest? Das wird alles in meiner Antwort klar erklärt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück