Dämpferabstimmung Helius AC 2013

nmk

Registriert
4. Juni 2011
Reaktionspunkte
110
Ich habe über die Feiertage schon ein paar Ausfahrten mit dem 2013er AC hinter mir. Ich bin von dem Rad total begeistert. Nur mit dem Dämpfer, einem Monarch Plus, bin ich nicht zufrieden, da er mir trotz korrektem SAG nicht genug Federweg freigibt.

Den Dämpfer habe ich zusammen mit dem Rahmen direkt von Nicolai geordert und es wurde ein M/M Dämpfer mit normaler Luftkammer geliefert. Wenn ich mir aber die Tunes Tabelle von RS anschaue, sehe ich dass eine L-Druckstufe doch die passende wäre bei einem Übersetzungsverhältnis von 2,38 (bei 150mm) bzw. 2,22 (bei 140mm).

5225619849_d0913a89de.jpg


Oder interpretiere ich die Tabelle falsch?

Was ich mich an der ganzen Sache ein wenig irritiert ist die angebliche Linkage Kurve vom AC. Wieso fangen die Kurven bei fast 2,75 (150mm) und 2,5 (140mm) an?



Was wäre die sinnvollere Maßnahme?


  • Eine HV-Luftkammer ausprobieren - die Kennlinie wird linearer, die Endprogression wird verringert.


Für andere Ideen wäre ich natürlich auch offen.

Guten Rutch allen und vielen Dank im Voraus!
 
ein paar Ausfahrten mit dem 2013er AC hinter mir
Was sind ein paar? Wieviele km? Was für Trails?

Prügel das Ding mal ordentlich und wenn's dann nicht besser wird würde ich mal direkt bei N nachfragen. Laut Homepage passen die direkt bei ihnen gekauften Dämpfer für den Rahmen an (Stichwort Custom Shimming). Deshalb denke ich nicht dass das M welches auf dem Dämpfer steht das gleiche M ist wie bei einem originalen Dämpfer.

Habe selbst die Erfahrung gemacht dass die Rock Shox Gabeln und Dämpfer relativ lange eingefahren werden müssen.
 
Was sind ein paar? Wieviele km? Was für Trails?

5-6 Ausfahrten, a 40km/1000HM.

Laut Homepage passen die direkt bei ihnen gekauften Dämpfer für den Rahmen an (Stichwort Custom Shimming). Deshalb denke ich nicht dass das M welches auf dem Dämpfer steht das gleiche M ist wie bei einem originalen Dämpfer.

So wie ich den Text verstehe, machen sie das nur bei den Cane Creek Dämpfern. Beim Rest wird auf "ein fertiges Setup des Herstellers zurück [gegriffen]".

Ich werde den Dämpfer auf jeden Fall noch einige Wochen fahren, bevor ich Umbaumaßnahmen einleite. Was mich aber wundert ist die M/M Empfehlung, die laut Tabelle von RS falsch ist.
 
Bei dem Rahmen sollten sowohl M als auch L tune ganz gut passen, auch etwas abhängig vom Fahrergewicht.
Durch den Wechsel auf L wird es sicher etwas softer, deutlich bessere FW Ausnutzung ist aber eher nicht zu erwarten.

Der Rahmen ist ja schon progressiv, wenn der Luftdämpfer da noch ordentlich Progression mitbringt wird es irgendwann zu viel.

Aber mal generell, was heißt denn genau er gibt nicht genug Federweg frei?
Da kommt es ja hauptsächlich auf die Fahrweise und das Einsatzgebiet an.
 
Bei dem Rahmen sollten sowohl M als auch L tune ganz gut passen, auch etwas abhängig vom Fahrergewicht.

Fahrergewicht ist 75, mit Gepäck um die 80kg.

Durch den Wechsel auf L wird es sicher etwas softer, deutlich bessere FW Ausnutzung ist aber eher nicht zu erwarten.

Also hängt die FW Ausnutzung nicht von der Druckstufe ab?

Der Rahmen ist ja schon progressiv, wenn der Luftdämpfer da noch ordentlich Progression mitbringt wird es irgendwann zu viel.

Eine HV Kammer sollte dann besser sein.

Aber mal generell, was heißt denn genau er gibt nicht genug Federweg frei?
Da kommt es ja hauptsächlich auf die Fahrweise und das Einsatzgebiet an.

Im meinem Fall heisst es, ich kann den Dämpfer nicht genug komprimieren, auch bei starken, schnellen Schlägen. Der rote O-Ring am Kolben ist noch mind 1,5cm vom Ende, auch bei dem gröbsten Einsatz. Beim Übersetzungsverhältnis sind das schon 4cm, die ich da verschenke.

Ich fahre nicht im Bikepark, aber dafür ist das Rad auch nicht ausgelegt.

Es mag sein, dass meine Fahrweise zu luschig ist, aber dann will ich auch einen Dämpfer, der zu dieser luschigen Fahrweise passt. :)
 
Also hängt die FW Ausnutzung nicht von der Druckstufe ab?
Nur indirekt... theoretisch kann man mit einer immens starken Druckstufe den genutzten FW auch auf 0 bringen, aber in der Praxis ist das Einfluss relativ gering.

Ein groesseres Volumen sollte fuer eine bessere Ausnutzung des FWs fuehren, und da du ja noch weit weg vom durchschlagen bist, besteht da auch kein Risiko, meiner Meinung nach.
 
Also hängt die FW Ausnutzung nicht von der Druckstufe ab?

Gar nicht würde ich nicht sagen, aber deutlich weniger als von dem Federmedium oder eben der Kammergröße.


Im meinem Fall heisst es, ich kann den Dämpfer nicht genug komprimieren, auch bei starken, schnellen Schlägen. Der rote O-Ring am Kolben ist noch mind 1,5cm vom Ende, auch bei dem gröbsten Einsatz. Beim Übersetzungsverhältnis sind das schon 4cm, die ich da verschenke.

Ich fahre nicht im Bikepark, aber dafür ist das Rad auch nicht ausgelegt.

Es mag sein, dass meine Fahrweise zu luschig ist, aber dann will ich auch einen Dämpfer, der zu dieser luschigen Fahrweise passt. :)

Den letzten cm Hub sollte man eigentlich ohne größere Sprünge / Drops kaum nutzen. Das hat auch nix mit Bikepark zu tun, der Dämpfer wird dir sonst gnadenlos durchrauschen wenn du ihn zu weich stellst.
Bzw. hat man auch nur Nachteile, wenn 100% deines Federweges an einer Wurzel verpuffen.

Aber mit etwas Abstimmungsarbeit und der größeren Luftkammer sollte das schon noch was machbar sein.
 
Aber mit etwas Abstimmungsarbeit und der größeren Luftkammer sollte das schon noch was machbar sein.

c_w, lakekeman, danke für den Einwand!

Ich werde erstmal die HV Luftkammer probieren. Es ist auch der weniger aufwendigere Eingriff (erstaunlicherweise aber der teurere). Es hat nicht jemand zufälligerweise eine HV Luftkammer rumliegen und kann sie mir zum Testen ausleihen?

lakekeman, was stellst Du Dir unter "etwas Abstimmungsarbeit" vor?
 
Zurück
Oben Unten