Dämpferbuchsen einbauen, wie?

Registriert
10. April 2005
Reaktionspunkte
10
Ort
Viernheim
Hallo,

hab die Suche bemüht und bin nur zu einem halbwegs brauchbaren Ergebnis gekommen, welches nicht alle Fragen beantwortet.

Es geht um einen Manitou Radium R Dämpfer. Das Ding hat bereits Buchsen verbaut, allerdings das falsche Maß. Welche Methode ist zum Einbau am geeignetsten, wenn man keinen Schraubstock zur Hand hat? Wie bekomm ich die Alten Buchsen am besten entfernt?

Habe schon bei einem Händler angerufen und dieser meinte, dass er keine Dämpferarbeiten durchführen darf und deshalb direkt zu Centurion einschicken würde.

Im Anhang ein Bild von dem Dämpfer. Ich habe die Buchsen rot markiert. Benötigt man für den Wechsel dieser irgend ein spezielles Einpresswerkzeug?

Anmerkung: Bei den Manitoubuchsen handelt es sich um ein 2x2 Buchsenset, d.h. in die Obere Aufnahme kommen zwei Stück rein und in die Untere ebenso.

Gruß
 

Anhänge

  • IMG_4608.JPG
    IMG_4608.JPG
    55,4 KB · Aufrufe: 180
die buchsen solltest du eigendlich raus kriegen
ohne spezialwerkzeug
so stramm dürfen die eigendlich nicht drin sitzen
wickel leder um die buchse und dann mit rohrzange drehend rausziehen
 
So, die vier kleinen Schweinchen sind draussen. Habs mit ner Zange durch hin und her drehen hinbekommen. Allerdings bin ich gespannt ob es so einfach wird die neuen Buchsen da reinzudrücken. Sollte man Kriechöl oder sowas vorher in die Aufnahme sprühen damit die Teile besser draufgehen? Habe mal gelesen, dass die Dämpferaugen Fett- und Öl-frei bleiben müssen.
 
Zurück