Dämpfer zerlegt Specialized Enduro Expert

Hallo zusammen,

ich fahre eine Specialized enduro expert von 2010 mit einer Fox Float RP2 (Boost Valve)160mm. Beim letzten Ausflug hat es mir den Dämpfer durchgeschlagen und hatet danach quasi einen Lowrider :lol:
Jetzt mein Problem. Ich war sowieso nicht begeistert von dem Dämpfer, da ich die Vivid R2C probe gefahren bin möchte ich wissen ob es eine Variante gibt die in meinen Rahmen passt.

Könnt ihr mir hier weiter helfen. Ich bin nicht so der Schrauber :(
http://www.mountainbike-magazin.de/mountainbikes/test-specialized-enduro-expert.429392.d_odc_produkt_datenblatt.2.htm

http://www.sram.com/de/rockshox/products/vivid-r2c

platz genug ist für den piggy bag. wenn die einbaulänge und buchsenbreite passt sehe ich nix, was dem einbau um weg stehen sollte :daumen:
Hi,
so leicht macht es Spec aber nicht :cool:
Es müssen schon Dämpfer sein die zwar 216mm Einbaulänge aber nur 54mm Hub haben. Des weiteren müssen sie auch in die spezialisierten Aufnahmen passen....
Vieles ist machbar - aber nichts auf die Schnelle...
Ralf

Piggy Back kommt von "pick a bag".

In Specialized passen üblicherweise (neuere Baureihen, Ausnahme z.B. das Demo) nur Dämpfer mit angepassten Aufnahmen. Da hat man also nicht die vollen Auswahl.

Generell gilt: der neue Dämpfer sollte über die gleiche Einbau-/Gesamtlänge wie auch über den gleichen Hub/Einfederweg (Länge ausgefedert-Länge komplett eingefedert) verfügen.

Außerdem brauchst du passende Buchsen (Einbaubreite, Bolzendurchmesser, passend zum Dämpfer).

Zuletzt bearbeitet:
Servus,
in den zwei Posts vor deinem stehen alle notwendigen Informationen.

1. Dämpfermass 216x63
2. Dieser Dämpfer wird nicht in die Specialized Hebel passen.

zu 1: Der Hub eines x-beliebigen Dämpfers mit diesem Mass muss auf 54mm begrenzt werden weil es ansonsten zum Kontakt der Brücke mit dem Sitzrohr kommt.

zu 2: Der Dämpfer passt nicht in die Hebel von Specialized - muss bearbeitet werden!

Du solltest mit den bisherigen Informationen mal Dr. Google füttern bzw. hier im IBC suchen.

Ralf

soweit komme ich jetzt mit. Ich habe diese Maße. Aufnahme hatt 22mm. Aber wie kann ich einen Hub begrenzen wenn ich einen neuen Dämpfer kaufe. Muss es doch so auch geben ;(

Anhänge

• images.jpg
    images.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 57
Servus,
ich versuch es noch ein letztes Mal :)
Für unser Enduro gibt es nur einen Luftdämpfer der sofort und ohne Bastelei passt. Diesen kannst Du aber nur über Specialized ordern.

Die verbauten Dämpfer sind alle 216mm Einbaulänge aber der Hub ist intern auf 54mm mittels Kunststoffeinsätzen reduziert. Diese Reduzierung ist auch zwingend notwendig weil sonst (bei >57mm Hub) der Hinterbau ans Sitzrohr schlägt! Alle "normal" erhältlichen Dämpfer mit dieser Einbaulänge haben 63mm Hub...

Aber selbst wenn Du einen anderen Dämpfer mit der EBL nimmst, diesen dann im Hub reduzierst und als letztes noch auf das Enduro abstimmst passt das kleine Miststück nicht so einfach in deine vorhandenen Hebel :mad:

http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/0/7/3/7/_/medium/Enduro_extensions.jpg?0

Also schau das Du direkt einen passenden fürs Enduro findest (z.B.: Bikemarkt..) - oder Du ackerst Dich mal in Ruhe durch den "Erfahrungen Specialized Enduro - Thread..."

Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Passt in das 10er nicht auch die evo wippe? Einfach mal dein speci Händler Fragen wenn ich mich recht erinnere gibst die wippe+rc4 für rund 400 eus

so erstmal danke für den Support.. hab mich mit einem Händler unterhalten. Ohne Umbauten oder basteleien geht wirklich nichts anderes rein. Bekomme jetzt aus Kulanz einen neuen Dämpfer für 150 Kröten. Ich hoffe das der nicht so durch sackt wie der alte..

Grüße

150€ ist doch der normale Servicepeis bei Speci soweit ich weiss...
Und der Dämpfer ist eh meist ein Austauschteil?!

Naja ist auch egal...

Hab aber auch grade gelesen das der CCDB Air CS für Speci jetzt passend gibt...
Ich bin allerdings noch nicht dahinter gekommen ob dieser dann auch ins 2010er Modell passt...denn dann wäre er auch sofort in meiner Enduro drin ;D

Falls jemand mehr weiss bitte mitteilen ;)

Zurück